[Erledigt] EPG lässt sich nicht mehr aufrufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] EPG lässt sich nicht mehr aufrufen

    Hallo zusammen
    Ich habe seit ein paar Jahren die Vu+Duo2.
    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass sich der EPG nicht mehr aufrufen lässt, stattdessen kommt ein Fenster es ist eine Aktualisierung vorhanden.
    Bin dann mal ins VTI Menü und wollte aktualisieren.
    Oberster (neuster) Eintrag: End of Support VTI 8.0X -03.04.2015
    Ich habe dann versucht zu aktualisieren, dann kam die Meldung "Ihr System ist auf den neusten Stand.
    Hab dann im Internet versucht auf die Seite http//www.cooltvguide.com zu kommen um das update zu holen.
    Leider finde ich die Adresse nicht.
    Kann halt jetzt keine Aufnahmen aus dem EPG heraus anlegen.

    Ich hoffe jetzt sehr auf eure Hilfe da ich nicht weiter weiß, und auch technisch nicht besonders fit bin. (habe mir das meiste schon beim Kauf einrichten lassen)
    Daher bitte ich euch um etwas Nachsicht und Erklärungen die auch ein Laie wie ich nachvollziehen kann. :thumbup:

    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe ! :337:

    Ciao Werner
  • hier im Plugin Bereich / Cool TV gibts ein Update für Cool
    IPK im 1. Beitrag runter laden und installieren. In der alten Version war ein Ablaufdatum.

    Updates fürs alte VTI gibts natürlich nicht mehr - da sind wir inzwischen bei 11...
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort SattSeher
    Habe mir jetzt das enigma2-plugin-extensions-CoolTVGuide_V7.6.0_OE2.0.zip heruntergeladen.
    Da steht dann das ipk ins TMP kopieren und wie alle Plugins installieren...

    Jetzt steh ich schon wieder auf den Schlauch, und hab Angst irgend was falsch zu machen und meine VU zu Schrotten.
    Ich nehme an dass ich das mit einem USB-Stick machen muss?
    Du schreibst: Updates fürs alte VTI gibts natürlich nicht mehr - da sind wir inzwischen bei 11...
    Sollte ich da noch etwas machen? Wenn ja wie und in welcher Reihenfolge.
    Ich war bis jetzt eigentlich ganz zufrieden, lohnt sich das Update, und schafft das ein Laie wie ich?

    Sorry, hab so ziemlich keine Ahnung von der ganzen Technik.
    Danke Dir recht schön
    Werner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Die alte Version über VTI Panel - Sotftwaremanager - Plugins deinstallieren.

    Installation der neuen Version:
    Die heruntergeladene Zipdatei entpacken, per FTP Client auf die Box in das Verzeichnis "tmp" kopieren und dann letztendlich die Installation über die manuell Installation von Paketen - Installiere IPKG Pakete durchführen. Kannst es auch via USB Stick machen.
    Siehe auch hier: Installieren von Erweiterungen – Vu+ WIKI

    Wenn Du mit dem VTI 8.X.X so zufrieden bist, bleib dabei, solltest Dir allerdings drüber im Klaren sein, dass es dafür keine Updates mehr gibt.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Wekra schrieb:

    und meine VU zu Schrotten.
    Schau mal nach VTI Backupsuite. Kann man vor den "Runfuhrwerken" eine
    Komplettsicherung v. Image und auch Einstellungen, Senderlisten etc. sichern. ;)
    VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wenn´s so einfach wäre, würde ich euch jetzt zu einen Bier o. Kaffee einladen. :337:
    @Radar hab ich gefunden - und gemacht!

    @ditschi1691 VTI Panel - Sotftwaremanager - Plugins deinstallieren.
    Hilft mir leider nicht 100% weiter, denn ich komme nur bis VTI Panel - Sotftwaremanager, und dann stehen da dann "Erweiterungen" Systemerweiterungen" Skins"SoftCams"
    Konfiguration f. Softcam" "Picons" "Kanallisten/Bouquets" "Kernelmodule" und "Sprachpakete" aber leider nichts von Plugins deinstallieren.

    Habs inzwischen gefunden.
    Ich nehme an das ist der richtige Pfad:
    VTI Panel - Sotftwaremanager - Erweiterungen - Plugins deinstallieren.

    Soll ich da erst alle installierten abwählen?
    Dann muss aber jede Einstellung wieder neu gemacht werden bzw. neu ausgewählt werden, -
    buh eine Menge Arbeit, denn die alte Sicherung nützt mir ja dann nichts mehr.
    Wie ist das dann mit den Netzwerkeinstellungen u. der W-Lan verbindung, muss das alles noch mal gemacht werden?
    Das hat bei mir eh erst nach vielen Anläufen einigermaßen geklappt das mit den Streaming von der Box aufs Tablet mit dem VU+Player HD (Android) klappt bei mir leider überhaupt nicht selbst wenn ich nah am Router bin. Aber das ist ein anderes Thema
    Ich hab jetzt im VTI Panel - SotftwareImage u. Flashwerkzeuge - Image sichern u. Wiederherstellung - Image Flash Werkzeuge die neue VTI 11.00 zum herunterladen gefunden.
    Ist das der richtige Weg?
    Sind dann evtl auch meine ganzen Filme u. Ordner weg <X

    Sorry, ich verlange euch echt was ab. :337:

    @satt-seher
    Ich fang jetzt erst mal so an (erst mal warm-laufen) :wall1: :happy1:
    also soll ich erst die Zip Datei
    für OE 1.6 & OE 2.0
    Wo finde ich denn ob ich Oe 1.6 oder OE 2.0 habe?

    "enigma2-plugin-extensions-CoolTVGuide_V7.6.0_OE2.0"
    auf den USB-Stick kopieren u. dort entpacken oder nur den entpackten Inhalt auf den Stick entpacken.
    Nehme an der Stick sollte leer sein. (Hab schon einen passenden)

    Wekra schrieb:

    das ipk ins TMP kopieren
    IPK ? TMP heist doch temporärer Ordner?

    :think1: Also, ich würde jetzt so vorgehen Vu ausschalten am Netzschalter - USB-Stick in die Box -
    Einschalten und hoffen dass es von selbst erkannt wird oder man da dann einen Art Explorer sieht.

    :337:

    ;its: Ciao Werner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • hast du die Box nicht im Heimnetz?

    Entweder die IPK per FTP ins tmp Verzeichnis oder auf nen USB Stick.
    Kannst beim Installieren dann auswählen, von wo installiert werden soll.

    Über VTI Panel/ Erweiterungen/Erweiterungen verwalten/Erweiterungen kannst Cool deinstallieren.
    Einfach drauf gehen, grün drücken und dann gelb drücken.

    Dann GUI neu starten und die neue IPK installieren (VTI Panel/ Erweiterungen manuell installieren) und wieder GUI neu starten.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Wekra schrieb:

    VTI Panel - Sotftwaremanager - Erweiterungen - Plugins deinstallieren.
    Soll ich da erst alle installierten abwählen?
    Nein, nur den CoolTVGuide deinstallieren. Und keine Angst, Deine Einstellungen bleiben dabei erhalten.

    Wekra schrieb:

    Wo finde ich denn ob ich Oe 1.6 oder OE 2.0 habe?
    Du solltest beim CoolTVGuide OE 2.0 verwenden.

    Wekra schrieb:

    "enigma2-plugin-extensions-CoolTVGuide_V7.6.0_OE2.0"

    auf den USB-Stick kopieren u. dort entpacken oder nur den entpackten Inhalt auf den Stick entpacken.
    Nehme an der Stick sollte leer sein. (Hab schon einen passenden)
    Die heruntergeladene Zipdatei entpacken und die entpackte Datei auf einen leeren USB Stick kopieren oder per FTP Client auf die Box in das Verzeichnins "tmp" kopieren.
    Die Installation erfolgt dann über VTI Panel - Manuelle Installation von Paketen - Installiere IPKG Pakete.
    Installieren von Erweiterungen – Vu+ WIKI
    tmp.PNG


    Upgrade auf VTI 11.0.1
    Wenn Du wirklich ein Upgrade auf VTI 11.0.1 vornehmen willst, solltest so vorgehen:

    Über die Softwarewerkzeige mit der VTI Backupsuite Sicherungen der Plugins, Kanallisten und Einstellungen erstellen, Die genannten Punkte kannst nach Flashen des neuen Image wiederherstellen. Ebenfalls kann es nicht schaden eine Imagesicherung zu erstellen. (Eine Verlinkung zu dem Thema Sicherungen gibt es in Post 3).

    Dann könntest mit dem Imageflashtool das Imageupgrade durchführen.

    Die weitere Einrichtung der Box ist hier beschrieben:
    Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

    Was den Inhalt Deiner Festplatte angeht, da ändert sich gar nichts.
    Du solltest die Festplatte allerdings nicht formatieren oder initialisieren.

    Wenn ich nicht alles beantwortet habe, musst fragen .........
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Guten Morgen.
    Leute ihr seid klasse, :happy2: vielen Dank für eure Mühe. :thumbup:
    Ich habe jetzt soweit alles verstanden und werde erst mal das Cool richten.
    Wenn ich dann mehr Zeit habe ein Upgrade auf VTI 11.0.1 vornehmen.

    Zwei Frage hätte ich noch!

    Ich habe ja eine Sicherung angelegt die sich auf der Festplatte befindet.
    Sollte ich durch einen Fehler nicht mehr auf die Box kommen habe ich ja auch keine Möglichkeit mehr meine alte Sicherung aufzuspielen.

    Es wäre doch bestimmt Sinnvoll die Sicherung außerhalb der Box ebenfalls zu speichern, oder?
    Wo genau finde ich diese Sicherung?

    wenn ich das Upgrade auf VTI 11.0.1 mache, muss ich dann die Netzwerkverbindungen neu einrichten oder bleiben diese auch erhalten? (war für mich sehr schwierig das hinzubekommen)

    Ciao Werner
  • Die Sicherung findest Du da wohin der Pfad eingerichtet ist.Ich denke mal unter media/hdd/vti backupsuite und vti image backup.Diese Dateien sicherst Dir sepparat auf PC.
    Wenn Du übers IN upgradest bleibt normal alles erhalten,ich persönlich flashe aber lieber.Kannst Dir Deine Netzwerkeinstellungen doch sicherheitshalber rausschreiben. blau/grün/grün nicht vergessen :thumbup:

    EDIT:Bitte auch mal Dein Profiel updaten bezüglich ResiTyp und Imageversion,Danke.
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • du könntest zwar die Einstellungen sichern und wieder einspielen aber bei dem Sprung könnten da neue Probleme auftreten.
    Das geht mit der BackupSuite.
    Damit kannst auch die Kanallisten sichern.

    Der Router sollte ja soweit konfiguriert sein.
    Nach dem Flashen kommt ja der Einrichtungsassistent und das ist kein Hexenwerk.
    Notfalls hier einfach wieder fragen.
    Hast du WLan oder Lan?

    Wichtig, nach Flashen und Netzwerkeinrichtung erstmal die VTI Updates einspielen.
    Dann weiter machen.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Hallo

    NEO660 schrieb:

    ResiTyp und Imageversion
    was ist ResiTyp, wo finde ich das?



    NEO660 schrieb:

    Wenn Du übers IN upgradest
    Was heißt IN?




    NEO660 schrieb:

    ich persönlich flashe aber lieber.Kannst Dir Deine Netzwerkeinstellungen doch sicherheitshalber rausschreiben. blau/grün/grün nicht vergessen
    Ich habe wenig Ahnung was ist flashen, ich dachte das heist ein neues System aufspielen, gibt es da mehrere Möglichkeiten?

    blau/grün/grün nicht vergessen ???


    satt-seher schrieb:

    Hast du WLan oder Lan?
    Ich habe seit kurzem über Fritz Powerline (neuste Version) mein W-Lan erweitert, bin aber mit der Vu direkt an den Laneingang der Powerlinesteckdose gegangen, also nicht über W-Lan!
    Hatte früher Probleme mit Win und W-lan, (ich glaub es lag am blöden Win + blödem Wekra :happy1: ;( )

    Ich versuche jetzt erst mal das mit dem Cool.
    Dann geb ich euch auf jeden Fall Rückmeldung :thumbup:

    Ha ha,.....noch eine Frage, wo kann ich euch Danken? Mit dem Gefällt mir?


    Ciao Werner
  • Resi = Receiver oder auch Boxart
    IN = Internet
    Flashen = Bei Linuxsystem Installation des Betriebssystems (Image) gibt dazu mehrere Möglichkeiten;
    VTi Installation – Vu+ WIKI
    Der Wechsel von VTI 9 auf 11 kann u.a. bei Deiner Box auch über VTI Panel - Neuigkeiten vollzogen werden.
    blau/grün/grün = Aktualisierung des Images über VTI Panel - Neuigkeiten
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • So Dankeschön,
    ich habs geschafft.
    Ich habe jetzt den neuen Cool TV Guide instaliert (über Stick, weil ich mal wieder nicht auf die Box zugreifen kann.
    keine verbindung.JPG

    Mal gehts, mal gehts nicht?


    Für das neue Image lasse ich mir noch Zeit und komme dann evtl nochmal auf euch zu.
    Am meisten nervt mich, dass die Verbindung zum Computer mal da ist mal nicht.
    Denn mein Wunsch mit dieser Box war vor allem, dass ich mit meinem Tablet o. Handy auch ins Schlafzimmer Filme Streamen kann.
    Das funktioniert weder mit dem VU + Player HD noch mit Dream Droid (Android) ist allerdings schon 1 Jahr her.
    Komisch ist aber dass ich YouTube über die Box bekomme, Betrifft wohl nur das Heimnetz, kann aber trotzdem das Image der Box nicht über das I-Net aktualisieren.
    Dass ich vom Laptop weder auf die Festplatte der Box noch auf die Configuration zugreifen kann hatte ich schon oft.

    Mein Profil wollte ich aktualisieren, habe aber nur "Signatur" gefunden, und da mal meine Angaben eingetragen.
    Wie ich die Infos auf die linke Seite bekomme.....keine Ahnung.


    Ciao Werner
  • Forum aufrufen,auf den Reiter Portal gehen und links auf Profil bearbeiten gehen.
    Das mit dem Netzwerk ist aber nicht normal.Hast Du der Box keine Feste IP Adresse vergeben ?
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Hallo NEO660, mein Profil hab ich gefunden, Danke. :337:

    Ich hab mir die Box gleich konfigurieren lassen.

    Vorprogrammierung VU+ Receiver mit neuester Software + aktueller Senderliste.

    Und ich hab mich schon zig mal abgequält das alles hinzubekommen
    Aktuelle Einstellungen auf der Box Netzwerkeinrichtung" Adaptereinstellungen""Netzwerkeinstellungen/Netzwerkverbindung
    Schnittstelle verwenden ja
    DHCP verwenden ja
    DNS Server manuell einstellen Nein


    IP 192.168.178.24
    Netzmaske 255.255.255.0
    Gateway 192.168.178.1
    Primäre DNS 192.168.178.1
    Sekundäre DNS 0000

    Der Netzwerktest sagt alles grün

    Die ganze Netzwerksch.... hängt mir zum Hals raus, :wall1: ich komm da als Laie überhaupt nicht weiter. :think1:
  • Bei mir steht DHCP auf nein.In der FritzBox auf Heimnetz/Heimnetzübersicht,Box finden und auf Details klicken,Haken setzen bei "Diesem Gerät immer ..."
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Bis DU sicher, dass das richtig ist?
    DHCP kann auf ja stehen und mit Deinem weiteren Hinweis bleibt die Box auf der eingestellten IP.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

  • Hab es zumindest schon ewig so
    Dateien
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Es gibt für die feste IP mehrere Möglichkeiten:

    1. DHCP auf JA

    Dann wird die IP-Adresse per DHCP von einem DHCP-Server bezogen. Das ist in der Regel der Internet-Router. Wenn die Box immer wieder die selbe IP-Adresse bekommen soll, muss das dann auf dem Router so eingestellt werden. Je nach Router gibt es da ein Häkchen, das gesetzt werden kann.

    Wenn die IP-Adresse auf dem Router nicht festgelegt wird, kann es bei jedem Booten der Box eine andere IP-Adresse geben. Dann funktioniert der Netzwerkzugriff aus dem LAN mal ja, mal nein, je nachdem, welche Adresse die Box beim Booten bekommen hat. Das will man natürlich so nicht haben...

    2. DHCP auf Nein

    Dann muss die IP-Adresse in der Box von Hand eingetragen werden. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass der DHCP-Server diese Box nicht nochmal an ein anderes Gerät verteilen darf. Also muss die IP-Adresse entweder außerhalb des DHCP-Adress-Pools liegen oder man trägt wie bei 1. die Adresse auf dem Router als feste DHCP-Adresse ein.