VU Solo SE DVB-T2 Sender bleiben schwarz (nur Ton+EPG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo SE DVB-T2 Sender bleiben schwarz (nur Ton+EPG)

      Hallo,
      ich habe mir eine VU+ Solo SE fürs Gästezimmer zugelegt, mit der ich das neue DVB-T2 HD empfangen will. Gestern habe ich die SOLO SE VTI 11 geflasht und anschließend die automatische Kanalsuche durchgeführt. Hier in Berlin sind ja neben DVB-T schon einige wenige Sender via DVB-T2 zu empfangen.

      Bei der Suche wurden auf 642 Mhz auch ARD, ZDF, RTL, SAT 1, Pro7 in HD gefunden. Aber nun mein Problem: Diese Sender werden von der SOLO SE nicht angezeigt. Wenn ich auf einen dieser HD-Sender schalte, höre ich den Ton und sehe auch den geladenen EPG aber das Bild bleibt schwarz.

      Nun habe ich im Gästezimmer nur einen alten TV, der lediglich HD Ready ist. Die Solo SE ist via HDMI mit der Auflösung 1080i angeschlossen. Ich glaube die DVB-T2 HD-Sender werden in 1080p ausgestrahlt, kann es sein, dass die Solo dies nicht runterskalieren kann? Oder ist das Quatsch und was könnte dann das Problem sein?
    • Oh. Vielen Dank für die Info. Dann geht die Box prompt zurück und ich hole mir ne 4K. GottseiDank bei Amazon gekauft.

      Tja, man sollte sich halt vorher informieren ;)
    • Damit nich nochmal was schief läuft.
      VU Uno 4 K funktioniert DVB-T2 nicht. Die Kabel FBC-Tuner unterstützen kein DVB-T/T2.
      Es muss eine Solo 4K oder Ultimo 4K
      mit einen zusätzlichen DVB-C/T/T2-Doppel-Tuner sein. ;)
    • Ja danke, das habe ich gerade auch eruiert. Jetzt bin ich echt am überlegen. 400€ nur fürs Gästezimmer ist schon ziemlich happig. Alternativen find ich aber auch schwierig. Ich weiß, dass hier ist kein Kaufberatungsforum, aber vielleicht hat ja doch einer nen Tip für einen DVB-T2 Receiver, den ich problemlos ins NAS einbauen kann.

      Ich möchte nämlich damit ab und an Sendungen von den öffentlichen HD-Sendern aufnehmen und an meinen anderen VUs ansehen können. Denn leider hat mein Kabel-Anbieter nicht alle Öffis in HD im Angebot. Und gerade auf ZDF neo oder ONE kommen manchmal gute Filme. In SD leider nicht so schön anzusehen ;(