sudo für ARM-Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sudo für ARM-Boxen

      Liebe (Bastel-)Gemeinde,

      da ich beruflich und größtenteils auch privat mittlerweile eingeschränkte Berechtigungen gewohnt bin und meine Arbeitsweise darauf angepasst habe, vermisse ich immer mal wieder die sudo-Funktionalität bei der Administration meiner VU+ Solo 4K. Insbesondere zu bestimmten Uhrzeiten könnte ich mir vorstellen, dass ich nicht allein den Schutzmechanismus zu schätzen wüsste :D

      Hat sich bereits mal jemand am Bau des Installationspakets versucht?
      Ich habe zwar bereits ein paar IPKs (eher einfacherer Art) gebaut, allerdings übersteigt dieses Paket wohl meine Möglichkeiten: Speziell hinsichtlich der erforderlichen Pre-/Post-Installation/Removal Scripts sieht das eine Nummer zu gross für mich aus. Da lasse ich den Profis gerne den Vortritt ... ;)

      Von daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand aushelfen würde.

      Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


      Viele Grüsse,
      K.
    • bitte nicht die VU / E2-Boxen mit den üblichen Linux-Desktops vergleichen.
      Prinzipiell isses mMn. schon sehr sinnvoll, am PC / Desktop / Laptop das "daily business" wie mails, surfen, streamen etc. unter "normalen, d.h. eingeschränkten Nutzern zu erledigen, für Updates / Installationen / Wartung gibts dann den admin / root Nutzer. wer z.B. mit Administrator-Berechtigungen sein "daily business" erledigt, ist mMn. selbst schuld :whistling:

      Unter "normalen" Linux-Distros ist "sudo" ja inzwischen fast Standard, auf der VU läuft aber eben fast alles unter "root", ist halt eine abgespeckte BusyBox-Version. Daher gibt es hier auch keine "Userverwaltung" im eigentlichen Sinne, also wozu dann noch "sudo" ?

      PS : "root"-Zugang zur Box brauche ich daher immer ;)