Vu+ ultimo 4k - Warm Reset nach div. Problemen die zum Absturz der GUI führen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vu+ ultimo 4k - Warm Reset nach div. Problemen die zum Absturz der GUI führen

    hallo,

    leider scheint es wohl so zu sein das div SKins, Plugins, Features dieser noch nicht wirklich Ultimo 4K tauglich sind und zum Absturz (der GUI) führen.
    Liegt evt. auch daran das insbesondere bei Skins keine wiklrich nutzbare / auffindbare Angabe zu Nutzbarkeit mit div. Vu+ Versionen einfach zu finden ist (von mangelnder Beschreibung des Designs bei den meisten SKins abgesehen) - sehr mühsam (Try and Error) das insgesamt...

    Aber gut, ist nicht direkt mein Anliegen.
    Was mir fehlt ist eine "einfache" über Frontpanel oder Fernbedienung ausführbare Möglicheit des Neustarts wenn die GUI sich schön sichtbar mit dem nettem kleinem Laufbalken verabschidet und die VU weder über FB ObenWebif, Telnet etc... Kommandos erreichbar ist.
    Und leider befindet sich der Netzschalter für diesen Fall sehr unpraktisch auf der Rückseite - das erfordert meist sehr viel Fingerverenkung etc...

    Mein Wunsch:
    "Warmstart" Funktion mit Tasten auf der FB oder Warmstart Unterstützung des Front Softtouch Schalters ... oder anderes ... (wenn nicht gar Umbau des Netzschalters auf Front oder Seite beim nächsten Box Design - hilft nur aktuellen Boxen nicht ab ...)

    Fragen an den Box Hersteller: An die Notwendigkeit des Ein/Aus auf "erreichbare" Weise hätte der Box Designer eigentlich auch von selbst denken können ..... !
    Gut, man hat die Bilder der Box vorab gesehen - nur mit dem Manko einer fehlenden Warmstart Funktion über Frontpanel hatte ich persönlich nicht gerechnet.
    Und aber eigentlich: Wer baut schon das Zündschloss oder den Start-Schalter bei Autos in den Kofferraum ? :)



    Gruss
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WISSPVU ()

  • Du könntest uns auch mal wissen lassen welche Plugins,Skins,Features es sind,die da bei Dir zicken.Deine U4k ist mit den Updates aber auf dem neuesten Stand? ?(
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Und einfach mal fragen ob etwas möglich ist und nicht gleich losmotzen. Wie du siehst ist deine geforderte Möglichkeit des Neustarts ja vorhanden.

    gesendet mit Rauchzeichen
  • hallo zusammen,

    danke der info zu "Fernbedienung ca. 10 Sekunden gedrückt halten" ... das wusste ich zwar nicht aber intuitiv war das einer meiner ersten ansätze ... klappte leider nicht.

    wobei ich mich auch gerne dafür von der Couch bewege :) ... nur den arm verrenke ich mir nicht so gerne im Fernsehregal ...

    @sli: habe ja gefragt und nicht "gleich gemotzt" ...bitte nicht kritik bzw verbesserungsvorschläge mit motzen gleichsetzen :)

    zusammenstellung der plugins etc folgt ... updates system sind aktuell, in bezug auf die plugins soweit verfügbar

    Gruss
    Thomas
  • Während der 10 Sekunden muss die Kontrollleuchte ständig leuchten/flackern. Dann klappt das auch. Auch nur eine kurze Unterbrechung startet den Countdown von Neuem.

    Edit: Ein Knopf an der Front sieht einfach sch...e aus.
    Mitdenken = Freude schenken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

  • hallo,

    danke - hatte schon versucht anhand der logs "schlauer" zu werden und das problem / die ursache und ggf die "problemstelle" im sourcecode zu finden.

    nächster Crashlog folgt ..

    evt nochmal:
    "die VU weder über FB ObenWebif, Telnet etc... Kommandos erreichbar ist" ..
    heist detailierter formuliert: die Vu führt keine kommandos mehr aus - egal auf welche art diese gesendet werden inkl. dern fernbedienungs kommandos - auch 10 sec ein/aus knopf drücken/halten

    "erreichbar" im sinne von ftp telnet samba etc zugriffen ist diese

    da ich mich mit den prozessen und namen der vu noch nicht wirklich tiefgründig auseinandergesetzt habe:
    welcher prozess ist der gui hauptprocess bzw welche sind für die kommanoverarbeitung relevante prozesse.
    Ein Hinweis auf eine gute Quelle zum nachlesen ?

    dann kann ich diese ggf über telnet testweise den ein anderen stoppen und sehen in welchem es im detail hängt.

    gruss
    Thomas
  • Dann drücke den Powerknopf etwa 20 bis 30 Sekunden dann erfolgt auf jeden Fall ein Neustart, das kannst du auch testen wenn die Box problemlos funktioniert. Ja und das funktioniert auch wenn die Box sonst nicht mehr reagiert.

    gesendet mit Rauchzeichen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

  • mc2 schrieb:

    Edit: Ein Knopf an der Front sieht einfach sch...e aus.
    ja stimmt.
    - unter der blende rechts bei den Ci Slots über/unter dem USB Port
    - hinten rechts aussen oder links aussen geht auch

    - seitlich geht eher nicht wg. Aufwand oder Gehäuse

    nur hinten mittig ist wirklich nicht so gelungen
  • hallo Radar,

    könntest du bitte den link verweis hinter dem link - logo von http://... auf https://... umstellen ?
    mit (nur) einer verlinkung http auf einer https seite wird die ssl verbindung heutiger browser nicht mehr ohne probleme bzw warnmeldungen aufgebaut.
    das ist für alle nutzer ein problem und über das schloss symbol mit dem warn-flag auch ersichtlich
    danke + gruss
  • Radar schrieb:

    Mister-X schrieb:

    Du sollst einen Crashlog hier im Thread hochladen
    ;)
    ja .... :)
    mit der zusage meinersseits das ich dies tue sobald ich einen Absturz auslösen konnte oder sich einer ergeben hat.
    Datei jetzt anbei :)

    habs gerade geschaft - bei aktion "Relodd GUI" kam dann doch mal ein "Absturz"

    (ich war leider zu langsam, und konnte das telnet protokoll der laufenden aktionen nicht verfolgen)

    Meinem Eindruck aus dem was ich sehen konnte "hängt" das Mainprogramm in einer schleife oder beim warten des rückgabewertes einer subroutine fest bevor als einer der nächsten steps die abarbeitung der befehlskommandos / - dateien zum neustart etc erfolgt.
    (sah mir jetzt nicht nach programmen aus dem stages / rcX bereich aus)
    ich habe nur noch nicht herausgefunden in welcher prog datei das mainprogramm abgearbeitet wird ... um das zu debuggen.


    mc2 schrieb:


    Die Asschalttaste an der Fernbedienung ca. 10 Sekunden gedrückt halten, dann erfolgt der Neustart
    Box Neustart mit der FB war möglich - ca 10 Sek waren es nicht --- "eintausend" ... bis "fünfzehntausend" hats gebraucht
    Danach war die box nicht direkt online sondern im standby - somit nochmals auf taste ein ... und gut.

    Funktion der Sensortaste zum Warmstart konnte ich noch nicht ausprobieren.

    Danke der Infos hierfür ...

    Anmeldung an den Hersteller:
    Mein Wunsch für das Handbuch:

    Warmstart Funktionen gehören im Handbuch aufgeführt - ich konnte diese auch in der aktuellen PDF Version nicht finden - war ich zu blind ?
    Sondern nur:

    Handbuch Seite 7
    Standby LED und Sensortaste
    -> Langes Drücken ab 20 Sekunden ..... startet das Gerät nach "Absturz" in ....

    Handbuch Seite 11
    2 STB EIN/AUS
    Kurzes Drücken schaltet die Box Ein oder Aus. Langes Drücken öffnet im
    Betrieb das Standby/Neustart Menü.
    -> Langes Drücken ab 10 Sekunden ..... startet das Gerät nach "Absturz" in den StandBy Mode

    Gruss
    Dateien
  • Auch Problem mit Crasch nach Aktivierung "InfoBarTunserStateKonfiguration" des Tools InfoBarTunerState auf der U4+
    Gut das ich gelernt habe nach der Einrichtung einen Backup zu machen....

    Dazu: Wie aktiviere ich den Crashlog ?

    Der Hauptschalter ist echt nicht gut erreichbar. Die "Restart" Funktionen gehören tatsächlich ins Handbuch.

    Ich vorher auch eine Reelbox - die war/ist gut .. zuverlässig aber leider "tot" und bin auf Empfehlung auf die VU U4k+ umgestiegen. Dank der Einweisung hatte ich beim Absturz eher keine Probleme - ein Anruf und läuft wieder.

    Leider stelle ich fest das sich die "Grundhaltung" ein VDR ist wohl eher eine "Bastelkiste" welche einem Forum bedarf nicht sehr verändert hat - ist doch eigentlich ein Standardprodukt mit Standardsoftware (alle welche als Plugins angeboten werden), oder ist dem "noch" nicht so und ein VDR Käufer ist immer noch der Tester trotz Freigabe der Programmpakete durch den Anbieter?
  • Warum hat diese Anfrage einen Dislike Nutzer Duc ?
    Eigentlich wird hier doch genau das Problem beschrieben:
    - Fehlende Hinweise auf Restart Funktion
    - Fehlfunktionen der "Standardsoftware" für das Produkt

    Gefällt Ihnen die Kritk nicht ?
    Meinseits daher ein Like
  • 1. Ist das hier nicht das Herstellerforum. Wenn euch was im Handbuch fehlt, beschwert euch dort.
    2. Funktioniert das mit 10 Sekunden Powertaste der Fernbedienung drücken immer und sehr vuerlässig. Die box bootet dann richtig neu und geht danach auch nicht in den Standby. Wenn sie in den Standby geht, habt ihr es nicht richtig gemacht.
    3. Dislikes gibt es, wenn jemand rummeckert, dass es Funktion x oder y nicht gibt, derjenige aber nicht vorher gefragt hat, ob es sie gibt. Und wenn dann die Funktion vorhanden ist, kommt so ein Gemecker nicht gut an. Deswegen gibts gleich auch noch nen 2. Dislike ;)
    4. Standardsoftware der Vu ist das Originalimage. Hier sind wir im Forum fpr das VTi Image. Beschwerden bzgl. Originalimage direkt an den Hersteller. Gibt es Probleme mit dem VTi wären die hier im Forum richtig platziert.
    5. Und hör mal bitte mit der Siezerei auf. Wir sind hier in einem Internetforum, da duzt man sich einfach :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()