Zero mit v11.0x läuft bei TV von Server Duo2 problemlos - Aufnahmen hängen und stolpern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zero mit v11.0x läuft bei TV von Server Duo2 problemlos - Aufnahmen hängen und stolpern

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Vuduo2 als Server mit dem ich empfange und aufnehme. Ich greife auf diese mit einer zero vti 9.x zu. Völlig problemlos kann ich dort importierte Bouquets zum TV schauen nutzen. Ebenso die Aufnahmen kann ich reibungslos abspielen.

      Meine zweite Box war exakt genau so konfiguriert, und lief genau so gut. Dann habe ich auf der Box selber das VTI 11 update gestartet. Danach lief nichts mehr. Also VTI 11 via Stick geflasht. Bouquets importiert. Vuduo2 als Festplattenersatz per cifs deklariert. Sah alles gut aus.

      Das TV sehen funktioniert wunderbar und ohne Störungen. Wenn ich jedoch eine Aufnahme von der Vuduo2 abspielen möchte, dann ruckelt es fürchterlich und oben links in der Ecke erscheint das Bitte-Warten-Symbol. Ca. alle 10 Sekunden stockt die Wiedergabe.

      Am Netzwerk liegt es nicht, da ich ja fließend von der Vuduo2 das live-TV gestreamt bekomme. Wenn ich am selben Netzwerkkabel noch die zweite box mit vti 9.x anschließe, läuft diese reibungslos sowohl was live-tv von der vuduo2 als Server angeht, als auch die Aufnahmen von dieser.

      Das Verhalten zeigte sich sowohl bei Installation der v11.0 als auch v11.01. Nach Flashen und Einrichten habe ich auch alle Updates auf den aktuellen Stand gebracht.

      Die vuduo2 läuft auch noch auf v9.x das update möchte ich erst noch sparen, da ich Sorge habe, dass sonst hinterher hier nichts mehr läuft.

      Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

      Danke und Grüße,
      Kalle
    • Moin zusammen.

      Wundert mich ja, dass keiner helfen kann. Scheint aber gelöst. Für die, die Ähnliches erleben:

      Bei der Installation des 11.01er Images habe ich mit dem Insallationsassistenten alle Schritte sauber durchgearbeitet. Alle unnötigen Pakete entfernt. VuDuo2 im Netzwerk als Festplattenersatz angegeben und Bouquets von dort importiert. Sat-Receiver kommt nicht zum Einsatz.

      Der Fehler des massiven Stockens beim Abspielen ist reproduzierbar. Aus den Protokollen ist nicht wirklich schlau zu werden. Die Kiste läuft nicht stabil. Auch wenn man es zehn mal so installiert.

      Die Lösung:

      Alles wie oben durchführen - nur unnötige Pakete nicht entfernen. Dann läuft das Ding einwandfrei. Warum ein fehlendes USB-Empfänger- oder portugiesisches Sprachpaket nun unbedingt für meine Installation erforderlich sind, erschließt sich mir nicht. Daran lags aber. Was ch jetzt allerdings nicht gemacht habe, ist genau das Paket ausfindig zu machen, was den Ärger macht. Scheint also nicht sauber paketiert zu sein...oder was auch immer.

      Hoffe es hilft Anderen.

      Grüße,
      der Kalle
    • Tja, weit gefehlt. Nach den oben beschriebenen 1, 2 abgespielten Videos wieder das gleiche Problem. Live-TV gestreamt von meiner Duo2 funktioniert 100%ig und völlig ruckelfrei.

      Aufnahmen von der Duo2 ruckeln wie Teufel. Die Box stürzt quasi komplett ab.

      Die box hängt an einem 100Mbit-Port am Switch. Der hat aber satten Durchsatz. Ca. 75% netto in beide Richtungen hat mein Test ergeben. Hänge ich das Ding direkt über GBit an, klappt es wunderbar.

      Das Flash-Update der Ehternet-Schnittstelle habe ich durchgeführt. Keine Änderung.

      Echt schade, wenn niemand helfen kann. Bin mit meinem Latein am Ende.

      Es hängt wohl an der Kombi v11.01 und 100Mbit?
    • Hallo,

      hatte bis gerade das selbe Problem. (Hat mich den halben Sonntag gekostet)

      Auf der Zero die 11.0.1, auf der Duo2 die 11.0.
      Aufnahmen ruckeln bzw. die Zero ist komplett abgestürtzt.

      Habe die Duo2 von 11.0 auf 11.0.1 geupdate und alle Probleme sind gelöst!

      Es läuft jetzt alles wie es soll auf der Zero.

      Nebeneffekt, nach dem umschalten auf ein anderes Programme hatte ich
      in den ersten 10sec hänger im Live-TV.

      Das ist jetzt auch weg.
    • Hallo Jaetho,

      ich habe auch alle Updates auf allen Geräten durch. Was ich noch zwischendurch herausgefunden habe und interessant ist:

      Ich habe eine Zero an einem Gbit-LAN -> da ruckelt nix
      Ich habe eine Zero an einem 100Mbit-LAN -> da ruckelt es

      Es liegt offensichtlich am Connect. Beide Geräte haben das LAN-Update. Nichts desto trotz scheint es da zu hapern. Tausche ich die beiden Zeros untereinander, ruckelt es immer am 100er. Durchsatzmessungen zeigen aber, dass am 100er mehr als genug Bandbreite zur Verfügung steht.

      Grüße,
      Der Kalle
    • DerKalle schrieb:


      . Vuduo2 als Festplattenersatz per cifs deklariert.
      Warum machst Freigabe mit cifs ?Freigabe NFS.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: