TV schaltet nicht auf HDMI Eingang

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • TV schaltet nicht auf HDMI Eingang

      Hallo!

      Ich bin fast am verzweifeln hier. Der Xtremd Receiver den ich bei meiner Mutter stehen hatte, ist defekt. Jetzt habe ich meine Duo angeschlossen und es mit dem VTI Image, dem ATV und dem PLI versucht. Das PLI läuft am besten, aber ich habe das Problem, dass der TV nicht vom Standby aus auf den HDMI Eingang umschaltet. Ich möchte das so machen, dass meine Mutter nur per Fernbedienung der Duo auf Standby schalten kann und wieder zurück (Duo und TV).
      Das ausschalten klappt, aber wenn ich wieder einschalte, geht der TV zwar an, aber nicht auf den HDMI Eingang.
      Ich habe CEC aktiviert, habe mit und ohne Hotelmode am Panasonic TV getestet, aber es geht einfach nicht. Was mache ich falsch? ;( ?(

      VG Astra
    • Erhöhe mal in den HDMI-CEC-Plugin-Einstellingen den Wert 'Verzögerung zwischen CEC-Nachrichten' auf 1s oder bei Bedarf höher. Danach ging es bei meinem Philips.
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh

      The post was edited 1 time, last by Micha_he ().

    • Teste mal folgendes.
      Geräte abstöpseln also trennen. Dann mach sie Stromlos und dann klemme sie wieder an und Strom wieder an.
      Manschmal hilft das.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ich habe beides eben getestet, ohne Erfolg. Kann das am HDMI Kabel liegen? Aber vorher bei der Xtrend ging es ja auch mit dem Kabel.
    • wenn du jetzt wieder in das Plugin gehst und dann noch mal die Einstellungen überprüfst dann auf verbinden gehen und dann auf speichern was passiert dann ?
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ich habe mit zig verschiedenen Enstellungen probiert und es ist immer wieder das selbe. Der TV geht mit dem Receiver aus, aber beim anschalten bleibt er auf DVB-C und schaltet nicht auf HDMI. Muss der Hotelmodus an oder aus sein?
      Bei Adresse stand f.f.f.f drin, habe dann auf neue Adresse geklickt und auf fest einstellen. Da steht nun 1.0.0.0
    • Es kann am HDMI Kabel liegen. Probiere ein Anderes. Ich hatte es auch mal.
    • Wenn du die Vu einschaltest und dein TV aus bleibt, dann schalte die Vu nochmal aus, warte so 10 bis 15 sec und schalte die VU wieder an. Bleibt dann immer noch der TV aus oder geht er dann auch mit an ?
      Ich hatte das auch schonmal und das pendelte sich irgendwann dann wieder ein.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ich habe es grade mit einem anderen HDMI Kabel versucht, mit dem selben Ergebnis. Beim Anschalten der VU geht der TV zwar an, aber bleibt auf DVB-C und schaltet nicht auf den HDMI Eingang. Ich weiß nicht mehr weiter.
    • gibt es vlt in deinem TV noch für HDMI eine Einstellung die man aktivieren muss ?
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • ich bin mir nicht sicher aber vlt liegt es ja genau daran ?
      Ich habe diese Sachen bei meinen Pioneergeräten auf ein sonst funktioniert bei mir nicht.
      Schaden kann es ja nicht schalte es nochmal ein und richtete dann das Plugin nochmal ein also mit verbinden und speichern und so .vlt bringt das was...
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Wie siehts denn ohne den cec schnickschnack aus ? Wenn Du den Fernseher direkt einschaltest, müsste er auf dem zuletzt verwendeten Eingang starten.
      Funktioniert aber nicht wenn der TV z.B.über Steckdosenleiste vom Strom genommen wird.

      aisdorf
    • Viera Link musste ich wieder anschalten. Ohne ging CEC gar nicht mehr.

      Wenn ich den TV am Netzschalter aus und wieder eingeschalte, geht er auf den HDMI Eingang, so wie er es durch den Hotelmode machen soll.

      Meine Mutter ist 82 und ich möchte beides, also TV und Receiver gleichzeitig auf standby und wieder zurück schalten und beim Einschalten soll der TV auf den HDMI Eingang schalten.
    • Ich habe auch einen Panasonic TV. Dieser hängt an einen AVR, welcher wiederum via HDMI-Kabel von der Solo2 versorgt wird.
      Grundsätzlich klappt hier das Einschalten mit HDMI CEC (mit oder auch mit ohne aktiviertem "Hotel-Modus").

      Doch manchmal wenn der TV nur kurz im Standby war, schaltet der TV zwar ein, aber nicht auf den passenden HDMI Kanal.
      Panasonic ist bekannt dafür, dass beim Ausschalten in den Standby das Gerät früher oder später klackt, was wohl vom Schaltnetzteil kommt, welches den Stromverbrauch im Standby regelt. Habe ich das Klacken einmal gehört, wird bei Start der VU auch der richtige HDMI-Eingang gewählt.

      D. h. wenn der TV länger im Standby war, schaltet sich der TV über die VU auf den richtigen HDMI-Kanal mit ein. Manchmal schaltet bei mir auch der TV zuerst auf den falschen Eingang, wenn er zu kurz aus war, um dann nach einigen Sekunden doch den richtigen HDMI-Kanal zu wählen.
    • Ich habe vorhin nochmal ein älteres PLI Image auf die VU geflasht. Komischerweise bricht die WLAN Verbindung immer wieder ab. Das Einschalten des TV und auf den HDMI Eingang funktioniert auch immer noch nicht. Ich gebe auf. Ich vermute, dass die VU Duo in Rente will.
      Ist es eigentlich egal, ob beim Image flashen der WLAN Stick an der VU ist oder nicht?

      The post was edited 1 time, last by Astra138 ().

    • Den Fehler mit dem Abbrechen des WLAN habe ich gefunden. Ich hatte einen nicht kompatiblen WLAN Stick erwischt. WLAN läuft nun wieder so wie es soll.
      CEC will immer noch nicht. Das klacken höre ich und warte auch beim probieren immer so lange bis es klackt. Den Hotelmodus habe ich im Moment ausgeschalten. Den CEC Kanal habe ich auch nochmal neu eingestellt und gespeichert, aber der bleibt auf 1.0.0.0
    • Für alle, die es noch interessiert....ich habe es nun endlich zum Laufen bekommen.
      HDMI CEC habe ich nun so eingestellt:

      Ja
      Ja
      Ja
      Nein
      Ja
      Ja
      Ja
      Ja
      TV Eingangswahl
      Nein
      Nein
      Nein
      100 ms
    • Ein Screenshot von deinen Einstellungen wäre aufschlussreicher :P
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae