Uhrzeit geht ständig falsch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was aber nichts mit der Uhrzeit auf der Box zu tun hat.
      OT
      Abgeshen davon könnte statt Jubel auch was Anderes der Fall sein.
      Bei der (letzten) WM soll es teilweise so gewesen sein. :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn die Uhrzeit im Vidotext-Stream übertragen wird und vom Kabelanbieter de Stream verzögert wird, ist natürlich die Uhrzei falsch. Diese falsche Uhrzeit ist aber wiederum nützlich, wenn es um den Beginn der Aufnahmen auf diesem Sender geht.
    • digi1 schrieb:

      Uhrzeit im Vidotext-Stream
      bei DVB-Fernsehen meiner Meinung nach nicht mehr, jetzt ist es im Transportstream enthalten als TDT PID, also für alle Sender eines Transponders/Kanals
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Wenn man NTP wirklich nachhaltig auf der Box installieren und verwenden will, sind einige manuelle Dinge nötig:

      1. Installation der ntp daemons und der ntp utilities

      Quellcode

      1. root@vuduo4k:~# opkg install ntp
      2. root@vuduo4k:~# opkg install ntp-utils

      2. Konfiguration des ntp daemons in der Datei /etc/ntp.conf - man kann das z.b. mit vi tun. Wichtig sind nur die "server" Einträge.

      Quellcode

      1. Für Deutschland:
      2. server 0.de.pool.ntp.org
      3. server 1.de.pool.ntp.org
      4. server 2.de.pool.ntp.org
      5. server 3.de.pool.ntp.org
      6. Für Österreich:
      7. server 0.at.pool.ntp.org
      8. server 1.at.pool.ntp.org
      9. server 2.at.pool.ntp.org
      10. server 3.at.pool.ntp.org
      11. Für die Schweiz:
      12. server 0.ch.pool.ntp.org
      13. server 1.ch.pool.ntp.org
      14. server 2.ch.pool.ntp.org
      15. server 3.ch.pool.ntp.org
      Alles anzeigen

      Die Datei sieht dann etwa so aus:

      Quellcode

      1. # This is the most basic ntp configuration file
      2. # The driftfile must remain in a place specific to this
      3. # machine - it records the machine specific clock error
      4. driftfile /var/lib/ntp/drift
      5. # This should be a server that is close (in IP terms)
      6. # to the machine. Add other servers as required.
      7. # Unless you un-comment the line below ntpd will sync
      8. # only against the local system clock.
      9. #
      10. # server time.server.example.com
      11. server 0.ch.pool.ntp.org
      12. server 1.ch.pool.ntp.org
      13. server 2.ch.pool.ntp.org
      14. server 3.ch.pool.ntp.org
      15. #
      16. # Using local hardware clock as fallback
      17. # Disable this when using ntpd -q -g -x as ntpdate or it will sync to itself
      18. server 127.0.0.1
      19. fudge 127.127.1.0 stratum 14
      20. # Defining a default security setting
      21. restrict default
      Alles anzeigen

      3. NTP daemon neu starten:

      Quellcode

      1. root@vuduo4k:~# /etc/init.d/ntpd restart
      4. NTP daemon prüfen:

      Quellcode

      1. root@vuduo4k:~# ntpq -p
      2. remote refid st t when poll reach delay offset jitter
      3. ==============================================================================
      4. localhost.local .INIT. 16 u - 64 0 0.000 0.000 0.000
      5. phouchg.0x2a.io 161.143.24.141 2 u 46 64 1 9.550 -61.387 0.001
      6. *ntp1.as34288.ne 85.158.25.74 2 u 47 64 1 12.483 -59.892 0.001
      7. smtp.irtech.ch 162.23.41.56 2 u 47 64 1 13.276 -60.320 0.001
      8. 193.239.220.29 .MRS. 1 u 46 64 1 25.878 -60.612 0.001
      Wenn da ein * Eintrag ist, funktioniert die Zeitsynchronisation.


      Per default wird der NTP Server nun beim Reboot mitgestartet. Man kann dies kontrollieren mit:

      Quellcode

      1. root@vuduo4k:~# update-rc.d ntpd defaults
      2. System startup links for /etc/init.d/ntpd already exist.


      Ab nun gibt es nie mehr Zeitprobleme mit der VU+ :)
    • wnz48 schrieb:

      Ab nun gibt es nie mehr Zeitprobleme mit der VU+
      ....solange das Internet verfügbar ist...
      Oder holt die Box sich die Zeit trotzdem noch vom Startkanal?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      ....solange das Internet verfügbar ist...Oder holt die Box sich die Zeit trotzdem noch vom Startkanal?
      Ohne Internet läuft NTP mit der internen Uhr als Referenz weiter. Wenn das Internet wieder da ist synchronisiert sich die Uhr wieder mit den offiziellen Zeitservern. Das geht alles automatisch. Solange der Startkanal die interne Uhr synchronsisiert ist das die Referenz ohne Internet.

      Als Zeitserver kann man übrigens auch einen internen Zeitserver verwendet, z.B. den eigenen Internetrouter sofern dieser die Funktionalität besitzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wnz48 ()

    • Uhrzeit geht ständig falsch ?

      Kann man das ganze nicht ins vti einbauen? Zb durch eine Auswahl Zeit übers Internet oder DVB-S2 auswählen? Ich habe zwar auch die App drauf Systemtime, wünschenswert wäre der Einbau ins vti.
    • wnz48 schrieb:

      Solange der Startkanal die interne Uhr synchronsisiert ist das die Referenz ohne Internet.
      Genau das war meine Frage, weil ich nämlich vor längerer Zeit das Problem hatte, das ich keine Synchronisierung hatte, weil das Internet nicht verfügbar war und die Zeit nicht vom Transponder empfangen wurde.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Uhrzeit geht ständig falsch ?

      Wenn die Box sich regelmäßig über NTP synchronisiert, dann hängt es von der Frequenz der Zugriffe ab, wenn da trotzdem messbare Abweuchungen auftreten. Es gibt nämlich Timer, die trotz Quarzbasis so ungenau sind, daß sogar Abweichungen im Minutenbereich jeden Tag möglich sind. Taktgeneratoren für CPUs sind nämlich nicht gut für Messungen, dank Spread Spektrum Modulation etc.
      Beim Kaltstart ist jedenfalls der 1.1.1970,beim Booten wird synchronisiert und die Zeit im Ram gepuffert bis zum nächsten DS. Und ich würde für möglich halten, daß die Zeit zwischendurch nicht korrigiert wird und wenn es Jahre dauert. Bei mir aber keinen Tag.
      Letztes Jahr, als wegen eines Balkanlandes das europäische Verbundnetz aus dem Takt kam, habe ich gelernt, daß noch heute viele Geräte die Netzfrequenz als Zeitbasis nehmen, obwohl die meisten von denen einen Controller mit Quarz haben. Das war noch nie genau, aber die Abweichungen scheinen sich nach kurzer Zeit zu stabilisieren, aber im Minutenbereich. Ein Jahr vorher gab es so was in nem Dorf, das autonom über ein Solarkraftwerk versorgt wurde. Die ganze Solartechnik weicht von 50hz ab, weiß nicht, ob Panels auf dem Dach zur subventionierten Netzeinspeisung einem die Nerzfrequenz im Haushalt versauen.
    • izumar49 schrieb:

      blau - VTi Systemwerkzeuge Uhrzeit vom NTPT-Server empfangen :thumbup:
      Ja, das synchronisiert die Zeit mit dem NTP Server genau einmal, nämlich dann wenn man draufklickt. Danach nicht mehr.

      Eine zusätzliche Möglichkeit ist es die beim erstmaligen da draufklicken erstellte Datei /etc/init.d/ntpupdate.sh in den Startprozess aufzunehmen mit:

      Quellcode

      1. root@vuduo4k:~# update-rc.d ntpupdate.sh defaults
      Das synchronisiert die Zeit dann zumindest schon mal bei jedem Reboot.

      Aber wenn man die Zeit wirklich dauerhaft und ständig mit einem NTP Server synchronsisieren will bleibt nur die die Installation des ntpd daemons wie oben beschrieben.

      Corvuscorax schrieb:

      Wenn die Box sich regelmäßig über NTP synchronisiert, dann hängt es von der Frequenz der Zugriffe ab, wenn da trotzdem messbare Abweuchungen auftreten. Es gibt nämlich Timer, die trotz Quarzbasis so ungenau sind, daß sogar Abweichungen im Minutenbereich jeden Tag möglich sind. Taktgeneratoren für CPUs sind nämlich nicht gut für Messungen, dank Spread Spektrum Modulation etc.
      Beim Kaltstart ist jedenfalls der 1.1.1970,beim Booten wird synchronisiert und die Zeit im Ram gepuffert bis zum nächsten DS. Und ich würde für möglich halten, daß die Zeit zwischendurch nicht korrigiert wird und wenn es Jahre dauert. Bei mir aber keinen Tag.
      Ein laufender ntpd Daemon synchronisiert die Zeit ständig und sehr genau. Man rechnet mit einer maximalen Abweichung von etwa 10 Milisekunden zu jedem beliebigen Zeitpunkt solange der Daemon läuft und das Internet verfügbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wnz48 ()

    • Hinsichtlich der Uhrzeit vom NTP Server hatte ich ja bereits geschrieben, dass dies nur dieses eine Mal hilft und sich die damit eingestellte Uhrzeit sogleich beim ersten Umschalten auf einen anderen Sender wieder verstellt (von einem Reboot möchte ich noch nicht einmal reden). Deine Idee diesen gleich mit in den Startprozess aufzunehmen klingt nach einer relativ einfachen Möglichkeit das Problem anzugehen (sofern mit wenig Aufwand umsetzbar).

      Die Sache mit deinem NTPD Daemon aus #106 ist excellent gelöst, allerdings imho doch eher etwas für Experten und diejenigen, die kein zusätzliches Plugin auf der Box haben wollen.

      Für Anfänger wie mich ist die Lösung mit dem oben erwähnten Plugin die optimale Lösung. Es ist gleich installiert und man hat ohne großen Aufwand nach ein paar Einstellungen immer die exakte Uhrzeit auf der Box und zwar ebenfalls ständig und dauerhaft. ;)

      Ich wäre auf jeden Fall der Meinung, dass es aus Usersicht wünschenswert wäre, wenn eine der genannten Lösungsmöglichkeiten für alle leicht zugänglich umgesetzt werden könnten, entweder das Plugin auf den Feed oder dein Daemon (alternativ auch das Plugin) gleich ins Image. Ob und wie das umsetzbar wäre, weiß ich natürlich nicht.
    • @C0lumbus

      Lies dir doch bitte mal Post #93 von mir durch, dort hatte ich meine "Erkenntnisse" (samt verwendetem Plugin) etwas näher erläutert. ^^ ;)

      Das Plugin selber kannst du dir in Post #25 herunter laden.
    • Ich weiß ja nicht, ob das vielleicht jemanden interessiert .........

      Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass die angezeigte Uhrzeit zwar auf die Sekunde genau stimmt (so soll es ja auch sein), allerdings wird die Restlaufzeit der aktuell laufenden Sendung weiterhin mit mittlerweile 30 Sekunden Verzögerung angezeigt. Diese Anzeige holt sich also imho die Zeit aus einer anderen Quelle (sorry, weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll).
    • Hallo zusammen



      ich bin am verzweifeln. Meine Uhr geht genau eine Stunde nach.

      Egal was ich mache
      - plugin installiert
      - ARD als Startkanal gesetzt und strom deaktiviert, neustart
      alles hilft nichts.

      kann man irgendwo die Ländereinstellung anpassen?
      Ich habe fast das Gefühl dass das Gerät denkt ich sei in einer anderen Zeitzone.

      o.s. ich hatte kein Update oder sonstiges vorher gemacht.
      Das war plötzlich so.

      Gruss Guido
    • knuti1960 schrieb:

      Versuche es einmal manuell mit der NTP-Zeit: Blau / Systemwerkzeuge / Uhrzeit vom NTP-Server...
      Dort kannst auch dein Land auswählen
      Auch gemacht. hat nichts gebracht. Diverse Länder versucht.