Uhrzeit geht ständig falsch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die schnelle Antwort!

      Ich hab jetzt mal ARD als Startsender festgelegt. Allerdings fahre ich die Box sonst eigtl. nie in den Deepstandby.

      Muss man das von Dir beschriebene Verfahren jetzt jedes Mal machen, um die Uhrzeit zu korrigieren?

      Oder sollte das jetzt mit ARD als Startsender eigentlich laufen. Im Moment hat ja das stromlos machen, schon zur Korrektur der Uhrzeit geführt. Aber das kann ja jetzt nicht der Weg sein, alle paar Tage die Uhrzeit zu korrigieren, oder? ?(

      Ich kann jetzt auch leider wirklich nicht sagen, in welchem Zeitraum der von mir beschriebene Unterschied von mehr als 10 Minuten eingetreten ist. :(
      Ich denke aber, dass es nicht mal 14 Tage her ist, dass die Box zwischendurch mal stromlos war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von selector1de ()

    • Dann danke ich fürs Erste und werde das mal weiter beobachten und ggf. berichten! ;)
    • Uhrzeit geht ständig falsch ?

      Das mit der Uhr ist immer so ne Sache leider auf drei Boxen geht meine immer 3 min vor. Habe aber seit dem Plugin keine Probleme mehr der holt sich die Uhrzeit beim Start aus dem Internet.
    • ich hab 3 VUs (solo4k, duo2, solo2), und jede zeigt auch bei gleichen startkanal (3SAT) eine andere und falsche uhrzeit an

      meine 3 DM8000er sind alle sync

      was soll das?
    • ditschi1691 schrieb:

      Das sollte mit ARD als Startsender eigentlich von Dauer sein.
      Heute weiß ich etwas mehr:

      Den Startsender hatte ich entsprechend geändert. Allerdings konnte das Problem auf der betroffenen Box sooo nicht gelöst werden, was aber an meinem Nutzungsverhalten liegt. Auf die Erklärung bin ich irgendwie in einem anderen Thema gestoßen.

      Auf meiner betroffenen Box im Schlafzimmer schaue ich mir vorm Einschlafen im EMC aufgezeichnete Serien an und schalte dann über den Sleeptimer des TV! aus, der dank CEC die Box mit ausschaltet.

      Der eingestellte Startkanal kommt so gar nicht zur Wirkung, da die Box beim Einschalten gleich wieder im EMC startet und fragt, wo die Wiedergabe fortgesetzt werden soll.
      (In dem anderen Thema stand dann, dass es ja "nicht normal" wäre, die Box so auszuschalten.)

      Die Zeitungenauigkeit summiert sich so in wenigen Wochen auf mehrere Minuten. Ich hatte gestern bereits wieder drei Minuten Abweichung, nachdem es vor wenigen Wochen noch überein stimmte.

      Gesendet von meinem RAPID_10_LTE mit Tapatalk
    • Uhrzeit geht ständig falsch ?

      Das mit den 3 min hatte ich auch trotz das ARD auf Start Kanal ist. Seit dem ich ein Plugin habe der beim Start der Box die Zeit aus dem Internet holt kein Probleme mehr.
    • Dieser Tage ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit auf meiner Ultimo 4k nachgeht. Nicht viel (20 Sekunden), da aber direkt neben dem Fernseher eine Funkuhr hängt, schon auffällig. Ich bin mir dabei auch ziemlich sicher, dass es unter VTi 13 nicht der Fall war.

      Auf der Suche nach dem Grund bzw. einer Lösung bin ich hier im Forum zunächst fündig geworden. Ich habe die Uhrzeit erst mit "Uhrzeit vom NTP-Server empfangen" in den VTi Systemwerkzeuge einstellen lassen. Da danach die Uhrzeit passte, habe ich es dabei bewenden lassen.

      Heute sehe ich, dass die Uhrzeit wieder nicht stimmte. Wie ich jetzt weiß, war das mit dem NTP-Server keine dauerhafte Lösung. Als Startkanal habe ich einen privaten Sender eingestellt. Auf der weiteren Suche nach einer dauerhaften Lösung bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Der Tip von Duc in #2 und #81 hat leider nicht geholfen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich auf einen ÖR Sender gehe, die Uhrzeit wieder stimmt. Aber sobald ich den Sender gewechselt und z.B. auf einen Privatsender gegangen bin, stimmte die Uhrzeit wieder nicht. Durch die Funkuhr an der Wand konnte ich es immer gleich vergleichen. Ich vermute Mal, dass das Problem nicht beim Image sondern den Privatsendern liegt.

      Letztlich geholfen hat die Installation vom Plugin enigma2-plugin-systemplugins-systemtime_1.3_all.zip hier aus #25. Nach dem Neustart sah ich aber, dass die Uhrzeit immer noch nicht passte. Also habe ich mich auf die Suche nach dem Plugin gemacht um mir die Einstellungen anzuschauen. Hat ne Weile gedauert, aber letztlich habe ich es gefunden.

      Damit es Andere nicht so geht wie mir, hier ist es zu finden: Menü - Einstellungen - System - System Time

      Standardmäßig steht es unter "Sync time using" auf "Transponder Time". So holt es sich aber die Zeit vom Sender. Also habe ich es auf "Internet Time" umgestellt. Ansonsten habe ich die anderen Einstellungen so belassen.

      System Time Plugin.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • Interessant, ist ja mal eine alternative Option, falls die Zeit nicht passt, bislang hatte ich keine Probleme. Habe das mit der Zeit allerdings auch noch nie so genau beobachtet wie du, gibt es da echt 20-Sekunden - Abweichungen? Das ist schon viel. Und dass die privaten einem die Zeit verändern wusste ich auch noch nicht, dachte das kommt immer von den ÖR.
      Danke :thumbup:
    • Du, ich muss gestehen, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob die Privaten ein Zeitsignal senden oder nicht. Nur von den ÖR weiß ich es. Sollten aber die Privaten doch kein Signal senden, dann müsste es imho doch am Image liegen. Ich könnte mir dann vorstellen, dass wenn man auf einem Sender ist, der ein Zeitsignal sendet (z.B. einem ÖR), dieses verwendet wird. Sobald man dann aber auf einem wechselt, der das nicht tut, die eigene Zeit aus dem Image Verwendung findet. Aber, wie gesagt, ich könnte auch total falsch liegen.

      Die VU habe ich heute noch nicht angeschmissen, ich weiß also im Moment noch nicht, ob diese Lösung von Dauer ist.
    • Direkt gewusst habe ich das nicht, mir aber gedacht. Danke für die Klarstellung. ;)

      Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass die Privaten (alle Mediengruppen, unabhängig von einander) ein Problem mit dem Zeitsignal haben dürften. Auf der anderen Seite scheinen nicht alle (Kabelnutzer) ein Problem damit zu haben. Keine Ahnung also woran das liegt.

      Wie dem auch sei, sollte die Lösung von Dauer sein, interessiert mich das Warum auch nicht mehr. ^^
    • Ich vermute stark, dass das mit der Laufzeit im Kabelzuspieler bzw. der digitalen Aufbereitung zu tun hat.
      Das mekt man, wenn man Fußballspiele anschaut und die Nachbarn jubeln schon, obwohl man selbst das Tor noch nicht gesehen hat.
      Warum es hauptsächlich private Sender betrifft? Dort dürfte die Laufzeit durch die Verschlüsselung beim Kabelanbieter höher sein. Wie allerdings Zeiten von beschriebenen 20 Minuten zustandekommen lässt sich durch diesen Effekt allerdings nicht erklären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()