Uhrzeit geht ständig falsch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsinn!
      Murks ist, dass irgendetwas (VTI? Enigma?) eigenständig die Uhrzeit von irgend welchen TV-Sendern setzt, ohne das man das abschalten kann!

      Ein Schrittweises annähern an die korrekte Uhrzeit ist genau der richtige Weg, und genau das macht NTP.

      Warum das bei Einigen nicht korrekt funktioniert, ist mir ein Rätsel.
    • izumar49 schrieb:

      Wenn das Script auf
      ntpServerAdr="fritz.box"
      geändert wird, ist der Eintrag ausreichend für die FRITZ!Box als Server?
      Oh! Ich habe dir falsch geantwortet!

      In meinem Skript gar nichts ändern! Das Skript ist so angepasst, dass es den Server wie vorher auch über ntpdate aus der /etc/ntpserver ausliest!
    • Uhrzeit geht ständig falsch ?

      Kein Unsinn im Betrieb die Zeit nachzusynchronisieren hat Einfluss auf den Audio/Video Sync der Box weil der vom Zeitsignal abhängig ist. Ein falsches (verändertes) Zeitsignal führt zu Freezern, kaputtem Audio oder im schlimmsten Falle zu defekten Aufnahmen.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Ich nutze dieses Plugin, damit läuft es seit dem ohne Probleme, sonst hatte ich oft und meistens immer 3 min vor gehabt, warum das immer so ist, auch wenn ich ARD auf Startkanal gesetz habe oder ZDF.
      Dateien
    • @dhwz:
      Die Systemzeit wird nur für die Aufnahmestart/Ende verwendet. Innerhalb der reinen Aufnamedaten (MPEG-TS; konstanter Datenstrom) spielt diese Überhaupt keine Rolle!
      Davon abgesehen macht es die Zeiteinstellung über einen Transponder doch ähnlich, allerdings mit evtl. viel gravierenderem Zeitunterschied!

      Deswegen nochmal: Es macht viel mehr Sinn, die Systemzeit regelmäßig um ein paar hundert Millisekunden nachzuführen, anstatt (zu unvorhergesehenen Momenten über DVB) spontan neu zu setzten. Im letzteren Fall kann es dann tatsächlich zu falschen Aufnahmezeiten führen.
      Zeiteinstellung über DVB ist Murks.
    • Sorry aber ich glaub du hast das mit der Synchronisation bei TS nicht verstanden, ich sprach nicht von der Nutzung für Aufnahmestart, dort spielt überhaupt keine Rolle (außer das er vielleicht zur falschen Zeit aufnimmt). Die Synchronisation erfolgt immer zum aktuellen Zeitsignal wenn man das im Betrieb laufend verändert gerät der Sync aus der Spur (die Timestamps in den TS-Files brauchen eine Referenz um die Synchronizität zwischen Audio- und Videospuren aufrecht zu erhalten). Daher synchronisieren die Boxen auch nicht die DVB Zeit ständig nach, siehst ja schon daran dass du die Boxen teils stromlos machen musst damit es wieder passt. Bei einem Livesignal ist das egal dort richtet man sich nach dem aktuell mitgesendeten Zeitsignal.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • oder laienhaft: viele Funktionen werden beim Start oder in bestimmten Abständen festlegen: nächste Aktion in x Tagen/Minuten/Sekunden...

      wenn dort 183 Minuten festgelegt werden, und die Systemzeit wird danach verändert, dann passt da gar nix mehr richtig
      es kann sogar sein, das nach diesen 183 Minuten geprüft wird: ist die Uhrzeit die gewünschte? wenn nicht, dann wird nichts gemacht...

      man kann sich durch ein Ändern der Systemzeit auf der laufenden Box also ganz nett Chaos auf die Box bringen, und die Probleme lassen sich dann nicht nachvollziehen oder in Verbindung bringen
      ============================================================================================
    • @dhwz: Bei der MPEG-TS Synchronisation wird wohl ein Taktsignal zur Synchronisation verwendet, das ist aber UNABHÄNGIG von der tatsächlichen Systemzeit.

      @shadowrider: Du beschriebst genau das Verhalten, welches bei einem konstaten synchronhalten per ntp eben genau nicht passiert.

      Darüber hinaus arbeitet eine Systemuhr nie genau 100%ig. D.h. im Laufe der Zeit wird die Systemuhr von der exakten Atomuhrzeit mehr und mehr abweichen. Aus diesem Grund gibt es ntp, und zwar seit Jahrzehnten.
    • Du beschriebst genau das Verhalten, welches bei einem konstaten synchronhalten per ntp eben genau nicht passiert.
      bleiben wir beim Beispiel:
      Aktion in 183 Minuten - nach 30 Minuten wird die Systemzeit aktualisiert und 3 Minuten vorgestellt - wenn die 183 Minuten abgelaufen sind ist es nun 3 Minuten später als gewünscht - hoffe jetzt ist es verständlich
      ============================================================================================
    • wenn es als ntpd implementiert ist, davon war noch nicht die Rede - nicht wenn es als cron-job in größeren Abständen läuft...

      ich würde eher herausbekommen wollen, warum das System derartig stark die Zeit 'verliert'
      ============================================================================================
    • Doch, ich rede seit Beitrag Nr. 8 von nichts anderem als ntpd

      Warum hier so viele Uhrzeiten falsch gehen, da kann ich nur mutmaßen:
      - Wie ich schon sagte: Eine Systemuhr wird mit der Zeit immer von der Atomzeit abweichen; Je länger der Betrieb, umso mehr.
      - Irgendetwas setzt hin und wieder die Zeit vom DVB Transponder, was man scheinbar nicht abschalten kann - was ich für Murks halte.
    • - Wie ich schon sagte: Eine Systemuhr wird mit der Zeit immer von der Atomzeit abweichen; Je länger der Betrieb, umso mehr.
      die Abweichungen, von denen die Rede ist, habe ich aber auf meinen Boxen nie - obwohl sie meist für sehr vil Tage/Wochen durchlaufen, eine davon tagelang nur im Standby
      das die Hardware so unterschiedlich sein soll, kann ich grad nicht vorstellen
      ============================================================================================
    • hallo banana joe.
      ich habe auch die probleme mit der Uhrzeit und noch nicht wirklich eine brauchbare lösung gefunden.
      würd es gerne auf deine art versuchen.
      nun meine frage:gilt dein script auch für kabel kunden? und mit welchen tool kann ich das script umschreiben?
      kenne mich da leider absolut gar nicht aus, einfach nur umschreiben und gut? oder irgendwas aktivieren?
      wär klasse wenn du mir helfen könntest. ich verzweifel an dem mist.
      ich hab doch keine Ahnung! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apaath ()

    • Mein Skript holt die Zeit aus dem Internet. Ob DVB-T/S/C sollte egal sein.

      Ich hänge es hier einfach mal als TXT (muss dann umbenannt werden, s.u. Punkt 3)) an, dann musst du

      1) Per SSH auf der Box einloggen
      2) originales ntp-Skript sichern:

      Quellcode

      1. mv /etc/init.d/ntpupdate.sh /etc/init.d/ntpupdate.sh.orig
      3) Angehängtes File auf die Box nach /etc/init.d/ntpupdate.sh kopieren (per FTP)
      4) Ausführbar machen

      Quellcode

      1. chmod +x /etc/init.d/ntpupdate.sh
      5) Bei Bedarf einen eigenen Server eintragen in /etc/ntpserver
      Wird Schritt 5 weggelassen wird pool.ntp.org verwendet.

      6) Box neustart oder:

      Quellcode

      1. /etc/init.d/ntpupdate.sh restart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • danke. schonmal supi. bis schritt 4 kann ich dir folgen.
      was bedeutet ausführbar machen?
      den befehl chmod+x ... ab da gehts bei mir und putty nicht weiter.
      ich hab doch keine Ahnung! :)
    • ist es jetzt richtig?
      wie würde der code den richtig heissen wenn ich über meine fritzbox updaten möchte?
      ich hab doch keine Ahnung! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apaath ()