ssmtp für Solo 4K?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ssmtp für Solo 4K?

      Liebe Gemeinde,

      zum einfachen Versand von E-Mails finde ich ssmtp sehr nützlich, um bspw. ereignisabhängige E-Mail Benachrichtigungen im Rahmen von Shell Scripts erzeugen zu können. Ich würde ich mich daher freuen, wenn jemand von Euch dafür ein Installationspaket für die Solo 4K bauen könnte.
      Eine Version für MIPSEL-Boxen - wenn auch etwas älter - wurde bereits hier veröffentlicht.

      Projekt Homepage: ssmtp - extremely simple MTA to get mail off the system to a mail hub
      Binaries: Download

      Vielen Dank im voraus für Eure Zeit und Mühe.

      Viele Grüsse,
      K.
    • Bitte schön!

      Email versenden geht so:

      ssmtp empfaenger@mail.com < /tmp/mail.txt

      Die ssmtp.conf muss entsprechend angepasst werden.
      Ich benutze das als Anrufsignalisierung. Wenn bei mir jemand auf dem Festnetz anruft, dann schickt mir meine Ultimo4k in Verbindung
      mit Fritzbox eine Mail aufs Handy wer gerade angerufen hat.
      Dateien
      • ssmtp_U4k.zip

        (548,32 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und hier noch das Script, falls jemand Fritzcall benutzt.

      Das Script kommt nach /etc/enigma2/
      Rechte auf 755 setzen und im Script die email des Empfängers anpassen.
      Dann gibts eine email bei Anruf.
      Dateien
    • Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung @hgdo & @DrData !

      Die Installationspakete für die ARM-Architektur hatte ich gesehen, allerdings in dem Moment irgendwie nicht geschnitten, dass ich mir damit doch recht leicht selbst helfen kann (auch ohne vorgefertigtes IPK) ...

      Ich habe daher nun die Struktur von @DrDatas Version als Ausgangspunkt genommen und auf Basis der Debian-Version das angehängte IPK-Paket erstellt. Installation des ssmtp-Binaries erfolgt nach /usr/local/bin; abhängige Pakete und Beispielkonfiguration für GMail werden mitinstalliert.
      Bauen und Testen konnte ich es erfolgreich auf OpenATV 5.3.

      Weitere Testergebnisse und Verbesserungsvorschläge willkommen.
      Dateien
    • Welche Fehlermeldung bei der Paketinstallation bzw. anschließenden Ausführung von ssmtp bekommst Du denn?

      Die benötigten Bibliotheken sind bewusst nicht direkt im Archiv enthalten, sondern in der Control-Datei als Abhängigkeiten angegeben. Das heisst, sie sollten bei der Installation automatisch von den konfigurerten Feeds geholt und mitinstalliert werden (sofern erforderlich).
    • Warum sollten Debian Feeds erforderlich sein?
      Die abhängigen Pakete libc6 und libgnutls-openssl27 liegen auch in der passenden Version auf den Image Feeds, die bei Dir unter /etc/opkg konfiguriert sind, vor (zumindest ist das auf meiner OpenATV-Tesumgebung der Fall) und sollen auch genau von dort geholt werden.
    • @K3rm1t4

      Sorry. mein Denkfehler!
      Dein ipk-Paket funktioniert.

      Zur Erklärung warum ich voreilig sagte das es nicht funktionieren kann:

      In der Debian Umgebung sind andere Abhängigkeiten vorhanden.
      In der Debian Umgebung werden 4 zusätzliche Libs benötigt.
      In der OPKG-Paketverwaltung der VU werden nur 2 Libs benötigt.
      Die libgnutls-openssl.so.27 auf den Feed der VU ist eine
      gestripte/erweiterte Version, die gegenüber der Debian Version
      zusätzliche Funktionen enthält. Somit reichen auf der VU
      die libc, welche eh immer installiert ist und die libgnutls-openssl.so.27,
      welche nachträglich von Feed installiert wird.
      Da ich nach dem entpacken deiner ipk nur 2 Lib-Pakete als Abhängigkeit gesehen habe,
      kam es zu meiner Aussage......kann nicht funktionieren.

      Aber wie gesagt. dein ipk funktioniert und hat gegenüber meiner zip Version auch
      den Vorteil das keine fremden libs installiert werden.
      Auch wenn beide Versionen funktionieren sollten User die es installieren wollen
      besser das ipk benutzen.