HDMI Farbraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Farbraum

      Hallo.

      Ich bastele jetzt ein paar Tagen mit meiner VU+ Solo SE V2 und dem VTI Image (letzte Version) herum. Moment habe ich das Gefühl, dass der HDMI Farbraum nicht richtig eingestellt ist, weil die Schwarztöne zu viel hell sind.

      In den Einstellungen gibt es ja nur "Auto", "RGB" und die drei verschiedenen YCbCr Profile. Über "/proc/stb/video/hdmi_colorspace" werden mir jedoch viel mehr Farbräume angeboten:

      Quellcode

      1. # cat /proc/stb/video/hdmi_colorspace_choices
      2. Edid(Auto) Hdmi_Rgb Itu_R_BT_709 Unknown DVI_Full_Range_RGB FCC Itu_R_BT_470_2_BG Smpte_170M Smpte_240M bestfit letterbox panscan nonlinear

      Ich würde gerne "DVI_Full_Range_RGB" ausprobieren, jedoch wird mir dieser Farbraum nicht über das Menü angeboten.

      Wie kann ich diesen Farbraum dauerhaft setzen?

      Vielen Dank im Voraus!

      Grüße
      realfux
    • uguy schrieb:

      Wenn die Schwarztöne zu hell sind, musst Du die Helligkeit am TV runterdrehen, bis sie ok sind.

      Danke für den nett gemeinten Tipp, aber der Fernseher ist richtig eingestellt. Mit anderen HDMI Geräten habe ich diese Probleme nicht. Wenn ich z.b. ohne Transcoding vom Receiver einen Sender auf ein anderes Geräte streame, stimmen die Schwarzwerte. Also muss es am HDMI Ausgang des Receivers liegen.

      Ich habe jetzt mal mit den unterschiedlichen Farbräumen experimentiert. Also sie z.B. per

      Quellcode

      1. echo -n DVI_Full_Range_RGB > /proc/stb/video/hdmi_colorspace

      gesetzt. Danach habe ich die Auflösung mit

      Quellcode

      1. echo 720p50 > /proc/stb/video/videomode

      auf 720p gestellt, damit die colorspace Änderungen auch übernommen werden. Jedoch sehe ich keinerlei Unterschied zwischen den verschiedenen Farbräumen, obwohl die Farbräume korrekt per echo gesetzt wurden.

      Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    • uguy schrieb:

      Hast Du mal gecheckt, ob die Helligkeit an der Box auf Default steht. Glaube nicht, dass es am Farbraum liegt.

      Danke für den Hinweis, aber ich habs jetzt über das HDMI Colorspace Plugin gelöst. Das setzt korrekt vor dem Enigma2 Start den Colorspace auf "DVI_Full_Range_RGB" und schwarz ist wieder schwarz :)
    • Moin,

      ich hole den Thread mal nach oben, weil er mein Anliegen ziemlich gut trifft. An den Einstell-Möglichkeiten hat sich ja nichts geändert. Gibt es das HDMI Colorspace Plugin nicht mehr? Auf dem Feed finde ich es jedenfalls nicht? Und wie sieht´s mit der Einstellung der Bittiefe aus? Konnte ich da nicht mal 8,10 oder 12 Bit einstellen?

      Es geht mir nicht nur um die SoloSEv2 sondern auch um die Duo2.

      Grüße, HC