Multischalter Wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multischalter Wechsel

      Hallo benötige eure Empfehlungen

      Im Moment habe ich ein preisner ms9 Multischalter und ich meine das der bald den Geist aufgibt nach 18 Jahre würde ich au.f moderneres
      Umsteigen,
      Vorhanden sind eine sat Antenne CAS 90 mit 2x Kathrein UAS 484 high/low LNB wo pro LNB 4 Kabel zu je 2 high und 2 low von Astra und das gleiche von Hotbird Zum Multischalter gehen. Am liebsten würde ich nur den Multischalter wechseln.
      Was ist im Moment das beste .... ?( Würde beim Multischalter am liebsten bei Kathrein bleiben
      Es sollten mindestens 10 sat Receiver Ausgänge vorhanden sein :D
      Danke für eine Info
      Gruß Micro
    • Schwer zu sagen, wie die Ansprüche im Haus sind, ob herkömmliche Technik reicht oder es Unicable sein soll. Bei Ersteren würde ich Spaun empfehlen; da gibt es im oberen (nicht im obersten) Preissegment sehr gute Technik oder auch Axing.

      Kathrein ist eine alteingesessene Firma, die sehr gute Technik herstellt, aber zu einem stolzen Preis. Ob einem das wert ist, muss jeder selber entscheiden.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • ich habe mir das teil hier ausgesucht,
      verstehe ich das richtig das wenn ich links diesen Satverteiler VBE 2P links anschraube ich danach auf eine kabel ausgang 4 receiver oder 2 FBC anschließen kann :think1:
      das wäre ja der hammer :happy4:

      Bild Links wäre das neue Spaunsystem und rechts mein altes Multiswitch von Preisner
      Dateien
      • spaun unicabel.jpg

        (81,08 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6037.JPG

        (217,32 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Micro
    • Wenn ich das auf die schnelle richtig sehe, hat der nur 8 Unicable Frequenzen. Das würde reichen um 1 FBC Tuner voll auszunutzen.

      Ich würde heute aber keinen mit nur 8 Frequenzen mehr verbauen.
    • Guude,

      als Jultec-Fan würde ich dir klassisch einen Jultec JRM0912T empfehlen oder für nur 8 Tuner den JRM0908T empfehlen.
      Warum ich das mache ?
      - die Schalter sind komplett Receiver-Gespeist und haben, sobald alle Receiver ausgeschaltet sind einen Stromverbrauch von 0.
      - die verbauen die modernste Technik
      - hohe Qualität z.B. bestehen die Gehäuse aus Aluminium-Druckguss -> ich glaube das hat niemand sonst.

      Bei Kathrein kauft man bei Multischaltern und LNBs im Moment leider nur den Namen für relativ alte Technik.

      Bzgl. Unicable du kannst bis zu 32 Tuner über ein Kabel versorgen - MS+diodenentkoppelter Verteiler für die Stränge. Hierbei müssen aber Pegel bestimmt werden, damit alles ohne Probleme läuft.
      Problem.. neue Technik -> gerade für 2 Sat-Systeme ist der Markt sehr klein und es ist echt teuer.
      Empfehlung: Jultec JPS0901-12TN, wenn 12 Tuner reichen..
      Gibt auch sogenannte Wide(Breit)-Band LNBs.. mit dem zugehörigen Inverto-Schalter gibts anscheinend massenhaft Probleme..

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • aha ok knifte jetzt verstehe ich das die zwei ausgänge von vbe 2 p werden an einem FBC tuner verbunden alles klar
      aber wenn ich jetzt 2 FBC habe was muss man da anschliessen? nochmals einen SUS 9942 8 NF LEGACY + 2x VBE 2P :think1:

      Fa39 sehe gerade sieht auch sehr interessant aus und preis ist auch ok :happy3:
      tja Kathrein ist halt bei mir eingebrannt da ich nur gute erfahrungen gemacht habe , wo damals mein elektriker die satanlage und den switch verbaut hatte , haben wir uns fast in den haaren bekommen weil er ein Preisner switch verbaut hatte :crazy3:
      Dateien
      • unicabel 2xFBC.jpg

        (130,18 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Micro
    • Die Kathrein-Kabel sind gut. :D

      Beispiel Self-Install-Stecker.. die von Kathrein sind umgelablelte Cabelcon zum doppelten Preis. :D
      Beweist nur wieder mein Namens-Kauf-Argument. :D

      Den Spaun würde ich nicht kaufen.. da ist das gleiche Geld im oben genannten Jultec 100x besser investiert. :crazy3:
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Checke nicht ganz durch was für meine Kathrein UAS 484 LNBs der richtige ist :think1:
      Jultec JRM0912T oder der Jultec JPS0901-12TN

      Der eine hat noch einen Netzteil ?( Brauche ich überhaupt Strom für meine LNBs oder genügt der Jultec ohne Netzteil ?(
      Gruß Micro
    • Dafür müssen dann aber auch alle Geräte unicablefähig sein. Da du aktuell acht Anschlüsse an deinem MS belegt hast, scheinen ja ein paar Geräte daran zu hängen.

      p.s. Bei der nächsten Installation aber besser alle nicht genutzten Ausgänge und auch die Stammleitungsausgänge mit Abschlusswiderständen versehen.
    • Für den Mischbetrieb ist der Spaun gar nicht schlecht. Außerdem, ich weiß, dass einige das verteufeln, finde ich die Versorgung mit separatem NT gut. Du musst dir aber im Klaren sein, wie dein Projekt dauerhaft aussehen soll, also Mischbetrieb, mit herkömmlicher Technik und Unicable oder Unicable exklusiv.
      Hängt aber auch von den Seh- und Aufnahmegewohnheiten ab. Wenn du kein Aufnahmejunkie bist, kannst du dir schon die Frage stellen, ob du das derzeit Maximale brauchst.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @FOD ja der mischbetrieb würde auch ok sein weil ich nur eine Sendung bzw. 2 Sendungen aufnehme.

      Das Projekt sollte schon dauerhaft sein bzw. wenn es so lange hält wie meine momentane preisner Anlage wäre ich schon zufrieden das sind in 8 Monate genau 20 Jahren

      ich will nicht viel umbauen und würde gerne meine bestehende Kathr. cas 90 mit den 2x uas 484 beibehalten wollen.

      ich gehe davon aus die vor 20 Jahren eingebauten SAT dosen vom Schweiger nicht unicabel bzw. DC durchschleifbar sind diese müsste ich auch ersetzen,

      @FA39 der Weg geht vom Keller bis im 1OG dies bedeutet der kürzeste ca 7-10mtr zum EG der längste 13-18mtr. zum 1OG.. ist das so wichtig? und ja ich nütze satdosen
      Gruß Micro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micro ()

    • Nur mal aus Interesse, warum hast du dann zwei FBC-Tuner und somit 16 Tuner in deiner Box? Weil du bei klassischem Anschluss damit alle vier Ebenen abgedeckt hattest?
      weil die box so konfiguriert gekauft wurde 8)
      Gruß Micro