Proof of Concept: Push Notifications mit Pushover

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Proof of Concept: Push Notifications mit Pushover

      Ich habe etwas gebastelt ;)

      Und zwar habe ich ein Script gebastelt, dass Push-Notifications versendet (an Smartphone, Desktop, etc.). Ausprobiert habe ich das mit Pushbullet und Pushover. Meine Pushover-Lösung möchte ich Euch hier vorstellen:

      Das Script untersucht ein Verzeichnis auf neue Dateien und sendet eine Notification, falls eine neue Mediendatei (derzeit mit den Endungen mp4, mkv oder ts) entdeckt wird. Also kein Hexenwerk...

      War erstmal nur zum Ausprobieren. Falls die User hier meinen, dass das sinnvoll sein könnte, könnte ich mir vorstellen, ein zentrales Plugin zu erstellen, welches Push-Nachrichten von allem möglichen (Systeminfos, Infos aus anderen Plugins, etc.) versendet.

      Ich hab im Moment noch keinen Wert auf Komfort gelegt, sondern es eher unter dem Punkt "Proof of Concept" gesehen. Für die Installation ist also ein wenig "Frickelarbeit" notwendig. Schön machen kann man aber ja später immer noch... ;)

      Hatte zwar nix gefunden, aber falls es sowas schon gibt, hab ich jetzt halt doppelte Arbeit gemacht ;)

      Also los gehts:

      1. Pushover-Account anlegen: Pushover: Simple Notifications for Android, iOS, and Desktop
      Man kann Pushover 7 Tage kostenlos nutzen. Wenn man es danach weiter nutzen möchte, muss man 4,99 USD zahlen.

      2. Userkey kopieren und auf der Vu in eine Datei legen:

      Quellcode

      1. mkdir /home/root/.config
      2. vi pushover
      In die pushover-Datei die folgenden Zeilen eintragen (APIKEY so lassen, bei USERKEY den persönlichen Key eintragen:

      Quellcode

      1. USERKEY=""
      2. APIKEY="akmx8ohzqcnwzfv6vujmdhc3dbp7id"

      3. Script aus Anlage herunterladen, entpacken und in Zeile 6 den zu überwachenden Pfad eintragen.

      4. Script nach /usr/script/push kopieren und ausführbar machen : chmod +x checkNew.sh

      5. In crontab das Script eintragen (hier in meinem Beispiel wird es einmal pro Minute aufgerufen

      Quellcode

      1. crontab -e
      Folgendes eintragen:

      Quellcode

      1. */1 * * * * /usr/script/push/checkNew.sh

      6. Das Script überprüft jetzt jede Minute, ob neue Dateien vorhanden sind und pusht eine Info mit dem Dateinamen. Beim ersten Mal können das natürlich viele Nachrichten sein, da für das Script beim ersten Aufruf alles neu ist.

      Viel Spaß ;)
      Dateien
      • checkNew.sh.zip

        (882 Byte, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      ohne das Script jetzt ausprobiert zu haben (ich habe für sowas keine Verwendung :D , finde solche Themen aber immer sehr spannend) - hast du mal darüber nachgedacht, anstelle des Cron-Jobs inotify zu benutzen? Ich hab das früher mal bei einem Projekt in Perl-Scripten genutzt, da bekommst du Echtzeit-Feedback über z.B. neu angelegte Files.

      Sollte normalerweise mit dem installierten Kernel funktionieren Gerade ausprobiert mit dem Paket von pyinotify/pyinotify.py at master · seb-m/pyinotify · GitHub, funktioniert - und ist immer noch ein geiles Feature.

      Gruß,
      Robert
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Vielen Dank für den Tip. Hört sich spannend an und wäre vielleicht auch ein Plugin wert!

      Das Erkennen der Änderungen hatte ich mir nur auf die Schnelle als UseCase ausgedacht und ein Script gehäkelt. Mir ging es primär darum, ob die Push-Notifications über Cron funzen.

      Aber inotify hört sich sehr spannend an, könnte mein nächstes Projekt werden!!!
    • Interessanter PoC, gute Arbeit :thumbup:

      Benachrichtigungen sind generell eine Funktionalität, für die ich an einigen Stellen (insbesondere in eigenen Shell Scripts) ebenfalls Verwendung hätte - oder zumindest glaube ich das immer mal wieder: Denn angesichts der geringen Zahl meiner potenziellen Anwendungsfälle habe ich mich noch nicht selbst endgültig dazu überreden können, dass ich sowas wirklich brauche :D

      Davon abgesehen bin ich mir noch unschlüssig, ob ich Push Notifications oder doch eher klassische E-Mail Benachrichtigungen bevorzuge. Was mir bei der Push Notifications-Lösung weniger gefällt:
      - "Aufdringlichkeit", "Lärm", die derartige Benachrichtigungen im meinem Informationseingang verursachen
      - geringe Kontrolle über übermittelte Informationen: Alle Daten laufen stets zuerst über Drittanbieter-Server (im Falle Pushover: US-Server) - Vertrauenswürdigkeit?

      Momentan tendiere ich eher dazu, E-Mail Benachrichtigungen (via ssmtp) nutzen zu wollen - vorausgesetzt es findet sich hier jemand findet, der dieses für ARM-Boxen portiert ;)
    • Bin ich vollkommen bei Dir @K3rm1t4 !

      Ich finde so ein zentrales Notification - System, was unterschiedliche Ziele bedienen kann, wäre ne ganz nette Sache. Das muss aber hoch konfigurierbar sein, damit man wirklich nur das bekommt, was man will und zwar dahin, wo man will.

      Ich bleib mal dran...