Erklärungsnotstand VU+ 4K Geräte (nicht Ultimo) und YOUTUBE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erklärungsnotstand VU+ 4K Geräte (nicht Ultimo) und YOUTUBE

      Hallo,
      nachdem ich mir vor kurzem eine VU+ Zero zugelegt und meine Dreambox HD800 mit einem Grinsen in die hinterste Ecke des Dachbodens verfrachtet habe, stehe ich vor einem Kauf einer 4K-Variante.
      Die Zero soll dann den Schlafzimmerfernseher befeuern.

      Von den Ansprüchen her würde eine UNO 4K mit 8 Demodulatoren bei Unicable-Lösung locker reichen. Ans fehlende Display habe ich mcih dank der Zero bereits gewöhnt.
      In Ermangelung an 4K Inhalten wäre es aber schon nett, wenn das Gerät auch YOUTUBE-4K-Videos abspielen könnte.

      Nun habe ich gelesen, dass Youtube vor der Einführung des h.265 schon einen eigenen Codec VP9 platziert hat, welcher nur durch die Ultimo lizensiert (aber noch nicht funktionabel?) ist.
      Soll das bedeuten Youtube bietet keinen Alternativcodec an und 4K Inhalte aus Youtube sind über die Box nicht abspielbar, z.B. bei der Uno 4k oder Solo 4k?

      Ich war der Meinung bei dem 4k Fernseher (noch anzuschaffen) der Smart- und Upscalerfunktionalität kaum Bedeutung geben zu müssen, da diese von der VU+ bedient wird. Demnach könnte man beim Fernsehkauf ggfs. noch den ein oder anderen Euro sparen, wenn man diese Funktionalität nicht braucht.

      Viele günstigere Fernseher (65" bis 1600 Euro) bieten aber schon die Youtube Wiedergabe an (auch 4k?)
      Sollte die Box Youtube in der Auflösung nicht abspielen können müsste ich mich dann ggfs. daran orientieren...
      Bis jetzt weiss ich auch nicht, on meine Amazon FireTV2 Box dieses liefert...


      Es wäre nett, wenn mich jemand über den Stand der Abspielfunktion hochauflösender Youtube-Videos (4k) mit derzeitigen VU+ Receivern informieren könnte.


      Vielen Dank!

      Gruß,
      Dratchev