Mount-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mount-Probleme

      ... bevor ich was falsch mache ;)

      Hab mich jetzt doch für windowsserver 2008 entschieden und kann vom Komputer aus auf die NAS zugreifen.

      Nun meine Frage: ist dieses Plugin eine einfache MÖGLICHKEIT auf Bilder zuzugreifen und die VU+uno einzurichten. Ich hab leider noch keine Anleitung gefunden die ich verstanden habe, deshalb die Bitte!

      :)
      ps. Bilder hat ein unterverzeichnis FILME ( später kommt eine extra HDD )
      Dateien
      • windowsserver.JPG

        (16,06 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • verwende den netzwerkbrowser im Image, wird für dich am einfachsten sein
      VTi->Systemwerkzeuge-> Netzwerkbrowser

      (wenn du die Verbindung erfolgreich hergestellt hast, empfehel ich PictureCenterFS für die Bilder ;) )
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Danke soweit, ich hab den Netzwerkbrouser bemüht und kann WINSERVER sehen, aber nicht die Folder ?(
      Da scheint bei mir die Birne nicht zu funktionieren :(
      Also zuerst Winserver aussuchen und aktivieren. OK, aber mit der Tastatur einen Pfad eingeben? Wird der nicht automatisch gefunden?
      Kann ich die einzelnen HDD´s nicht direkt ansprechen und Freigeben?
    • das hab ich nicht gefunden :( allerdings hab ich den Text von Exilschwärmer.

      Im MOment such ich den Punkt einhängen und dann werd ich wohl dein Plugin mal probieren.
    • @rolano

      ich hab unter Wserver admin und jeder mit Vollzugriff. Was ich im Moment nicht verstehe ist:

      "Personen müssen über ein Benutzerkonto und Kennwortz für diesen Computer verfügen um Zugreifen zu können.

      Muss ich da irgendwo etwas von der uno4k eintragen?
    • alles nfs
      Dateien
      • winserver-3.JPG

        (61,87 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • winswerver-2.JPG

        (67,99 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • winserver-4.JPG

        (22,48 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Bei NFS darfst du bei Server-Freigabe nicht einen Freigabenamen, sondern den vollständigen Pfad eintragen.
      Vielleicht geht es per CIFS doch einfacher.
    • @hgdo
      Danke für deinen Hinweis. Wie sollte der Pfad denn Aussehen?

      \\Winserver\FILME

      ?(
    • Nochmal: Bevor Du mit Deiner VU versuchst - auf welche Art auch immer - Shares auf dem Win-Server zu mounten muss Du dort erst einmal die gewünschten Ordner (Shares) auch freigeben!

      Wenn Du das Ganze per NFS machen willst - ist der NFS-Service auf Deinem WIN-Server gestartet, sind die Permissions vergeben etc.......

      Wenn Du das Ganze per CIFS machen willst - hast Du einen User mit Passwort für einen Zugriff durch die VU angelegt?

      Der Netzwerkbrowser findet freigegebene Shares automatisch - findet er nix, ist (zumindest meistens) auch nix freigegeben. Da ist es recht sinnlos manuelle Eingaben zu machen ohne zu wissen was man da eigentlich tut.

      Und: Was das alles in diesem Thread zu suchen hat......

      Sorry, aber die Art der Fragestellung legt nahe, dass die Grundvoraussetzung für einen Zugriff auf Deinen Windoof-Server gänzlich fehlt.

      My 2cents
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Kann ein MOD das mal nach Netzwerk verschieben, bitte!

      @rolano

      Danke für deine hilfreichen Hinweise :) Jetzt weiß ich genau wo ich etwas falsch gemacht habe und kann mich mit meiner Dummheit beschäftigen. Sehr große Hilfe!

      "Da ist es recht sinnlos manuelle Eingaben zu machen ohne zu wissen was man da eigentlich tut" --- ich frage mich gerade, warum ich im Forum nachgefragt habe ???
    • hifiopa schrieb:

      ich frage mich gerade, warum ich im Forum nachgefragt habe ???
      ...da sind die Tippgeber sicher davon ausgegangen, dass Du Deine Freigaben auf dem Server kennst, bzw. diese eingerichtet hast....und letztlich vielleicht nur ein Problem mit der Syntax hast.

      Veräppeln will oder wollte Dich hier niemand!
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • @rolano
      Danke für deinen Hinweis. Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne und es mit meiner alten Duo mit interner HDD super geklappt hat, brauche ich die Hilfe des Forums.
      Dem MOD @hdgo gefällt ja der Vorgang - grins -

      Zur Klärung: Windows Server 2008 ist neu für mich. In meinem Netzwerk mit mehreren W10 Rechnern läuft das alles auch super und ich habe keine Probleme.

      Meine Frage ( siehe dazu auch meine "Dateianhänge" ), was mache ich falsch um die uno4k einzubinden?
      - ich sehe den Windowsserver auf der uno4k
      - er ist nicht "einhehängt"
      - ich möchte meine NAS für Aufnahmen benutzen können
      - ich möchte Filme und Bilder sehen können

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa () aus folgendem Grund: -

    • siehe #405

      ich bin mir unsicher wie der Pfad aussehen muss

      samba.conf, habe den Eintrag Workgroup geändert, das war vorher nicht der Fall

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • samba.conf musst nur für CIFS/Samba-Shares anfassen. Dachte du wolltest es per NFS-Share lösen?

      Bild4 sieht man schlecht. Hast am WHS einen Sharefolder namens "naSS"? in #396 sehe ich den nicht.
      Wenn der als Unterordner auf dem WHS liegt, musst bei nem NFS-Share den kompletten Pfad angeben.
    • Wir drehen uns im Kreis....ich erinnere nochmal an #408; ohne konkrete Angaben (am besten Screenshots) zu den Freigaben auf dem Server und der Anzeige des Netzwerkbrowsers nach einem "markieren" von "192.168.....(WINSERVER)" mit anschießendem OK (auch hier Screenshot) wird Dir keiner vernünftig helfen können.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano () aus folgendem Grund: zweites Segment der IP von 169 auf 168 geändert