[Erledigt] Kein verfügbarer Tuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Radar schrieb:

    Ohne jetzt zu wissen ob es um Unicable, oder herkömmliche Versorgung mit 1 oder 2 Antennenkabel geht.
    Man kann mit mehreren Aufnahmen auf unterschiedlichen Sendern testen, oder
    auch mit der Bild in Bild (2 unterschiedliche Sender) Option testen.
    Je nack Skin ändert sich die Farbe der Buchstaben für die einzelnen Tuner (A bis H) in der Infobar.

    Hallo Radar,

    ich habe eine "herkömmliche" Versorgung, d.h. Kabel. Ich habe ein Antennenkabel und die VU+ Uno 4K.
    Ich habe keinen besonderen Skin eingestellt, nur das normale Image.
    An andere Skins und mit deren Einrichtung traue ich mich nicht ran - will mir meine "schwer erkämpfte" funktionierende Box nicht "verhunzen". ;) ;)
    Mein Eingestellter Skin ist der Vu_HD_1080P (Full HD)
    Ciao,
    Julia

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

  • Am Skin brauchst nichts ändern. Die Infobars der unterschiedlichen Skins
    zeigen die Tuner unterschiedlich an.
    1 Antennenkabel an der Box am Besten die einfache und nicht die erweiterte Tunerkonfiguration verwenden.
    Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    Tuner A einfach Astra
    Tuner B "verbunden mit Tuner A" auswählen. Auf keinen Fall "gleich wie Tuner A" auswählen.
    Das wars dann schon, restliche Tuner werden automatisch konfiguriert.
    1 Antennenkabel alle Sender von 8 Transponder von einer der
    4 Satebenen gleichzeitig verfügbar.
    Hier kannst mal nachschauen, welche Sender auf welcher
    Satebene (Astra) senden.
    Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
    Angenommen, Du nimmst gerade auf ZDF HD was auf, dann stehen der Box
    nur mehr die Sender zur Verfügung, wo die Satebene in der Liste die gleiche "Farbe" hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo Radar,

    ich habe nicht die SAT-Box und auch nicht die VU+ 4K SE, sonder Kabel-FBC (DVB-C) Tuner VU+ 4K.
    Leider scheine ich die Erklärung in Wiki nicht zu verstehen.

    Radar schrieb:

    Am Skin brauchst nichts ändern. Die Infobars der unterschiedlichen Skins
    zeigen die Tuner unterschiedlich an.

    Ich brauche nichts am Skin zu ändern. OK - sehr gut.

    OK, im "Infobar" sehe ich Tuner A-H. Einer nimmt grade auf, auf dem anderen gucke ich was.

    Wie kann ich herausfinden -ohne eine Neuinstallation machen zu müssen- ob alle Tuner gleich eingestellt sind?
    Oder müßte ich noch mal alles neu einrichten?
    Ciao,
    Julia
  • Ups, ursprünglich (Post 1) ging es hier um Satempfang.
    In Bezug auf die Tuner gibt es keinen Unterschied zwischen Uno 4K & Uno 4K SE
    Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K mit einem DVB-C Dual Tuner – Vu+ WIKI
    Sofern Deine Box alle Sender gefunden hat brauchst Dir bei Kabelempfang keine
    Gedanken machen. Alle Sender von 8 Frequenzen gleichzeitig verfügbar.
    Also kannst mindestens 7 unterschiedliche Sendungen gleichzeitig aufzeichnen
    & noch eine andere gucken.
    Bei verschlüsselten Sendern kommt es darauf an, ob die Smartcard
    im Kartenleser steckt und eine Softcam entschlüsselt, oder es ein
    CI+ Modul gibt, wo die Smartcard steckt.
    Modul kann immer nur einen und nicht mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln.
  • Hallo @ all,

    erst mal einen schönen 2ten Advent an alle.

    Nun, jetzt habe ich mal alle meine Kanäle durchgezappt. Ich habe die Kabel-Version.
    Ich habe -wie es scheint nur manchmal- 5 Tuner aktiv. A - E (F-H bleiben immer ausgegraut).
    Farbkonstallationen sind alle möglichen vorhanden 1x grün & 4x rot, 1x grün & 1x rot, 1x grün alle anderen grau, 1x grün, oder auch bei A-E 1x grün + 1x grau der Rest rot.

    Warum zeigen sich F-H nur in grau - heißt das etwa die sind nicht eingerichtet?
    Ich bin der Meinung ich habe alle Tuner gleich eingerichtet - zeigt mir das etwa, dass meine Annahme nicht so stimmt?
    Ich verstehe nicht ?( ?(
    Ciao,
    Julia

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

  • juwel1998 schrieb:

    Ich habe -wie es scheint nur manchmal- 5 Tuner aktiv. A - E (F-H bleiben immer ausgegraut).
    Du wirst den SchnellenKanalwechsel aktiviert haben. Vorgetunte Sender werden in der Infobar als rot angezeigt.
    Siehe auch diesen Wiki-Artikel
    Die anderen Tuner sind auch aktiv. Kannst ja einfach mal ausprobieren indem mehrere Aufnahmen startest.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • So, jetzt verstehe ich noch weniger.....
    ich habe 11!!, ja 11 gleichzeigige Aufnahmen am Laufen (ich dache es wären "nur" 8 möglich)?!?

    Was mir aber aufgefallen ist, ich habe bei allen 15 Minuten eingegeben und habe dann mit OK bestätigt.

    Wie kann ich einen Timer (den ich nicht wissentlich eingerichtet habe), der auch nicht in der Timerliste steht, abbrechen?

    Eine Aufnahme soll über 1440 Minuten laufen ?(
    Ciao,
    Julia
  • juwel1998 schrieb:

    Wie kann ich einen Timer (den ich nicht wissentlich eingerichtet habe), der auch nicht in der Timerliste steht, abbrechen?

    Schon mal die Stoptaste gedrückt?


    juwel1998 schrieb:

    Eine Aufnahme soll über 1440 Minuten laufen

    Wenn Du eine Aufnahme wie auch immer mit mit dem Zeitrahmen unbegrenzt hinzugefügt hast, läuft die 24 Stunden.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Hallo ditschi1691,

    wenn ich auf STOP drücke, dann geht die Timerliste auf, bei nochmaligem Drücken dieser Taste erhalte ich rechts oben nur wieder das "Verbotsschild".

    Hast Du evtl. eine Idee, warum ich 11 Kanäle zur gleichen Zeit aufnehmen kann?
    Ciao,
    Julia
  • Auf einem Transponder liegen mehr als 1 Sender. Du kannst 8 verschiedene Transponder parallel empfangen und damit deutlich mehr als 8 Sender.
  • juwel1998 schrieb:

    wenn ich auf STOP drücke, dann geht die Timerliste auf, bei nochmaligem Drücken dieser Taste erhalte ich rechts oben nur wieder das "Verbotsschild".
    Dann drücke mal in der Timerliste die OK-Taste. Dann kommt eine Abfrage, ob die Aufnahmedateien des gestoppten Timers löschen möchtest.
    Die bestätigt mit Ja oder auch mit Nein. Der Timer ist dann auf jeden Fall gestoppt und wenn gewünscht die Aufnahme auch gelöscht.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • @ anudanan

    wow, das ist ja mal total abgefahren. Mir wurde sowohl von Mitarbeiter von hm-sat-shop gesagt und in vielen Erklärungen habe ich gelesen, dass "nur" 8 Kanäle gleichzeitig aufgezeichnet werden können. Das war eh für mich schon sehr viel, aber dass ich -wenn es mal Not gäbe- soooo viele Aufnahmen gleichzeitig machen kann, ist total abgefahren.


    @ ditschi1691,

    vielen Dank für den Tip. Irgendwie hat es wohl geklappt, nur ist die Aufnahme jetzt gar nicht in der Timerliste zu finden.
    Ist das normal, wenn eine Timeshiftaufnahme gestoppt wird, dass die dann gar nicht in der Aufnahmeliste erscheint?
    Ciao,
    Julia
  • Es hängt von der genauen Mischung der Sender ab, wieviele genau gehen und auch noch von deiner Sat Anlage. Wenn du deine Box mit zwei Standardkabeln versorgst, dann kannst du Sender von 8 Tranpondern auf 2 der 4 Sat Ebenen parallel bedienen. Wenn das mal zu oft zu Konflitken führt, obwohl du noch unbenutzte Tuner von den 8 Tunern hast, dann gibt es noch die Möglichkeit, die Sat Analge auf unicable zu erweitern. Dann können die 8 Transponder beliebig aus den 4 sat Ebenen verwendet werden
  • Hallo anudanan,

    ich habe den Kabel-Tuner FBC ab Werk und leider (ist eigentlich gut so) keine Sat-Anlage. Dann würde ich ja noch mehr Aufnahmen machen, als ich es so schon tun kann.
    :D :D :D
    Sonst würde ich ja komplett :crazy2: :crazy2: (crazy) werden.
    Ciao,
    Julia
  • die gestoppten Timeshift -Aufnahmen,( solange sie nicht gelöscht wurden,) landen sie im Timeshift Ordner
  • sorry @juwel1998 ,

    warum dann nicht " juwelia1998"? :D

    Speicherort ist -
    Menü/Einstellungen /System/Aufnahmepfade/Timeshift Verzeichnis ( kannst du definieren)
  • Guuuude altemax,

    alles gut...... guck mal in die Signatur..... ;) ;)

    Danke für den Weg in den Timeshift Ordner.

    Hmmmm, wenn ich jetzt so überlege, als ich die 11 gleichzeitigen Timeshiftaufnahmen gemacht habe, sind die ganz normal in der Aufnahmeliste gelandet.
    Timeshift ist doch, wenn ich einfach nur auf die rote Taste drücke, oder?
    Ciao,
    Julia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()