Probleme bei Filmaufnahmen auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei Filmaufnahmen auf NAS

      Hallo liebe Forum Kollegen,
      ich bräuchte eure Hilfe:
      Da mich das laute Festplattenbrummen TOTAL abgenervt hat, habe ich mir ein NAS (WD Cloud) gekauft um Filme übers Netzwerk dort künftig aufzunehmen. Bevor ich mein Problem schildere ein paar kurze Infos zur LAN-Verkabelung: Das Ganze läuft im Moment so, dass etwa 3Meter innerhalb des Zimmers über Devolo (500 MBit) zurückgelegt werden, die Reststrecke geht direkt per Lan-Kabel ins NAS. Die reale Geschwindigkeit zwischen den Devolo Geräten wird mir mit etwa 300 MBit/s angezeigt. Wenn ich von dort wo das NAS steht auf die Festplatte in der VU+ zugreife und z.B. einen Film runterlade habe ich eine konstante 100 Mbit-Verbindung, da die LAN-Stecker des Devolo Geräts leider nur 100 MBit/s machen. Die Datenrate schwankt so zwischen 9 und 11 MByte/s.
      Die Verbindung zwischen meiner VU+ Duo2 und dem NAS habe ich über NFS-Zugriff eingerichtet.

      Problem: Trotz eigentlich guter Verbindung sind in den aufgenommenen Filmen ab und zu Hänger von 2-3 Sekunden. Der Erste tritt so nach etwa 15 min auf und dann in unregelmäßigen Abständen. Was ist da los? Wenn ich davon ausgehe, dass ein 90 min Film ca. 10 GByte hat, sind das gerade mal 1,9 MByte/s. Da langen doch 100 MBit eigentlich locker!?
      Gibt es in der Vu+ evtl. die Möglichkeit eine Puffer einzustellen, der so etwas abfängt?

      Für Ratschläge wäre ich sehr froh :)

      Thomas
    • Nen Puffer gibt es nicht.

      Die 100 Mbit sollten locker reichen.

      Ich würde zum Testen mal ein langes NEtzwerkkabel anschliessen um auszuschliessen, dass die Datenrate bei den DLAN-Teilen nicht vielleicht doch mal irgendwann einbricht.
    • Dlan funktioniert oder auch nicht. Ist bei jedem anders.

      Du kannst einen 5ghz Wlan Repeater mit Lan Anschluss probieren. Das war bei mir das einzige was geholfen hat.

      Teuere und angeblich schnellere Dlan Adapter haben bei mir alle nichts geändert.