Erfahrungsberichte mit diversen WLAN-Adaptern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsberichte mit diversen WLAN-Adaptern

      Hallo,

      ich hatte bereits bisher eine VU Solo2 und bin auf eine VU Uno 4k gewechselt. Die bisherige VU Solo2 sollte in die Zweitwohnung. Leider ist dort nur eine WLAN-Anbindung möglich. Hab daher alle vorhandenen WLAN-Adapter rausgekramt und dachte irgendeiner wird schon funktionieren - naja dem war dann doch nicht so ...

      TP-Link Archer T4U

      Out of the Box funktioniert der Stick nicht, hatte ich auch nicht erwartet. Der Chipsatz des Sticks sollte ein Railink RTL8812AU sein. Ein passendes Kernelmodul ist auch auf dem VTI-Feed aktuell nicht vorhanden. Ich habe erfolglos diverse IPK getestet welche wohl aus dem Blackhole-Image stammen (konnten nicht installiert werden). Der Stick läuft wohl inzwischen mit anderen Images (Blackhole, OpenATV), aber die Entwickler dort haben verständlicherweise wenig Lust auf Support für Fremdimages. Ein entsprechender Thread findet sich im vuplus-community.net Forum.

      Linksys WUSB300N

      Ein sehr alter Stick (2007), an sich gute Voraussetzungen. Doch leider scheint es sich hier wohl um ein eher exotisches Modell zu handeln. Unter wikidevi.com werden 2 Chips angeführt von denen ich für keinen ein passendes Kernelmodul am Feed finden konnte. Ich hab dann am ehesten passende Modul getestet, aber mit keinem gab der Stick Lebenszeichen von sich.

      Noname RT2800

      Das Ding dürfte wohl von einem alten Opticum-Receiver stammen. Reingesteckt und der Stick wurde sofort erkannt. Auf WLAN-Suche gegangen und ... nichts. Es wird einfach kein WLAN gefunden. Hotspot am Handy aufgemacht - Handy neben den Stick gelegt - nichts. Einen Test am PC hab ich mir erspart. Entweder ist der Stick defekt oder funktioniert in VTI nicht.

      TP-Link TL-WN821N

      Nach den erfolglosen Versuchen davor, hab ich mich im Forum und in den Kundenrezensionen auf Amazon umgesehen welche Sticks denn tatsächlich funktionieren. Dieser Stick sollte anscheinend in Version 4 (Railink 8192CU) funktionieren während die Version 5 (Railink 8192EU) noch nicht unterstützt wird. Also raus und im Elektronikmarkt ein bisschen in den Regalen gekramt. Tatsächlich gabs die Version 4.2 und 5 vor Ort. Hab den 4.2 mitgenommen, die notwendigen Kernelmodule nachinstalliert und ... NICHTS. Der Stick wird einfach nicht erkannt. Am PC kein Thema - Stick wird sofort erkannt. Also defekt ist er nicht. Das heißt man benötigt wohl bei diesem Stick eine Version < 4.2 ...

      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Nach den recht frustrierenden Erfahrungen habe ich nach Alternativen zum WLAN-Stick gesucht. Ein alter Router (TP-Link MR 3420 V2.1), darauf OpenWRT (mit der Original-Firmware gings nicht) und diesen Router mit dem WLAN verbunden. Diese Lösung klappt inzwischen einfwandfrei. Bis auf die Kleinigkeit, daß ich jetzt 2 unterschiedliche Subnets habe deren Geräte untereinander nicht kommunizieren können. Sollte auch jemand diese Lösung anstreben - OpenWRT lässt sich auf dem TP-Link MR 3420 nur bis zur Version 2.x installieren :crazy3:
    • Hi,
      ich habe an einer meine Solo2s den TP-Link TL-WN722N dran und er funktionierte auf Anhieb mit VTi 11. Ob es da unterschiedliche Revisionen gibt kann ich nicht sagen. Das Schöne an diesem Stick ist das er auch als AP arbeiten kann.

      ciao
    • Hai,

      wenn Du deine Box in dein Profil einträgst gibt es vielleicht eine Chance, daß dir jemand sagt, welchen Treiber er gefunden hat. Denn VU+ hat 2 Chipsatzarchitekturen im Programm: ARM für die 4k-Boxen und MIPS für alles andere.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Ich hab meine beiden Boxen nachgetragen. Wobei die Uno 4k (ARM) per Kabel dran hängt. Die Solo2 sollte eben den WLAN-Stick kriegen, was nicht geklappt hat. Allerdings hab ich ja dazu inzwischen auch eine Lösung (siehe letzter Absatz Erstposting).

      renefisch schrieb:

      geht dlan auch nicht ?
      Nein, DLAN geht nicht (mehr). Es ist ein Sicherungskasten dazwischen der anscheinend die Verbindung stört/unmöglich macht. Vor Installation des Sicherungskasten war DLAN möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • openyoureyes schrieb:

      Bis auf die Kleinigkeit, daß ich jetzt 2 unterschiedliche Subnets habe
      Ich betreibe mit einen alten gefritzten T-Online-Router eine "WLan-Brücke" zur alten Uno.
      Ohne Subnet. Läuft einwandfrei.
      Vielleicht hab ich da aber jetzt was falsch verstanden.
      WLan-Sticks direkt im USB-Slot ohne USB-Verlängerungskabel ist sowieso nicht optimal,
      zumal WLan von Haus aus recht heimtückisch sein kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit by hgdo: Direktzitat entfernt

      Im Prinzip hab ich auch eine WLAN-Brücke zwischen meinem Hauptrouter (Technicolor TG588V) und dem TP-Link als Zweitrouter. Mit der Original-Firmware habe ich es allerdings nicht hinbekommen (lt. Google geht das nur zwischen zwei TP-Link-Geräten). Daher hab ich am TP-Link OpenWRT geflasht. Das funktioniert nun sehr gut, allerdings musste ich dem TP-Link ein eigenes Subnet geben (Technicolor 10.0.0.x / TP-Link 192.168.1.x). Versuche am TP-Link dasselbe Subnet zu verwenden (IP Technicolor 10.0.0.138 / TP-Link 10.0.0.139) endeten immer im kompletten Crash (nur mehr Reset am TP-Link möglich). Ich hab auch versucht den DHCP am TP-Link abzudrehen, alles ohne Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Moin Moin,

      ich habe an meiner Duo den TP-LINK TL-WN821N. Wird problemlos erkannt. Nur bei hoher Last gibt irgendwas auf.
      Sprich wenn ich via FTP große Datenmengen auf die Box schiebe oder herunter ziehe dann ist schlagartig Pumpe. Leuchte am Stick aus, kein Zugriff mehr.
      Begrenze ich die Transfergeschwindigkeit auf 2000kB/s läuft er deutlich länger, aber auch bei 1500 nicht durch. Also ob ein Puffer überläuft.
      Seltsamerweise hilft ein Reboot nicht. Erst Hauptschalter aus/ein und der Stick ist wieder da. In div. Laptops läuft der Stick ohne Zicken.
    • Radar schrieb:


      Ich betreibe mit einen alten gefritzten T-Online-Router eine "WLan-Brücke" zur alten Uno.Ohne Subnet. Läuft einwandfrei.
      Vielleicht hab ich da aber jetzt was falsch verstanden.
      WLan-Sticks direkt im USB-Slot ohne USB-Verlängerungskabel ist sowieso nicht optimal,
      zumal WLan von Haus aus recht heimtückisch sein kann.
      Hab an einer solo2 im SZ den originalen VU+ Stick dran zuerst mit Kabel , was nervt , jetzt ohne Kabel direkt. Funktioniert super durch zwei Wände.
      Aber das nur am Rande . Hab das gleiche im Wohnwagen mit einer Zero vor, ohne Wände natürlich, zum Handy (Als Hotspot) Kann die Zero das?.