Wie trage ich ä oder ü in die Skin.xml ein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crashlog:

      Spoiler anzeigen
      blacklisted
      [VTi] loading vfd skin: vfd_skin/skin_vfd_vti_I.xml
      [VTi] loading user defined colors for skin iFlatFHD/skin_user_colors.xml
      [VTi] loading user defined header file for skin iFlatFHD/skin_user_header.xml
      [VTi] failed to load modular skin file : [Errno 2] No such file or directory: '/usr/share/enigma2/iFlatFHD/mySkin/skin_AutomaticFullBackup_[g55].xml'
      [VTi] failed to load modular skin file : [Errno 2] No such file or directory: '/usr/share/enigma2/iFlatFHD/mySkin/skin_EMC_PVRState_Peter_Neu.xml'
      [VTi] loading modular skin file : iFlatFHD/mySkin/skin_EMC_Selection_Cover_Mini_TV_Olli.xml
      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 48, in <module>
      import Screens.InfoBar
      File "InfoBar.py", line 6, in init Screens.InfoBar (git/lib/python/Screens/InfoBar.c:18184)
      File "MovieSelection.py", line 5, in init Screens.MovieSelection (git/lib/python/Screens/MovieSelection.c:51973)
      File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-11.0.1-20170112-r0r2/git/lib/python/Screens/Screen.py", line 4, in <module>
      File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-11.0.1-20170112-r0r2/git/lib/python/Components/GUISkin.py", line 1, in <module>
      File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-11.0.1-20170112-r0r2/git/lib/python/Components/GUIComponent.py", line 1, in <module>
      File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-11.0.1-20170112-r0r2/git/skin.py", line 231, in <module>
      File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-11.0.1-20170112-r0r2/git/skin.py", line 227, in load_modular_files
      File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-11.0.1-20170112-r0r2/git/skin.py", line 141, in loadSkin
      File "<string>", line 62, in parse
      File "<string>", line 38, in parse
      cElementTree.ParseError: undefined entity: line 71, column 2
      resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/lamedb
      resolve: -> /etc/enigma2/lamedb
      ---- saving lame channel db
      saved 188 channels and 2040 services!
      release cached channel (timer timeout)
      set RTC to previous valid time
      - (42) eVTiApp
      [eVTiApp] ...shutdown
      - (41) eServiceFactoryDVB
      - (41) eServiceFactoryFS
      - (41) eServiceFactoryHDMI
      - (41) eServiceFactoryMP3
      - (41) eServiceFactoryM2TS
      - (40) eServiceCenter
      clear instance
      - (35) CI Slots
      - (30) eActionMap
      - (21) Console RC Driver
      - (21) input device driver
      - (20) AVSwitch Driver
      - (20) misc options
      - (20) RC Input layer
      - (20) UHF Modulator
      - (20) Hdmi CEC driver
      - (20) DVB-CI UI
      - (15) eWindowStyleManager
      - (10) gRC
      waiting for gRC thread shutdown
      [bsod.cpp] -------
      resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/settings
      resolve: -> /etc/enigma2/settings
      resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/settings
      resolve: -> /etc/enigma2/settings
      ]]>
      </dvbapp2crashlog>
      </crashlogs>
      </stbcrashlog>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • samsung01 schrieb:

      File "<string>", line 62, in parse
      File "<string>", line 38, in parse
      cElementTree.ParseError: undefined entity: line 71, column 2
      da ist was faul, nutzt du etwa den Standard-Notepad unter Windoof ? ... das geht gar nicht
      der name="..." im eLabel sollte definitiv keine Sonderzeichen / Leerzeichen enthalten, den kannste auch ganz weglassen, bei text="..." isses eigentlich wurscht


      shadowrider schrieb:

      hat das mit den Umlauten direkt in einer xml eigentlich schon mal jemand gemacht, ohne Probleme zu bekommen?
      ja, z.B. ist im iFlatFHD bei den Wetter-Skinparts drin :
      <eLabel text="Gefühlte Temperatur:" position="20,300" size="250,30" font="Regular; 24" zPosition="1" halign="left" valign="center" foregroundColor="foreground" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1" />
      hat so schon immer funktioniert wie auch @ditschi1691 schon in seinen Beispiel geschrieben hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • okay ich hab nochmal nachgeschaut:
      ä =

      Quellcode

      1. "&#xE4;"



      für die restlichen Zeichen:Unicode/UTF-8-Zeichentabelle
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmmmdada ()

    • shadowrider schrieb:

      hat das mit den Umlauten direkt in einer xml eigentlich schon mal jemand gemacht, ohne Probleme zu bekommen?
      Ja, ich.

      Edit:
      Gibt übrigens in vielen Skins im Screen SecondInfobar das Elable mit dem Namen "später".
      Das gibt es eigentlich schon sehr sehr lange.
      Dateien
      • SecondInfobar.png

        (142,55 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • angezeigt werden natürlich Umlaute, wenn sie in Sprachdateien 'verpackt' sind, hat ja erstmal nichts damit zu tun dass/ob sie direkt in der skin-xml sind
      ich zeige ja in meinen skins auch welche an

      aber wenn du es so gemacht hast dann sollte es auch funktionieren - ich war halt nicht sicher und wollte vermeiden das in die falschen Richtung gesucht wird
      ============================================================================================
    • für "Sprach-Dateien" (die .po, "compiled" als .mo) gilt eigentlich das gleiche mWn. : so lange du einen UNIX-kompatiblen Editor nutzt und UTF-8+UNIX-LF, kannste auch direkt die Umlaute "äöüß" eintragen in den .po, damit kommt sowohl poedit als auch die "gettext"-utilities zurecht.
      ist also eigentlich das gleiche wie die Frage des Themenerstellers nach Umlauten in Skins, hängt auch von der UTF-8-Codierung der Datei ab, und Sonderzeichen sind eben in Texten ok, aber nicht unbedingt in Dateinamen / eLabel-Namen.

      PS : is halt UNIX ... das macht nix :D

      noch nen kleiner OT:
      @hmmmdada : die HTML-Notation ist meines Wissens nach in Skins wie beschrieben nicht immer erforderlich, z.B. für Umlaute. Es kommt auch immer darauf an, welche Zeichen der im Skin verwendete Font auch unterstützt.... und da gibt es immer Alternativen ^^
      aber das HTML-Format ist schon sehr cool, wenn man u.a a) 2-zeilige elabels erstellen möchte (in dem man z.B den LF per "&#xA;" einfügt oder b) wie du schon im Arctic/VMC/Fluid "Icon-Fonts" nutzt (auch schon mal probiert, absolut 8) , scalable ohne Qualitätsverlust wie bei PNGs.), dann isses egal, welchen code die Zeichen haben, per &#xHEX; geht fast alles ;)
      /OT_off :whistling:
    • Ich hänge mich hier auch mal noch mit rein, weil ich vor dem gleichen Problem stand mit den Umlauten und Sonderzeichen. Ich nutze immer Ultraedit zum Bearbeiten der xml Dateien und testweise auch mal Notepad++. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

      Wenn ich eine neue Datei erstelle und diese als UTF-8 codiert anlege, klappt alles wunderbar, solange ich dort selbst in die Datei reinschreibe. Die Codierung bleibt erhalten, auch nach speichern und wieder öffnen, passt also.

      Problematisch wird es, wenn ich aus anderen Quellen (andere Datei, Browser, usw.) etwas kopiere und in meine Datei einfüge. Dann kann es passieren, dass sich die Codierung der Datei auf ANSI ändert, was man zuerst gar nicht merkt. Und dann gibt es das oben beschriebene Problem. Ich kann zwar leider kein Muster erkennen, weil manchmal die Codierung bei UTF-8 bleibt und manchmal auf ANSI wechselt, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich vor dem Speichern nochmal kontrollieren muss, ob die Codierung noch passt.

      Wenn ich das beachte, gibts auch keine Probleme und die Box fährt ganz normal ohne Fehler hoch. So kann man sich den Umweg über die von @hmmmdada oben angegebene Zeichentabelle sparen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander71 ()