HDMI-CEC, wie kann ich Enigma2 Tastencommandos debuggen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-CEC, wie kann ich Enigma2 Tastencommandos debuggen?

      Hallo zusammen,

      ich nutze das VTI-Image in der Version 11. Ich habe einen Philips TV an einer VU Solo2 Box hängen. Bisher hatte ich Version 9 installiert.

      Zur Bedienung der VU-Box nutze ich die TV-Fernbedienung von Philips über HDMI-CEC. Seit dem Update gehen nun ein paar der Tasten der Fernbedienung nicht mehr.

      Wenn ich REC, Play/Pause oder Stop drücke, erscheint zwar auf dem TV von der VU-Box ein Warnzeichen. Kreis mit Strich durch. Aber die Funktion wie "Pause" wird nicht ausgeführt.

      Was mache ich falsch? Das Anlegen eines Logs hat leider auch nicht geklappt.

      Vielen Dank.

      Gruß kami83
    • Hallo,

      ich habe hier noch den hdmicec.log:
      Spoiler anzeigen
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two d from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two 47 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two 47 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two 0 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two d from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two 4 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 45 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 44 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message part two 53 from 0
      Kann mir jemand sagen, woran es hängen kann?

      Vielen Dank. Früher ging das alles.

      Gruß kami

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du machst Nichts falsch. Bei mir dasselbe:
      TV von Philips, VU+ Duo2 von 9 auf 11 (täglich mit Updates versorgt)) gehoben und die schon genannten Tasten sowie Forward/Backward funzen nimmer genau wie du beschreibst.
      Wir beiden sind auch nicht die Einzigen mit dem Problem (User Praktiker hat die Box sogar schonmal sauber neu aufgesetzt und es klappt trotzdem nicht) - nur sind wir offenbar zu wenige, als das wer mit echt Ahnung (und vor allem Zeit) drauf anspringt. Außerdem muss man sowas erst mal testen können (CEC ist ja nun echt nicht jedermanns Sache - wenn man nicht gerade mit einer Funk-FB verwöhnt ist, wie's bei vielen Philips dabei ist).

      Habe mir das auch schon näher angesehen (=mit Python am Plugin rumgespielt): das Plugin kriegt die richtigen CEC-Codes rein (es kann also nicht am TV liegen: an deinem Log sieht man, dass du abwechselnd wild auf Record und Stop gedrückt hattest und am Schluss in den EPG gingst) - und interpretiert die offenbar auch richtig. Nur dann hapert's irgendwo tiefer drin. Mir unerklärlich, wieso dann die reguläre FB funzt.

      Ich hoffe auf ein Update, das das eines schönen Tages löst. (wenn ich es bis dahin noch mit diesem echt lästigen Bug aushalte und nicht auf 9 zurück gehe - aber ich bin da eher dickhäutig ;)

      lg
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Das hilft ja schon mal weiter. Dann liegt es ja doch nicht an mir :)

      Dachte schon ich habe es kaputt gemacht. So muss man dann ja mal echt schauen. Gibt es den dafür irgendeinen ChangeLog oder GitHub? Vielleicht kann man da ja sehen, was geändert wurde. Oder kann man dafür irgendwo einen Bug melden?

      Vielen Dank.

      Gruß kami
    • Hi zusammen,

      also ich habe mal gestern ein frisches Image 11.0 aufgespielt und dann ohne weitere Änderungen und ohne Multi-Button nur HDMI-CEC aktiviert. Die Tasten haben trotzdem keine Funktion mehr.
      Jemand eine Idee??

      Gruß kami
    • Tasten sind in MQB aktiviert (Grün) und Belegung passt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo,

      ich sehe gerade du hast auch einen Philips TV. Bei mir versuche ich über den HDMI1 von TV die VU-Box zu steuern. Dazu hatte ich bisher zwar MQB laufen aber nur die TV-Remote Tasten Rot, Grün, Gelb,Blau spezielle Funktionen zu geteilt. REC und ähnlich liefen immer so und haben das selbe gemacht wie an der Original-Fernbedienung. Also auf deine Frage Nein die Tasten sind nicht auf Grün. Müssen Sie das nun sein?

      Gruß kami
    • Schalts die Tasten zum Test mal ein ?

      HDMICeC hab ich nie verwendet - mir zu fehleranfällig .
      Bei mehreren Geräten unterschiedlicher Hersteller kanns mit jedem Update der Geräte zu Problemen kommen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Welche Signale meinst denn ?

      HDMICeC is nur ein "Zusatz" mit dem die Geräte miteinander sprechen - z,B. gemeinsames Ausschalten .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ja aber ich habe das auch so verstanden, das HDMI-CEC die Schnittstelle zwischen einem TV und der Box ist, wenn man die Steuerbefehl des TV nutzen will. Also nicht mehr die Box-Fernbedienung sondern die TV Fernbedienung zur Steuerung der Box
    • Wennst Glück hast, funktionierts - wenn nicht vielleicht mal über eine Logitech Harmony nachdenken .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wennst eine Sicherung (9.03) zurückspielst funktionierts ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi,

      so ich habe gestern mal etwas getestet.
      Also ich habe noch ein Backup von 9.03. Nach dem Zurückspielen, klappt alles super. Unter MQB sind auch nur die 4 Tasten (Rot,Grün,Gelb,Blau) eingetragen. Sonst nix.
      Unter HDMI-CEC ist auch alles eingestellt, das die Kommunikation über HDMI von TV-Fernbedienung und VU-Box klappt. Einstellungen sind die selben wie bei 11.0.1

      Wenn ich aber nun eine Neue Version von 11.0.1 aufsetze, dann klappen die Tasten alle (REC,PAUSE,PLAY,etc) nicht mehr von der Philips Fernbedienung. Ich habe erstmal ohne MQB zu installieren, getestet. Das ging nicht und auch mit MQB geht es nicht.

      Nun bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.
      Auch wenn ich die PLAY Taste unter MQB auf Grün setze, dann geht es nicht.

      Gruß kami
    • @kami83
      Deinen Beitrag habe ich aus dem anderen Thread hierher verschoben.
      Auch wenn auf Deinen letzten Beitrag bisher keiner geantwortet hat, bringt es nichts, wenn Dein Problem in mehreren Threads vorstellst (Crossposting).

      Edit:
      Dein Beitrag aus dem Supportthread MultiQuickButton habe ich wegen eben Crossposting entsorgt.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()