Plötzliche regelmäßige Artefakte und Klötzchenbildungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzliche regelmäßige Artefakte und Klötzchenbildungen

      Hallo liebes Team,

      ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen - ich bin kurz davor mein VU+ wieder aufzugeben, nachdem es einwandfrei 2 Jahre funktionierte.
      Was ist passiert:

      Von einem Tag auf den anderen waren die Artefakte und Klötzchenbildungen da. Zwei Jahre hat alles einwandfrei funktioniert. Ich bin ein Software-Entwickler und längst kein Neuling aber dieses Problem lässt mich verzweifeln. Was habe ich schon geprüft:
      1) Meine SAT-Anlage geht definitiv einwandfrei. Mit einem anderen Receiver waren keine Aussetzer zu sehen - 0, nichts
      2) Ich habe schon 9.0.3, 11.0.1 und 11.0.0- Images ausprobiert und mehrfach neuinstalliert - und das ist das interessante - einige Stunden funktioniert die Anlage dann störfrei.
      3) Ich habe schon alle möglichen Plugins deinstalliert und trotzdem ist das Problem immer wieder da und immer häufiger.
      4) Wenn ich VU komplett ausschalte und wieder einschalte, geht das TV einige Zeit wieder. Hin und wieder geht das TV auch so aber dann vielleicht mal eine Minute.
      5) Menü und MediaPlayer gehen einwandfrei.
      6) Ich hatte mal CCCAM für mein Schlafzimmer im Einsatz und dachte das das Problem verursacht - nach der Deinstallation war das Problem trotzdem da
      7) Das Problem betrifft alle Sender: selbst ZDF und ARD gehen nicht.

      Was ist das ((? Ist meine VU vielleicht defekt?
      Dateien
      • IMG_5275.JPG

        (1,19 MB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vielen dank für die schnelle Antwort - das war schon sehr hilfreich - ich lese mich dort jetzt ein und versuche zu verstehen, was ich dort so alles löten muss - ist nicht einfach mit 106 Seiten :)
      was mich jedoch wundert ist, dass Menü und MediaPlayer absolut einwandfrei gehen (...
    • Eben getestet - original-image geht auch nicht - schon nach kurzer Zeit waren die Artefakte da. Ich schätze meine VU ist wohl defekt

      Ach ja, das wichtigste habe ich ja nicht erwähnt - ich habe VU+ Solo SE - bei dem Link geht es aber um VU+ Duo - ich recherchiere aber weiter. Ich danke Euch wirklich vom Herzen für die Tipps - habe schon echt so viel Zeit verschwendet
    • VU+ Solo V2 Plötzliche regelmäßige Artefakte und Klötzchenbildungen

      Hallo liebes Team,

      ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen - ich bin kurz davor mein VU+ wieder aufzugeben, nachdem es einwandfrei 2 Jahre funktionierte.
      Was ist passiert:

      Von einem Tag auf den anderen waren die Artefakte und Klötzchenbildungen da. Zwei Jahre hat alles einwandfrei funktioniert. Ich bin ein Software-Entwickler und längst kein Neuling aber dieses Problem lässt mich verzweifeln. Was habe ich schon geprüft:
      1) Meine SAT-Anlage geht definitiv einwandfrei. Mit einem anderen Receiver waren keine Aussetzer zu sehen - 0, nichts
      2) Ich habe schon 9.0.3, 11.0.1 und 11.0.0- Images ausprobiert und mehrfach neuinstalliert - und das ist das interessante - einige Stunden funktioniert die Anlage dann störfrei.
      3) Ich habe schon alle möglichen Plugins deinstalliert und trotzdem ist das Problem immer wieder da und immer häufiger.
      4) Wenn ich VU komplett ausschalte und wieder einschalte, geht das TV einige Zeit wieder. Hin und wieder geht das TV auch so aber dann vielleicht mal eine Minute.
      5) Menü und MediaPlayer gehen einwandfrei.
      6) Ich hatte mal CCCAM für mein Schlafzimmer im Einsatz und dachte das das Problem verursacht - nach der Deinstallation war das Problem trotzdem da
      7) Das Problem betrifft alle Sender: selbst ZDF und ARD gehen nicht.
      8) Original VU image geht auch nicht.
      9) Ein Forum-Nutzer gab mir einen Hinweis darauf dass C807 ev. defekt sein könnte (Doku und Elko Kit (Low-ESR Elkos) bei Defekt des VU+ Duo) aber da sehe ich doch nur Duo

      Was ist das ((? Ist meine VU vielleicht defekt?
    • Füll doch mal Dein Profil aus, Box, VTI Version und am besten noch den verwendeten Skin, das erspart ne Menge Rückfragen oder Irritationen, wie gerade jetzt, wenn man nal den falschen Bereich erwischt hat.

      Das sieht mir aber ziemlich nach einem Hardware Problem mit dem Tuner aus. So wie Du das beschreibst ein typischer Wärmefehler.
    • Danke Dieter - ich habe eben mein Profil etwas erweitert - ich werde das gleich weiter forcieren - ich werde auch gleich versuchen, dieses Thema hier zu schließen sorry jungs und danke für Euere Hilfe - das war trotz allem schon sehr hilfreich
    • Ich habe den Thread in den richtigen Bereich verschoben und auch den neu eröffneten Thread (Beitrag 8) hier angehängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • C807 der Duo ist mit an Sicherheit grenzender Wahrschenlichkeit sowohl vom Wert als auch von der Funktion ungleich C807 der Solo SE V2. Wenn er überhaupt existiert. Die Netzteile sind völlig unterschiedlich (Duo intern, V2 extern).

      Man könnte also allenfalls nachschauen, ob sich ein Elko mit gewölbten Deckel findet. Was nicht heißt, dass alle optisch einwandfreien OK sein müssen.
      Ferner könnte man messen, ob die Sollspannung des Netzteils unter Belastung stabil ist. Dafür sollte man aber nicht zwei linke Hände haben.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • nos2712 schrieb:

      1) Meine SAT-Anlage geht definitiv einwandfrei. Mit einem anderen Receiver waren keine Aussetzer zu sehen - 0, nichts
      Wie lange hast mit dem anderen Receiver getestet?
      Wie alt ist das LNB?
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Woran machst Du das fest? Ich hatte als Kyrill wütete die schönsten Mosaike in allen Formen und Farben.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Dann hast du aber Störungen an allen Receivern.

      Ich hatte mal auf einer Solo² das Problem, dass Festplattenaufnahmen oft durch Artefakte unbrauchbar waren dies aber nie bei Liev-Bildern zu sehen war. Eine Lösung habe ich nie gefunden aber bis heute den Verdacht, dass es etwas mit Systemüberlastung zu tun hat. Es gab auch mal den Rat Plugins und Picons auf USB auszulagern um so Spinner zu verhindern und Festplattenauslastung zu senken.
    • Hallo zusammen,
      dank dem Tipp eines Forumteilnehmers konnte ich den Fehler nun eindeutig eingrenzen: das ist die Wärme! Wenn ich das Gehäuse abbaue und ohne Decke den Receiver starte, läuft alles wie gewohnt. Nun, aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler der VU+ Solo SE V2 - ich werde diese gegen VU+ mit einem Lüfter auf Garantie austauschen. Löten und Lüfter selbst einbauen ginge auch aber ich würde das jetzt nicht einsehen, warum ich als Verbraucher das tun sollte. Schließlich hatte ich fast pluginloses VU+-Originalimage und VTI-Image. Ich danke Euch vom Herzen und ich hoffe mein Betrag auch geleistet zu haben.
    • Eine Rückfrage habe ich ja gänzlich vergessen :)
      Würdet Ihr VU+ Solo 2 als Alternative empfehlen? Mit VU+ war ich sonst sehr zufrieden nur das mit Wärmeentwicklung der Solo SE V2 hat mich schon etwas überrascht. Solo2 scheint mit Lüfter zu sein , ich möchte nur dort auch nichts löten da ich das nicht kann(
    • Solo2 ist m.E. Wegen des geringen Flashspeichers keine Alternative.

      Meine Solo SE v2 wird nicht zu heiß. Habe da keinerlei Probleme.

      Die steht aber auch so, dass die ordentlich belüftet wird? Also nicht irgendwo in nem Schrank ohne Platz?
    • Eher nein, hat ja mittlerweile für die neueren Image wenig Flashspeicher.
      Deine Solo V2 hat z. B doppelt so viel intus.
      Wenn, dann würde ich eher eine Solo 4K nehmen.
      Die hat zwar auch keinen Lüfter, aber hier noch nie gelesen dass die heiss werden würde.
      In einen geschlossenen Schrank wirst die Boxen ja nicht betreiben.
      Ganz ohne Luftzirkulation würde ich nähmlich keine Box betreiben wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()