Unterschiedliche Lautstärke bei verschiedenen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche Lautstärke bei verschiedenen Sendern

      Hallo zusammen ...

      da es mir manchmal die Boxen zerreisst, wenn ich von einem "leisen" Sender auf einen "lauten" schalte, frag' ich hier mal ob ihr mitteilen könntet, was die optimalsten Settings sind.

      An meinem VU Solo 2 mit aktuellstem VTI hängt ein Denon AVR X1100W via HDMI. Ich hätte halt gerne einen gleichen Pegel beim Umschalten (Dolby Digital bevorzugt).

      Update: Beim Umschalten wechselt der AVR auch immer mal zwischen Dolby Digtal, PL II und MCh Stereo ...

      Grüße,


      kangaroo72

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kangaroo72 ()

    • stell mal in menue-einstellung.system-av einstellungen das 'Automatische Lautstärkenniveau (AVL)' auf HDMI

      zu dem UPDATE:
      dd als standard: ja
      dd+ als standard: ja
      downmix: nein
      Mehrkanal (PCM) :nein
      3d Sourround: aus
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Unabhängig von den VU Einstellungen: Vor ein paar Jahren haben sich die öffentlich rechtlichen Sendern geeinigt, die Lautstärkesprünge abzuschaffen. Wie das die Privaten machen, weiß ich nicht.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Also die Box ist auf 100% hab jetzt mal AVL auf HDMI gesetzt ... mal beobachten ... kann grad nicht zappen - Regierung guckt TV :P
    • @'Spaeterbremser
      Hast du den Vorschlag aus Post#2 schon ausprobiert?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ja hab ich probiert, die Lautstärke bei Downmix: nein lässt sich über den Receiver aber dann loglischer Weise gar nicht mehr verstellen.

      Acuch wenn der Downmix auf Ja steht, kann ich die Lautstärkenregelung nur für alle Programme regeln.
      Wie gesagt, bei der alten Box wurde die Lautstärkenregelung je Sender gespeichert, fand ich gut...