Umstiegshilfe von Reelbox AVG II auf Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstiegshilfe von Reelbox AVG II auf Ultimo 4K

      Hallo zusammen

      Ich will eine meiner beiden Reelbox AVG II durch eine VU Ultimo 4 K ersetzten.


      Da ich völlig neu bin im VU Umfeld,habe ich zwar im Board gesucht, aber leider nicht auf alles eine Antwort gefunden.

      Bevor ich also die Box bestellen habe ich ein paar Fragen dazu.


      Hier meine aktuelle Konfiguration

      1 Schüssel 4 Satelliten: Astra19,2 , Eutelsat 13, Astra 28,2 und Astra 23,2 Grad (derzeit nicht genutzt). + DVB T

      Multischalter Technisat 17(4 Satelliten) x8 (Ausgänge)


      Raum 1:

      AVG II: 4 Tuner SAT S2 mit derzeit 3 Zuleitungen.

      S.Y Box mit 2 Zuleitungen (Karte 1) als Fall Back Evtl.

      Samsung 55 Zoll.

      Reelbox CI 1: S.Y derzeit in AVG II mit Alphacrypt light One for ALL 2.4 (Zweitkarte)

      Reelbox CI 2: Redlight mit Alphacryt One for all


      Raum 2:
      AVG II (bleibt noch bestehen) mit Link auf die AVG II (Aufnahmen) in Raum 1 und umgekehrt.

      NAS Laufwerk


      Erst und Zweit S.Y Karte. Beide sind gepairt und für S.Y und die Privaten in HD frei geschaltetet.

      Multichaneling für beide CI Schächte. Gleichzeiteig mehrere Aufnahmen (max 2 auf verschiedenen Frequenzen) und gleichzeitiges Anschauen von 1 Sender auch mit verschlüsselten Inhalten (S.Y, HD Private Sender, Redlight).

      Aufnahmeformat Reelbox AVG TS (Split bei 2 GB auf mehrerer Dateien) auf Festplatte und NAS.

      Such Timer per EPG aufgrund von Schlagworten (z.B: nach Fernsehserien Criminal Minds) mit Ausschluss von Wiederholungen


      Was soll angeschaft werden:

      VU+ Ultimo 4K mit2 FBC SAT S2 Tunern. Anschluss von 4 Kabeln an die FBC Tuner.


      So jetzt die Fragen:

      1.) Geht bei der Ultimo auch der Betrieb von 2 CI Modulen (unterschiedliche Abo’s, S.Y + Redlight) gleichzeitig.

      2). Kann ich gleichzeitig S.Y anschauen und 1-2 Aufnahmen auf S.Y machen. ( Annahme Alphacryt mit 2.4.) also geht Multichannel Decoding. Geht das mit dem Normal Image oder muss ich dazu ein anderes einsetzten, und wenn ja welches.

      3.) Kann ich gleichzeitig S.Y aufnehmen und Sendungen vom zweiten CI Modul (Redlight) ansehen (Oder was brauche ich dazu). Also ist ein Zugriff auf beide CI Module gleichzeitig möglich.

      3.) Geht Bild in Bild auch bei verschlüsselten Sendern in HD Qualität

      4.) Gibt es im Original Programm oder bei einem AdIn oder anderen Image für die Timer die Möglichkeit, dass auch nach Schlagworten gesucht wird und der Timer erkennt, wenn diese Folge schon mal aufgenommen worden ist und sie kein zweites Mal aufnimmt.

      5) Erkennt die Ultimo 4K die TS Dateien der Reelbox und kann sie diese abspielen. Wie geht sie mit den gesplitteten Aufnahmen um. Kann ich hier mehrere TS Dateien bündeln oder erkennt die Ultimo 4K wie die Reelbox, das diese zusammen 1 Film ergeben.

      6) Kann ich die Ultimo 4 K auf die AVG II im Raum 2 zugreifen lassen um von dort die Aufnahmen anzusehen.

      Mir würden vor allem Praxiserfahrungen z.B. mit dem Alphacryt Modul helfen.
      Euch vielen Dank für die Hilfe
    • 1. Nein, aber ausser Sky (falls gepairt) gehen die meisten ohne Modul mit Softcam, sehe Smartcards – Vu+ WIKI
      2- Mit Alphacrypt R2.2 + One4All geht das mit Sky Sender die auf den gleichen Transopnder liegen
      3. Ja in der Annahme das die anderen Softcams per Softcam laufen
      3bis. Ja solange die Sender hellwerden (also 2 Sky bvon unterschiedliche Transponder gehen nicht)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Hallo
      danke für die Info.
      Noch eine Frage.
      zu 2. Wenn ich 2 FEC Tuner mit 4 Anschlüssen habe gehen dann die Transponder von Tuner 1 und auch die von Tuner 2 mit dem Alphacrypt.
      Oder geht nur 1 Transponder Ebene. weil er nur einen TEC Tuner durch das Alphacrypt durchschleift.
    • hallo,
      ich habe von Reelbox auf Ultimo4k umgestellt (aber DVBC/DVBT2) und das Alphacrpyt Modul durch eine G09 KDG "ersetzt" ..

      Für die Fragen 4 bis 6:

      4.) Gibt es im Original Programm oder bei einem AdIn oder anderen Image
      für die Timer die Möglichkeit, dass auch nach Schlagworten gesucht wird
      und der Timer erkennt, wenn diese Folge schon mal aufgenommen worden
      ist und sie kein zweites Mal aufnimmt.

      -> Leider ist der enigma AutoTimer nicht so ausgereift in Bezug auf Dubletten Erkennung wir diese Qualität von der Reelbox kennen !
      Handarbeit oder Senderbeschränkung
      Weis auch nicht warum, wäre eigentlich eine Kleinigkeit der Programmierung

      Auch werden keine Serien-Order per Default angelegt - nur "Virtuelle Ordner" sind möglich - auch eher eine Kleinigkeit der Programmierung. Ich behelfe mir hier mit dem Vorabanlegen der Ordner und ann dem Zuweisen des Verzeichnisses in der Autotimer Einstellung


      5) Erkennt die Ultimo 4K die TS Dateien der Reelbox und kann sie diese
      abspielen. Wie geht sie mit den gesplitteten Aufnahmen um. Kann ich hier
      mehrere TS Dateien bündeln oder erkennt die Ultimo 4K wie die Reelbox,
      das diese zusammen 1 Film ergeben.

      -> Eigentlich anderes Format und andere Struktur. HD-TS der RB können einfacher konvertiert werden als das alte SD VDR Format.
      Könnten über div. Tools konvertiert werden - aber ich löse wie folgt:
      ggf. Umbenennen der Order Struktur der RB
      Abspielen der VDR Dateien der BR über Medienplayer der VU+ - geht auch so


      6) Kann ich die Ultimo 4 K auf die AVG II im Raum 2 zugreifen lassen um von dort die Aufnahmen anzusehen.
      -> auch gerne über eine VPN Ort zur Ort Fernverbindung :)
      heist als Netzwerk Verbindung NFS einbinden und läuft ...

      Gruss
      Thomas
    • Bezüglich der Serien schau dir den Serienrecorder an

      gesendet mit Rauchzeichen
    • PS:
      zu Frage 4: dass auch nach Schlagworten gesucht wird...
      ja, das kann der AutoTimer auf mehreren arten: Titel, Beschreibung, Kurzbeschreibung auch auch Stickworte oder Filter mit +/- Option