Nach Umstieg auf VU+ Ultimo 4k schlechter Empfang einiger Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Umstieg auf VU+ Ultimo 4k schlechter Empfang einiger Sender

      Hallo Leute!

      Ich habe in meiner Wohnung Vodafone Kabel Deutschland mit allen Zusatzpaketen und 200-er Internet (alle Receiver mit dem aktuellsten VTI-Image).

      Kurz vorab zu meiner Konfiguration (in der Reihenfolge der Kabel-Multimedia-Dosen) :

      - VU+ Solo SE V2 (Schlafzimmer) - VU+ Ultimo 4k (Wohnzimmer) - VU+ Solo SE V2 (Büro)

      Die Solo's sind mit dem Standart-Single-Tuner (DVB-C/T2) in der Version 2.0 ausgestattet.

      Ich hatte bis zuletzt noch eine VU+ Solo SE V2 im Wohnzimmer, welche ich aber wegen des Kaufs eines 4k-TV's durch die Ultimo 4k ersetzt habe.

      Ich hatte bisher IMMER absoluten TOP-Empfang mit all meinen Solo's. Nach dem Tausch auf Ultimo 4k mit FBC DVB-C Tuner ist mir nun aufgefallen, dass der Empfang auf verschiedenen Sendern (Sat1 Gold HD, DMAX HD, Pro7 MAXX HD) sehr stark einknickt (Signalstärke bei ca. 50 - 55 % bis hin zur "Klötzchenbildung"). Alle anderen laufen soweit (SNR bei ca. 85 - 95 %)

      Diese Sender laufen auf meinen Solo's absolut problemlos (Signalstärke zwischen 95 und 99 %). Ich weiß, dass ich die angezeigte Signalstärke nicht als Messwert interpretieren kann, aber als Vergleich zu meinen Boxen schon.

      Wenn ich nun eine meiner Solo's im Wohnzimmer anklemme, ist der Empfang perfekt.

      Meine Frage ist nun......ist es bekannt, dass dieser neue FBC-Tuner Probleme beim Empfang bereitet?

      Mich ärgert es nur etwas, da ich 550 Euro für einen Receiver ausgebe, aber damit einen schlechteren Empfang habe, als mit den Solo's für 170 Euro.


      Vorab vielen Dank für eure Infos und viele Grüße aus den Saarland
    • Es gibt hier ja schon einen langen Thread zum Thema Klötzchenbildung, der sich aber eher auf den Satempfang bezieht.

      Die meisten betroffenen dort, mich eingeschlossen, haben gemein, dass andere Vu Boxen am gleichen Anschluss absolut störungsfrei laufen.

      Auch ist vielen Usern dort aufgefallen, dass der SNR Wert, der beim FBC Tuner angezeigt wird bis zu ca. 10-15%-Punkte unter denen der andern Vu Boxen liegen. Da die Tuner aber keine Messgeräte sind, würde ich darauf jetzt keinen gesteigerten Wert kegen.

      Was für SNR Werte werden dir denn mit der alten Vu auf den Betroffenen Sendern angezeigt?
    • Hallo!

      Wenn ich meine Solo aus dem Schlafzimmer oder Büro hole und im Wohnzimmer anklemme hab ich einen SNR-Wert von 95- 99 % und absolut sauberes Bild. Klemm ich wieder meine Ultimo 4k an, sind es wieder 50 -60 % mit Bildstörungen. Andere Sender funktionieren einwandfrei, wobei ich sagen muss, dass der SNR-Wert bei anderen Sendern im Allgemeinen bis zu 5 % niedriger ist als bei meinen Solo's
    • Ich habe auch Kabel, zwar nicht von Vodafone, aber ich hatte anfangs auch Probleme. Auch bei mir ist der SNR-Wert 5% niedriger. Bei mir hat es geholfen, das Kabel austauschen. Mein Kabel war schon etwas älter. Mit dem neuen Kabel habe ich keine Probleme mehr. Auch hatte ich die Box mit falsch gesteckten Tuner bekommen. DVB-C war auf Tuner B gesteckt. Das hatte auch Probleme gemacht, da der immer in Tuner A sein muss.

      Vielleicht hilft es ja ein wenig.
    • Moin!

      Jetzt will ich auch mal einen kurzen Beitrag zum Thema schlechterer Empfang und Klötzchenbildung bei DVB-C leisten.

      Soll-Zustand: Ich habe eine Ultimo 4k mit einer kompletten DVB-C Ausstattung, d.h. 1 X FBC und 1 X Twin. Ich bin bei Vodafone/KDG im Hamburger Netz.

      Vorher hatte ich eine Ultimo, die gut funktioniert hat. Ist halt etwas in die Jahre gekommen, die neue ist doch deutlich schneller.

      Aber: Ich hatte von Anfang an Probleme mit bestimmten sendern. Konkret geht es um Sender die auf 642 MHz liegen, das ist bei mir im Kabelnetz z.B. zdf neo HD. Anfangs wurden nicht mal diese Sender gefunden (ich will nicht ausschließen, dass da KDG in seinem Netz herumgespielt hat). Inzwischen werden die Sender schon mal im Scan erkannt, allerdings gibt es mal weniger, meist mehr Klötzchen im Bild.

      Ich habe jetzt schon eine ganze Menge versucht: neue Kabel, Dämpungsregler, Verstärker. Nichts hat geholfen.

      Nun habe ich ja noch eine alte Ultimo, und da kam mir eine Idee. Ich habe heute Abend also mal eine kleine Versuchsreihe durchgeführt und ein weng mit den Tunern gespielt. Ergebnis:
      • Single-Tuner aus der alten Ultimo in die neue Ultimo eingebaut - keine Probleme, gutes Bild.
      • Dual-Tuner alleine in der neuen Ultimo ergab dann schon Klötzchen-Bild.
      • FBC-Tuner auch mal alleine in der neuen Ultimo war dann auch nicht besser, das gab leider wieder Klötzchen.


      Angehängt habe ich mal zwei Screenshots (Skin StyleFHD). Der erste zeigt das Bild mit dem alten Tuner, der zweite ein Bild mit einem der neuen Tuner. Zwischen Dose in der Wand und der Box ist in beiden Fällen nichts dazwischen gehängt.

      Mein Fazit aus der Sache: Die Box selbst zusammen mit dem aktuellen VTI-Image vom 13.01.2017 bekommt also durchaus ein vernünftiges Bild hin. Mit den neuen Tunern klappt das bei mir zumindest (noch) nicht.

      Vielleicht hat ja einer der Fachleute eine Idee, worin das Problem liegt. Ich will auch nicht ausschließen, dass irgendwas an der Hausverkabelung nicht optimal ist, da habe ich aber wenig Einfluss drauf, das ist hier ein Mietshaus. Zumindest scheinen ja die alten Tuner deutlich toleranter zu sein.

      Beste Grüße
      Thorsten
      Dateien
    • das wäre für mich ein k.o.-kriterium mir eine 4k box zu holen. in vielen threeds liest man, das es mit den tunern nur probleme gibt...
      schick das teil zurück. mit der alten box funktioniert es doch tadellos...
      das sollte meiner meinung nach auch mit der neuen so sein.
      dämpfungsglied hier, dämpfungsglied da.... das kann es doch aber nicht sein...
      was sagt denn dein neuer fernseher wenn du dort mal den eingebauten kabeltuner nutzt?
      wie sind da die sender?
    • Was ich da jetzt nicht ganz verstehe, in der Ultimo ist nur 1 FBC-Kabeltuner
      + ein herkömmlicher (Doppel-) Tuner möglich.
      Wär maximal bis Tuner "J" möglich.
      Ich sehe oben aber auch einen Tuner "K" und einen Tuner "L".
      Wobei Tuner D, H u. L. grau dargestellt werden.
      Liegt das evtl. am Skin?
    • @Radar:
      Ja, die Darstellung der Tuner dürfte dem benutzten Infobar-Skinpart geschuldet sein.

      @pampers66:
      Guter Hinweis ... Wenn ich den Fernseher direkt an die Leitung anschließe ist das Bild in Ordnung.

      Grundsätzlich ist die Box wirklich gut. Deutlich schneller als die alte, das macht schon Spaß. Die wenigen Sender, die jetzt nicht auf der Frequenz vernünftig durchkommen, sind für mich im Moment daher noch kein Grund die Box komplett zurückzuschicken. Ich würde schon gerne klären wollen, wie dieser Unterschied zustande kommt.
    • Im Gegensatz zu den Sattunern, wird, zumindest bei den herkömmlichen Tunern,
      bei einigen Skins auch der BER-Wert angezeigt.
      Vielleicht da mal bei unterschiedlichen Sendern schauen, optimal wäre da eine "0"
    • FYI:
      Ich habe auch eine Ultimo 4k mit dem FBC Twin Sat-Receiver und dem Dual DVB-C/T Tuner.
      Ich nutzt jedoch DVB-T und nicht DVB-C. Dabei war mein SNR immer bei 99% ohne Problem.
      Beim Sat-Empfang lagen jedoch viele Sender (Pro7 Gruppe) nur im Bereich um 70% welche beim
      vorherigen Receiver immer so bei 92% lagen.

      Dann kam das Update vom 13.Jan. und plötzlich ist die Pro 7 Gruppe im SNR um 10-15% gestiegen.
      Aber ich meine Du hättest geschrieben Du hättest das Update schon gemacht, oder ?

      Vielleicht hilft Dir die Info ja...
    • Kleines Update: Ich habe noch mal etwas geschraubt, nachdem ich in einem anderen Thread auf einen Gedanken gestoßen war: Der Dual-DVB-C/T Tuner wurde durch einen alten Tuner aus der Ultimo ersetzt. Der alte kam dann ans Kabel und hat per Loop den FBC-Tuner versorgt. Die Idee dahinter war wohl, dass der alte Tuner dämpfen würde und der neue damit dann einen besseren Empfang hätte.

      Das hat nur leider auch nichts gebracht, der FBC-Tuner klötzelte auf den kritischen Sendern immer noch vor sich hin. Ich habe dann mal den alten Single-Tuner als bevorzugten Tuner definiert und schon war das Bild hübsch.
    • Hallo

      Ich hatte auch bei meiner SE auf bestimmten Sendern diese Störungen. Bei mir war die Ursache ein schlechtes Antennenkabel. Führte dieses an Stromkabeln oder Netzteilen entlang gab's Störungen, legte ich es weiter weg waren die Störungen weg. Probier das doch mal aus.
    • @ThorstenJ :

      Gut, dass ich zumindest nicht mit der Sache alleine da stehe :) Aber es ist bei mir GENAU so wie bei dir mit dem Kabelempfang und den "kritischen" Sendern. Da scheint es wirklich nur um einen gewissen Frequenzbereich zu gehen. Ich habe jetzt von HM-sat mal nen neuen Tuner geschickt bekommen zum testen....hat aber leider nichts gebracht. Habe mir noch eine SEHR hochwertiges Antennenkabel zugelegt. Das ergab dann eine Steigerung um ca. 5 % bei den kritischen Sendern.

      Also werde ich mir wohl nen Standart-Single-Tuner (wie aus der VU+ Solo SE V2) besorgen und vorerst mal mit dem arbeiten.
    • Ich habe bei mir mal im Kabelnetz die 642 MHz getestet. da hab ich keine Probleme. Bei mir sind alle Sender top. Ich bin aber bei MDCC (Telecolumbus). Gibt es bei den FBC-Tuner unterschiedliche Versionen? Anfangs hab ich auch Probleme gehabt, aber das war weil der DVB-C Tuner in Tunerplatz B steckte. Auch hab ich bei mir Netzteile etc. direkt neben dem kabel. Das hat bei mir auch kein Einfluss auf die Qualität des Bildes.

      Ich habe einen DVB-C NIM(BCM3148) verbaut in Tunerplatz A.
    • Mal blöd gefragt, wie funktioniert so ne neue FBC DVB-C Tunerkarte in Bezug auf Verkabelung. Meine aktuelle Duo2 hat 2x DVB-C Karten, wo in Tuner A das Kabel aus der Dose reinkommt. Tuner A und B sind dann nochmal untereinander miteinander verkabelt.
      Bei dieser neuen Karte reicht dann ein Kabel aus der Dose und ich habe 8 Kanäle?
      Kann das kaum glauben...wahrscheinlich bin ich noch zu jungfräulich und hab mich noch nicht richtig in die neunen Boxen eingelesen.
      Viele Grüße
    • Ja, bei DVB-C reicht ein Kabel und man kann bis zu 8 unterschiedliche Sender gleichzeitig aufnehmen oder Streamen .... Ist schon cool und funktioniert tadellos. Nur bei Sat benötigt man eine spezielle "Anlage", wie Unicable, um dieselbe Funktionialität zu erhalten. Natürlich nutzt man eher selten 8 Sender gleich. Man wird nur durch die restriktionen der Karten (Sky, HD+ etc) beschränkt, weil diese teilweise nicht 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln können.