2x Samsung Single Tuner (SSH108) oder 1x Dual Tuner (TT3L10)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2x Samsung Single Tuner (SSH108) oder 1x Dual Tuner (TT3L10)

      Hallo,

      ich bin bei einer bevorstehenden Entscheidung etwas unschlüssig und konnte nichts Vergleichbares im Forum finden. Vielleicht hat ja hier jemand schon entsprechende Erfahrungen.

      Derzeit setze ich eine Duo2 mit Samsung Single Tuner ein. Dabei ist es vielleicht nicht unwichtig, dass das Antennenkabel erst in die Box geht und von dortaus in den Fernseher. Außerdem geht von der Dose noch ein (vom Vormieter angefummeltes) Kabel ins Obergeschoss. Der Empfang an der Box ist meist gut bis sehr gut, beim dahinterliegenden Fernseher auf einigen Programmen öfter mal mäßig bis schlecht und auf dem Fernseher oben sind schon einige Sender gar nicht mehr empfangbar.

      Jetzt möchte ich die Duo2 (und vor allem mich selbst) mit einem weiteren Tuner beglücken. Eigentlich war schon fest der noch relativ neue DVB-C Dual Tuner eingeplant. Da ich aber vereinzelt gelesen habe, dieser sei beim Empfang nicht so gut wie der Single Tuner von Samsung, frage ich mich, ob es besser wäre, einfach einen zweiten Single Tuner dazuzukaufen und per Loopkabel (welches ja sicher auch dämpft) zu verbinden.

      Noch cooler wäre natürlich der Doppeltuner zusammen mit dem vorhandenen Tuner. Aber letztlich ist das alles Spielkram, wenn der Empfang so schlecht wird, dass man gar nicht mehr gucken kann.

      Wer hat mit den beschriebenen Kombinationen schon Erfahrungen gemacht?
    • habe einen Dualtuner + Samsung Singletuner + USBTuner in Betrieb ... Empfangsprobleme habe ich keine

      in der alten Wohnung hatte ich ein wenig mit Klötzchen zu tun, aber das kann man mit kleinen Mitteln gut beseitigen

      Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Dualtuner kaufen



      Es ist so schade daß viele immer das negative betonen müssen ohne nach dem positiven zu schauen
    • Hallo wassa,

      danke für die Antwort. Unsere Situationen sind wohl nicht vergleichbar, weil du ja gar keine Empfangsprobleme hast. Ich habe schon ohne zweiten Tuner welche und möchte das nicht unnötig verschlechtern. Deshalb ist die Frage eher, mit welcher Kombination besserer Empfang zu erwarten ist: mit dem Dualtuner oder mit zwei Samsung Einzeltunern.
    • vuvuseeler schrieb:

      beim dahinterliegenden Fernseher auf einigen Programmen öfter mal mäßig bis schlecht
      Würde ich es mal mit einen 2-Fach-Verteiler statt über die Box versuchen.
      Kabel ins Obergeschoss ist innen direkt an der Dose angechlossen, oder igt
      es da einen "Verteiler"?
      Welches Image ist auf der Box installiert.
      Wir sehen es hier immer wohlwollend, wenn das Profil mit Box und aktuell verwendeten Image
      ausgefüllt ist. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Denke auch daran das Du mit den Single Tuner kein Deutsches DVB-T2 empfangen kannst (DVB-T wird in 2 Monate abgeschaltet).
      Wenn Du mal zu einen VU+ Ultimo 4K Box wechseln möchtest, kannst Du, in der neue Box, die Dual DVB-C/T2 Tuner weiterbenützen (H-265).
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Radar schrieb:

      Würde ich es mal mit einen 2-Fach-Verteiler statt über die Box versuchen.

      Ich habe bisher drei Varianten versucht: 1. Mit so einem T-Stück, 2. über die Box durchgeschleift, 3. mit Gender-Changer an der für Radio gedachten Buchse. Das Ergebnis war grob dasselbe, mit T-Stück noch am schlechtesten. Außerdem habe ich andere Kabel und oben eine andere Dose probiert, was schon einiges verbessert hat. Noch nicht probiert wurden Dinge wie Verstärker, Dämpfungsregler.

      Radar schrieb:

      Kabel ins Obergeschoss ist innen direkt an der Dose angechlossen, oder igt
      es da einen "Verteiler"?

      Das Kabel wurde unter Putz direkt innen an die Dose geklemmt, um dann nach ein paar Dezimetern aus der Wand zu kommen.

      Ich habe mich halbwegs mit der Situation arrangiert, weil ich zum einen immer über die Box gucken kann, wenn mal etwas schlecht empfangbar ist und weil auch nur bei ganz wenig Sendern überhaupt Störungen auftreten. Zudem scheue ich bisher die Kosten für einen Fachmann, um den ganzen Mist mal durchzumessen und ordentlich zu machen. Meines Erachtens wäre das aber die einzig wirklich vernünftige Lösung gegenüber allen Hardwarekäufen, die auf Mutmaßung und Verzweiflung basieren. :) Ich bin halt Laie und kann nur fummeln. Für eine wissenschaftliche Herangeghensweise fehlen mir zu viel Wissen und Messgeräte.

      Radar schrieb:

      Wir sehen es hier immer wohlwollend, wenn das Profil mit Box und aktuell verwendeten Image
      ausgefüllt ist.

      Danke für den Hinweis. Ich hab die Angaben im Profil ergänzt.

      @atreyou
      Danke für den Hinweis. DVB-T spielt bei mir keine Rolle. Eine Ultimo ist zwar nicht geplant, aber man weiß ja nie. Immerhin ein klares Argument für den Dualtuner.


      Trotzdem würde mich nach wie vor interessieren, welche der Varianten (2x Single oder 1x Dual) den besseren Empfang bietet. Wenn das jemand mal ausprobiert hat, immer her mit den Infos. ;)
    • vuvuseeler schrieb:

      Hardwarekäufen, die auf Mutmaßung und Verzweiflung basieren.
      Wir machen hier Fernwartung und kennen den an der Dose anliegenden "Pegel" nicht.
      Ist er zu hoch muss man andere Massnahmen ergreifen wie wenn er zu niedrig wäre.
      Glücklicherweise kosten die empfohlen (Versuchs-)Teile (Verteiler, Dämpfungsregler etc.) nicht so viel Geld.
      Ohne es genau zu wissen, vielleicht wurde v. Vorbesitzer eine falsche Dose montiert.
      Könnte sein, dass die "Originale" ersetzt wurde weil die vorher montierte keine Option für eine Weiterleitung hatte.
    • Radar schrieb:

      Wir machen hier Fernwartung und kennen den an der Dose anliegenden "Pegel" nicht. Ist er zu hoch muss man andere Massnahmen ergreifen wie wenn er zu niedrig wäre.
      Klar. Kann man das denn soweit theoretisch betrachten, dass die Ferndiagnose Sinn ergibt oder kommt man ohne Messgerät nicht weiter?

      Ich würde in meinem Laienhaften Verständnis sagen, dass der Pegel (gleichartige Kabel vorausgesetzt) an der Dose oben aufgrund des längeren Kabels immer niedriger sein wird. Oder geht es um einen Abschlusswiderstand in der Dose, der in die Betrachtung mit einfließt? Die Dosen genauer zu betrachten sollte ja nicht das Problem sein, wenn es der Lösung dienlich ist.
    • vuvuseeler schrieb:

      kommt man ohne Messgerät nicht weiter?
      Mit Meßgerät ist es halt viel einfacher.
      Die SNR-Anzeigen der Box sind ja nur Anhaltspunkte, da die Boxen keine Messgeräte sind.
      Unten müsste es eine Durchgangsdose und oben eine Enddose sein.
      Gibt Durchgangsdosen, die durch Anschluss eines Endwiderstands zur Enddose werden.
      Poste halt mal die beiden Dosentypen. Vielleicht kann Dir dan jemand hier was in
      Bezug auf Signaldämpfung etc. schreiben.
      Ohne zu wissen, ob es vor den von Dir genannten Dosen noch andere Dosen in anderen Wohnräumen gibt.
    • vuvuseeler schrieb:

      Da ich aber vereinzelt gelesen habe, dieser sei beim Empfang nicht so gut wie der Single Tuner von Samsung
      Ich hab zwei Dual-Tuner und bin sehr zufrieden damit. Fast keine Empfangsprobleme.
      Hatte eher Probleme mit dem Single-Tuner.
      Und bei mir hängen über einen Verteiler 3 Fernseher, natürlich die Box und ein USB-Tuner am Kabelnetz.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Ich hatte alle Single-Tuner.
      Ich glaub der erste war von LG und dannach den Samsung.
      Der LG war schrottig, mit dem Samsung lief es besser
      und jetzt mit den Dual-Tuner sehr gut.

      Das muss natürlich nicht heissen, das es bei dir genausogut funktioniert.
      Es hängt auch an den Umständen vor Ort ab :)
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Ist klar, dass das nicht 1:1 übertragen werden kann, aber irgendwo muss man ja mal anfangen, Infos zu sammeln. Danke jedenfalls.

      Ich habe nun mal so gut es ging zusammengetragen, was wie miteinander verkabelt ist. Vielleicht sind ja ein paar ganz offensichtliche Fehler im Konzept. Die Infos sind allerdings mangels Bezeichnungen etwas dünn.

      EG:
      - Dose unten ist die "echte" Dose, also die, die zum Haus gehört. Sie ist bezeichnet mit "Kathrein SAT ESD 84". Es sind jeweils ein Kabel für TV und Radio aufgeklemmt. Zusätzlich ist ein Kabel auf TV aufgeklemmt, welches ins OG geht.
      - Das nach oben gehende Kabel ist bezeichnet mit "CATV 4407 X3". Weiß nicht, ob das jemandem etwas sagt. Meine Recherche lief ins Leere.
      - Das Anschlusskabel zur Duo2 steckt mittels Gender Changer in der Radiobuchse. Es ist bezeichnet mit "8K-KABEL (oder BK?) DOPPELT GESCHIRMT ZZF G670 318B"
      - Das Anschlusskabel zum TV unten steckt in der TV-Buchse und trägt überhaupt keine Bezeichnung. Es ist schwarz :D

      OG:
      - Dose ist bezeichnet mit "SM Electronic Einzel-Antennensteckdose, Auskopplung: 2dB, Art.-Nr. 3522". Hört sich billig an und sieht auch so aus. Es ist eine Buchse für TV und eine für Radio vorhanden. Das vom EG kommende Kabel geht in die TV-Seite. Einen Abschlusswiderstand konnte ich nicht entdecken.
      - Das Anschlusskabel zum TV oben trägt außer dem Logo der Firma Schwaiger keine Bezeichnung. Könnte ein 90dB-Kabel sein, so wie hier.
    • vuvuseeler schrieb:

      Das Anschlusskabel zur Duo2 steckt mittels Gender Changer in der Radiobuchse
      Warum nicht einen normalen 2- oder gleich 3-fach-Verteiler an der TV-Buchse der Dose f. TV und den beiden
      Duo-Tunern?
      Was passiert, wenn das Antennenkabel f. d.. TV an die Duo und umgekehrt anschliesst?
      Funktionieren auf den TV dann noch alle Programme einwandfrei, wenn mit der Radiobuchse verbunden?
      Ist das ein Einfamilienhaus mit "alten" Kabelanschluss, wo v. Übergabepunkt das Kabel
      direkt zur Kathrein-Dose führt?
    • Oh, man. Jetzt komme ich mir richtig dämlich vor. Auf die Idee, Kabel zu tauschen, hätte ich wirklich selbst kommen können. Zumal ich noch vier Kabel in irgendeinem eingelagerten Karton finden konnte. Ergebnis: Das am TV unten angeschlossene Kabel war minderwertig. Eines der neuen Kabel hat bei einem sonst mäßig empfangbaren Sender die Empfangsstärke schlagartig auf 100 und den BER auf 0 gezogen. Ein weiteres war besser aber nicht perfekt, zwei weitere waren grottig. Drei Kabel hab ich gleich weggeschmissen. Testhalber habe ich das neue Kabel mal nicht an der Dose, sondern am Ausgang der Duo2 angeschlossen. Der Empfang war leicht schlechter (nur ein paar Punkte, BER trotzdem bei 0). Zwischen TV- und Radiodose gibt es übrigens keinen Unterschied.

      Jetzt fehlt nur noch oben. Ist die Dose oben denn so korrekt, auch ohne Widerstand? Was auch noch sein kann, dass im mittleren Geschoss die Leitung irgendwo im Kabelkanal gesteckt ist. Das muss ich noch genauer prüfen. Da sitzt nämlich eine brach liegende Dose zu der kein Kabel führt, das ist verdächtig.

      Zum Kabelanschluss kann ich nichts sagen. Nur soviel, dass es ein Reihenhaus ist, dass in den 90ern gebaut wurde. Also nicht wirklich alt. Aber da ja nun unten zwei Geräte guten Empfang haben und die Kabelsituation oben unklar ist, würde ich an der Stelle auch nicht unbedingt weiter suchen.