FBC Tuner Einstellung/Benutzung Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FBC Tuner Einstellung/Benutzung Probleme

      Ich mache hier ein neues Thema auf, der bezieht sich auf
      die Unikabel Einstellung im VTi 11.0.1
      Ich habe zwei DUR-Line UK124 LNB´s Astra/Hotbird die mit zwei Kabel zur Solo4K und weiter zur Ultimo4K laufen. Tuner A Astra Tuner B Hotbird
      Das Problem in VTi ist das die Einstellungen lasen sich innerhalb der Virtuelle Tuner nicht frei einstellen. Die Konfiguration gibt an welsche
      Tuner mit welchem sich verbinden soll. Auch wenn man das irgendwie Schaft bspw.A mit 3 virtuellen Tuner und B auch mit drei virtuellen.
      Dann aber bei Kontrolle stellt man fest, das die Konfiguration alleine Änderungen
      vorgenommen hat, und irgendwo steht das ein virtuelle Tuner von Astra
      Verbindet zur anderem virtuellen von Hotbird oder andersrum.
      Das behindert nicht das normale Gucken und irgend etwas Aufnehmen,
      sollten aber mehrere Aufnahmen stattfinden geht das nicht.
      Und noch etwas in solche Konstellation, um weitere Transponder bei
      neste Aufnahme zur belegen dauert das sehr lange bis derTuner reagiert, oben läuft der blink Streifen immer länger.
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gizmo1954 ()

    • Der user @atreyou hatte dort seine Tunerkonfig für Tunerkonfig Ultimo 4K: 1x19,2°LNB + 1x28,2°LNB + 1x13°LNB (Unicable) gepostet.
      Vielleicht hilft das dir weiter.

      Und ja, wenn man darin etwas verändert (die Nims sind sind in seiner Aufreihung alphabetisch geordnet), wird jenes wieder von der Box verändert in der Reihenfolge, in der Datei /etc/enigma2/settings. Das hatte ich beim anschließen eines zweiten Kabel und händischen Änderungen darin, auch bemerkt.
    • Ich habe auf 2 FBC Tuner sogar 3 Satelliten eingestellt -> 2 x Dur-Line UK124 Unicable und 1 x Inverto Unicable.
      Tuner A solltest du einstellen für Astra, Tuner B mit A verbinden, Tuner C mit B verbinden, etc.
      Tuner I kann dan benützt werden für Hot Bird, Tuner J dann verbinden mit I, Tuner K verbinden mit J, etc.
      Wichtig ist es die Zwischenfrequenzen wirklich nur einmalig einzutragen, bei den Tuner in Slot A und B.

      Allerdings kann ich bestätigen das es einige Schwierigkeiten gibt bei den Verbindungseinstellungen unter den einzelne virtuellen Tuner.
      Ich habe es nur geschafft durch die Tuner Einstellungen in der 'Settings' Datei händisch zu korrigieren.
      Ich habe dabei einige übrig gebliebene Einträge gefunden von vorherige (test) Tuner Einstellungen, die ich dann enftfernt habe.

      Meine Tuner Settings in der Settings Datei sehen so aus:
      Dateien
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Wie das mit den Einstellungen gehen soll das weiss ich
      schon, mir ging um die Probleme bei Einstellungen!
      Und Alphabetisch muss nicht unbedingt sein.
      Ja mit eine Satelite sind die Einteilungen einander aber
      bei zwei habe ich auch eingestellt jeden zweiten virtuellen
      Nacheinander zur A und B. Und was hier erwent wurde,
      die alten Einstellungen bleiben erhalten in der System Datei,
      was zusätzliche Probleme macht bei neuer Einstellung.
      Und was ist mit der vorher erwente Geschwindigkeit.
      Ist das nur bei mir so!
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gizmo1954 ()

    • @gizmo1954 :
      Alles deutet auf eine falsche Tunereinstellung. Die Tuner schalten in der regel in 1-2 Sekunden um, mit aktiven FCC sogar fast ohne Verzögerung.

      gizmo1954 schrieb:

      Bei zwei habe ich auch eingestellt jeden zweiten virtuellen Nacheinander zur A und B.
      Wie Du das hier beschreibst ist es falsch (oder ich verstehe es falsch).

      Der Haupttuner von Slot 1 ist der Tuner A.
      Der Haupttuner von Slot 2 ist der Tuner I.

      Die Tuner in Slot 1 sind A, B, C, D, E, F, G und H -> diese solten untereinander verbunden sein, wie in Post 3 beschrieben.
      Die Tuner in Slot 2 sind I, J, K, L, M, N, O und P -> auch diese solten untereinander verbunden sein, wie in Post 3 beschrieben.

      Dabei sollte dann das Kabel von Astra 19.2E an der oberste Antenneneingang vom Tuner in Slot 1 angeschlossen sein.
      und das Kabel von Hot Bird 13E an der oberste Antenneneingang vom Tuner in Slot 2 angeschlossen sein.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ich habe nicht geschrieben das ich zwei dopel FBC Tuner habe!
      Einen Duo FBC Tuner, eingang A (oben) Kabel von Astra Eingang B (unten) Kabel Hotbird
      Es geht nicht um umschalten, an sich geht das schnell.
      Wen ich aber eine Aufnahme starte bspw. Tuner A (Astra)
      Dann suche ich nacheinander anderen Transponder
      Für zweite Aufnahme, wenn gefunden dauert aber relativ
      Lange bis das Bild kommt, für dritte Aufnahme dauert noch länger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gizmo1954 ()

    • Dann musst Du für Astra 19.2E Tuner C verbinden mit A, Tuner D verbinden mit C, Tuner E verbinden mit D,
      und für Hot Bird 13E Tuner F verbinden mit B, Tuner G verbinden mit F, Tuner H verbinden mit G.
      Tuner B darf NICHT verbunden sein mit Tuner A.

      Jeder Tuner muss immer eine einmalige Zwischenfrequenz bekommen, die auch nicht in der Einstellungen deiner Solo 4K vorkommen.
      Hast Du die Kabel durch dioden-entkoppelte Verteiler zu deine beiden Receiver laufen, oder wie ist das geschaltet?
      Du hast ein wenig verwendete Konstellation.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ich habe doch geschrieben das ich weiss wie man die Tuner
      Einstehlen muss. Ich habe so genau gemacht wie du schreibst.
      Aber es geht darum dass umschalten und starten der Aufnahmen so langsam vorschreitet!

      Und ja ich habe Dioden entkoppelte Verteiler
      Und ja jeder Tuner genau auf Solo4K wie auch auf Ultimo4K
      haben einmalige SCR zugeteilt bekommen.
    • OK, alles klar. Über das starten der Aufnahmen kann ich dir nicht viel sagen. Hat i.m.h.o nichts mit den Tunereinstellungen zu tun.
      Nutzt du eine interne HDD, einen externe HDD oder einen NAS?
      Es könnte sein das die HDD erst mal aufgeweckt werden müßen...
      Bei mir werden alle Aufnahmen (regelmäßig 4-6 gleichzeitig) sofort gestartet auf eine interne 1 GB HDD.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • So das ist ein Hinweis mit dem schnellem starten der Aufnahmen! Inzwischen habe ich ein „nacktes“ VTi 11.0.1 aufgespielt und
      habe festgestellt das auch bei mir mit den Aufnahmen schnell geht.
      Ich werde nacheinander einige Sachen neu installieren um eventuell
      festzustellen was die Ursache war.
      Auf jeden Fahl danke für die Antworten.

      Nachtrag:
      Bei der Neue nach und nach Installation habe ich den Übeltäter
      Gefunden, es ist/war der Skin KravenFHD.
      Er hatte alles so verlangsamt mit denn Aufnahmen.
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gizmo1954 ()