Audioausgang, D/A - Wandler der Duo2, Phasenumkehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audioausgang, D/A - Wandler der Duo2, Phasenumkehr

      Hallo,

      ich habe festgestellt, dass viele Audio Digital/Anlaog-Wandler von Soundkarten, mp3-Playern, CD-Playern, etc. die Phasen (beider) Audio-Kanäle invertieren (Phasenumkehr).
      Als Referenz suche ich einen D/A-Wandler, von dem eindeutig bekannt ist, ob er die Phasen original ausgibt oder umkehrt.

      Weiß das jemand von dem D/A-Wandler der VU+ Duo2?

      Highwayman.
    • Wenn die Phasen beider Audiokanäle umgekehrt werden, ändert sich am Klang nichts. Ob die Phasen vertauscht sind, lässt sich deshalb gehörmäßig nicht feststellen.
      Deshalb meine Frage: Inwiefern ist das für Dich von Bedeutung?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Wenn die Lautsprecher nicht im Gleichgang schwingen, kann sich der Klang durchaus verändern, aber nur in diesem Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • Das hat man aber nur bei selbst verkabelten Lautsprechern. wenn man an einem Lautsprecher + und - vertauscht hat.
      Dann sind die Bässe schwächer.

      Geräte oder Kabel, die vorgefertigt verkabelt sind, sollten sich an die Norm halten.
    • Es geht nicht darum, ob man es hört, wenn beide Phasen invertiert werden. Manche glaube das, ich höre es bestimmt nicht.
      Im Rahmen von Videodigitalisierungen möchte ich den Ton (aus prinzipiellen Gründen) phasentreu aufzeichnen.
      Man kann es einfach als nichtfunktionelle Anforderung betrachten.

      Da ich die Phasenumkehr nur auf der digitalen Seite feststellen kann (wie gesagt, hören kann man es nicht, nur sehen) muss ich immer zwei Wandlungen durchlaufen, also einen D/A-Wandler und einen A/D-Wandler. Wenn das Ergebnis phasentreu ist, kann das daran liegen, dass beide Wandler phasentreu sind - aber auch daran, dass beide invertieren. Die Soundkarte vom PC habe ich im Verdacht, genau dies zu tun.

      Es scheint so zu sein, dass 50% der Wandler invertieren.

      Ich brauche nun für absolute, d.h. nicht relative Aussagen ein "Referenzgerät", von dem bekannt ist, dass es phasentreu arbeitet oder aber invertiert.

      Highwayman.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Highwayman ()

    • Hallo

      Ich bin ja kein High-Ender, daher mal eine naive Frage...

      Wenn der Wandler wirklich die Phase umtauscht... letztendlich kommt am Lautsprecher ein Wechselstromgemisch an. Da gibt es kein Plus und kein Minus. Problematisch ist das soweit ich weiß nur, wenn *einer* der Lautsprecher verdreht ist, weil es dann zu Interferenzen kommen kann. Wenn beide gleich gepolt sind, macht das keinen Unterschied.

      Wenn Du es aber doch ganz genau haben willst: Kannst Du dann nicht einfach die Kabel an den Boxen umpolen und damit das Signal ganz einfach wieder rumdrehen?

      R.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()