Angepinnt MaxCube! Heizungsplugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MaxCube! Heizungsplugin

      Hallo zusammen,

      wahrscheinlich eher ein Nischenplugin aber vielleicht findet es der eine oder andere ja doch nützlich...
      Was macht es?
      Man kann damit Soll und Ist Temperaturen seiner Räume sehen, die über einen MaxCube und Max Heizungsthermostate gesteuert werden...
      Die Temperaturen kann man auch direkt am TV ändern...
      Ich wollte es so einfach wie möglich halten...

      Vorraussetzung: MaxCube und aktuelles 11er VTI

      IPK einfach installieren und danach findet man in den Erweiterungen MaxCube...
      Ein Cube wird automatisch erkannt...
      Räume auch...
      Mit CH+/- kann man die Temperatur des ausgewählten Raumes anpassen.
      Oberer Wert zeigt die aktuelle Ist Temperatur, der untere die Zieltemperatur.
      Bei der Ist Temperatur kann es manchmal Probleme geben - der Cube liefert da ab und zu mal Nullwerte - kann ich aber nicht ändern.

      Der erste Start dauert einen Moment länger, da erstmal der Cube gesucht wird. Danach wird die gefundene IP immer benutzt.


      Das ist schon alles.

      Für Skinner:
      <alias name="MaxCubeRoom" font="Regular" size="24" height="70"/><alias name="MaxCubeTemp" font="Bold" size="45" height="70"/>

      Update R3:
      - Screen verändert um mehr Räume anziegen zu können
      - wenn Wandthermostate vorhanden sind werden die Werte von dort geholt
      - Fensterkontakte eingebaut
      - Vorbereitung für Infobarintegration im Fluid Skin
      Dateien
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmmmdada ()

    • mit echo geht das nicht wegen dem Protokoll?

      So ein Set Max cube für 6 Heizungen ca 250chf ist nicht so teuer.

      Bist also zufrieden funktioniert und ist zu empfehlen
    • Wenn man halt nur Heizung automatisieren will ist der Cube okay...
      Wenns mehr werden soll als nur Heizung muss es halt FHEM und Homematic oder so werden

      mit Echo bastel ich noch was
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmmmdada ()

    • Für ne Mietwohnung ist das ideal mehr würde auch nicht gross gehen.

      Habe noch Hue Lampen im Einsatz aber das macht ja dann der echo wenn er mal kommt :D
    • Wow super, was man so alles mit einer VU machen kann. Jetzt muss ich nicht nur nicht mehr aufstehen, um die Temperatur in der Stube zu regeln, jetzt muss ich nicht mal mehr die FB aus der Hand legen. :thumbsup:

      Aber im Ernst, super Idee und funktioniert auf Anhieb.
      Danke! :happy3:
    • Alter Falter du legst ja ein Tempo vor, superklasse Idee mit dem plugin. Danke
      Gruß Rogni

      Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten :P
    • Erstmal vielen Dank fürs Plugin :thumbsup:

      Das paßt evtl. gerade ganz gut, da ich nach einer Thermostatlösung schaue. Die von Netatmo sind mir echt zu teuer.

      Kleine OT-Frage: Ich habe viel Schlechtes (Verbingsprobleme etc.) aber auch viel Gutes über MAX! cube gelesen. Ich möchte gerne 3 Zimmer regeln. Könnt ihr es empfehlen? Danke und b2t
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • ich hab das Max schon seit langem, bestimmt schon drei Jahre, ich habe allerdings nur mal Probleme mit dem Thermostaten im Keller, in der Wohnung oben klappt alles so wie es soll, ich würd den Cube nicht direkt an ein DECT Telefon oder Router stellen. Der Cube verliert auch manchmal die Verbindung zu den Fensterkontakten allerdings ist hier zu 90% die Batterie dran schuld. Fazit: Ich kann sagen das Max damals eine günstige und gute Lösung war mit kleinen Schwächen.
      Gruß Rogni

      Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rogni38 ()

    • OT on

      Wie laut regeln die Regler? Hatte mal testweise einen vom Baumarkt im Schlafzimmer - zu laut

      OT off


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • die alten sind schon laut, ich hab im Keller die neuen kleine "basic" die sind leiser bzw. wirklich kaum zu hören, die sind meiner Mng. nach Schlafzimmertauglich, wenn jemand noch was wissen wll über MAx gerne PN, dann müllen wir den Thread nicht so zu
      Gruß Rogni

      Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rogni38 ()

    • kleiner tip: es funktioniert nicht wenn ihr im gleichen moment per webinterface oder app auf den Cube zugreift... geht aber leider nicht anders
      ich muss mal schauen wenn ich mal noch einen Fensterkontakt habe dann baue ich das auch noch ein

      Fensterkontakte gibts übrigens grad bei Mobilcom Debitel für nur 9,99 - bei Abholung in Filiale ohne Versandkosten... günstiger hab ich die noch nirgends gefunden
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmmmdada ()

    • wiedermal ein prima Plugin, danke dafür...
      kleine anmerkung, wenn man 6 räume betreibt muss man mit taste nach unten die anderen suchen, obwohl locker 6 nebeneinader passen würden :)
      wenn man ok auf einer anzeige drückt, startet die box neu
      Dateien