Bild Verzögerung (Audiosync)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild Verzögerung (Audiosync)

      Habe bei meiner Ultimo 4k und dem aktuellen Image festgestellt, dass der Ton etwas früher als das Bild ankommt. Auch wenn man sich mit der Zeit ein wenig dran gewöhnt, ist das doch störend. Nun habe ich mit der Erweiterung "Audiosync" (oder so ähnlich) zwar ein Setup gefunden, aber keine Ahnung wie es funktioniert. Wann korrigiert man die beiden Spuren (Video/Audio), sodass Bild und Ton genau übereinander ablaufen? (ich rede jetzt über normales Fernsehschauen, keinen Videoschnitt oder so).
      Es steht da was von Pfeiltasten und ms, aber welche sind gemeint. Wer hat eine Art Anleitung. Im Wiki hab ich direkt nichts gefunden.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim-martin ()

    • Die Box ist mit den TV per HDMI verbunden und der Ton wird über die Lautsprecher
      v. TV ausgegeben?
      Normalerweise gibt es bei dieser Konfiguration keinen Tonversatz.
    • Ja, via HDMI, aber an das TV ist eine Soundbar via Bluetooth angeschlossen. Beide Geräte sind von Samsung. Komischerweise ist der Versatz mal mehr, mal weniger deutlich. Aber doch ein klein wenig generell. Wer was über das Plugin im Erweiterungsmenü weiß, bitte melden...
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Man bekommt das eigentlich ganz gut hin.
      Benutze mal bitte die Zifferntasten 1 und 3, 4 und 6, 7 und 9 für jeweils negativen oder positiven Sync.
      Dann mit grün speichern, gilt übrigens für jeden Sender getrennt oder global.

      PS Ich rufe es über die Audiotaste der FB auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dream-vu ()

    • Danke, werds probieren.

      Habe eben auch mal im TV Setup des Samsungs von PCM auf Bitstream gestellt und da erschien mir die Verzögerung geringer bis gar nicht wahrnehmbar. Vielleicht ist das ja mit dem Zusammenspiel des TV mit der Soundbar via Bluetooth zu erklären.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Das halte ich für am wahrscheinlichsten.
      Ich habe das gelöst, indem ich zum Einstellen den Ton sowohl über den TV als auch über den Verstärker habe laufen lassen. Dann die Verzögerung in den Untiefen des TV so verändern, daß es möglichst wenig hallt. Dies für alle Arten wie PCM und Dolby getrennt.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Zunächst muß man wohl erst einmal ergründen, wo in der Kette die Laufzeitverschiebungen entstehen.
      Und das ist bei jeder Gerätekonstellation, bei jeder Anschlußart, bei jedem Audioformat und ggfs. bei jedem Ausgangsmaterial oder Sender anders.

      Daher gibt es m.E. keine eindeutige, allgemeinverbindliche Empfehlung oder gar Lösung.
      Und einig sind wir uns wohl dahingehend, daß es wenig Sinn macht, bei aus anderen Sprachen sychronisierten Filmen eine lippensynchrone Einstellung zu versuchen.
    • Hab auch noch ein wenig mit dem Audiosync im Audiomenü rumgespielt. (25ms für alle Sender). Soweit ich das beurteilen kann, sind sie jetzt sync. Wenn man testen will, läuft ja garantiert etwas in schwarz weiß oder eine Werbeschleife... ;)
      Bei HSE24, BBC oder QVC sabbelt ja meist jemand, da kann man schön rumspielen und probieren. Danke erstmal für die Hinweise, jetzt läuft alles rund!
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Hallo, ich nutze das AudioSync Plugin (-200ms) und es funktioniert soweit auch wunderbar. Bis zu einem Neustart, danach muss ich jedesmal erneut ins AudioSync Menü gehen und um eine Kleinigkeit switchen. Der Wert bleibt auch nach einem Neustart erhalten, ist aber wirkungslos. Auch die globale AC3-Verzögerung muss nach jedem Neustart zumindest minimal verändert werden, um wieder zu greifen. Was mache ich falsch?
    • Finde die Funktion zum editieren nicht:

      Habe das AudioSync Plugin jetzt deinstalliert, damit bleibt die globale Einstellung auch nach einem Neustart erhalten, ohne erneut justieren zu müssen. Da bei mir jeder AC3 Sender die ~200ms Verzögerung hat, ist das Problem damit für mich erledigt, aber irgendwo scheint ja das Zusammenspiel mit AudioSync und der globalen Einstellung nicht ganz zu passen.