VTI 11.0.1 und Freigaben in Ordnung bringen GELÖST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 11.0.1 und Freigaben in Ordnung bringen GELÖST

      Hallo zusammen,

      brauche Hilfe. Habe hier seit ein paar Tagen die Vu Ultimo 4k natürlich mit VTI 11.0.1. Im Forum fand ich schon diverse Tips, klasse.
      Aber die Freigaben machen mir Probleme.
      Wie ich leider erst jetzt rausgefunden habe, soll man ab VTI 11 die Verwaltung wohl über Einstellungen – System – Netzwerk – Netzwerkverbindung – Freigabenverwaltung machen und dort autofs wählen.
      Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal über das Plugin Autonetmaker 2 experimentiert, dieses aber wieder entfernt.
      Ja, und nun habe ich an mehreren Stellen Freigaben (außer am o.g Ort noch unter VTI – VTI Panel – VTI Sytemwerkzeuge – Netzwerkbrowser), die ich zwar alle deaktiviert habe, aber nicht entfernen kann, dann hängt sich die Box auf.
      Und obwohl alles deaktiviert ist, finde ich in einem Windows PC automatisch die Box und habe ohne Passwort Zugriff auf die ganze Platte.
      Wie bekomme ich das wieder geordnet? D.h., alle alten deaktivierten Freigaben entfernt. Was mache ich dabei mit den Dateien automounts.xml, auto.network und auto.network_vti?
      Neu brauche ich zwei Freigaben, je eine auf Windows und eine auf Linux, die jeweils nur einen Ordner und nicht die ganze Platte freigeben.
      Kann mir jemand ein paar Stichworte geben?
      Danke vorab!

      Grüße
      Roland
    • Hallo,

      ja, mit dem PC kann ich zugreifen. Aber alle PC im Netzwerk können zugreifen auf die ganze HDD. Und das will ich ändern. Aber wie bekomme ich zunächst die alten Freigaben weg ohne das sich die Box aufhängt und nur durch Strom weg wiederbeleben läßt?

      Grüße
    • Plugin Autonetmaker 2 experimentiert, dieses aber wieder entfernt
      wie zum Plugin geschrieben steht, bietet es eine Oberfläche zum Handling an, durch deinstallieren werden natürlich keine Freigaben gelöscht
      wenn die Freigaben über das System gemacht werden, lösche die /etc/auto.network oder wenigstens den Inhalt
      ============================================================================================
    • Habe automounts.xml und auto.network gelöscht.
      In den Menüs sind die Freigaben weg.
      Trotzdem auf dem Windows PC die Ordner configurations und harddisk zu sehen und zu bearbeiten.
      Woher kommt diese Freigabe?
    • Das hat doch mit Freigaben nichts zu tun.

      Das sind die Standardeinstellungen für Samba, enthalten in /etc/samba/smb.conf.
    • hgdo schrieb:

      Das hat doch mit Freigaben nichts zu tun
      Klugscheißer-Modus = ON

      Natürlich sind das Freigaben.
      Freigaben von seiten der VU

      Nur weil das in Enigma seit Urzeiten verkehrt herum benannt ist, heisst das nicht, das es falsch ist

      Klugscheißer-Modus = OFF
      Nix für ungut...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: