sich überschneidende Timer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Edit by hgdo: Direktzitat entfernt

      Vielen Dank für die Einschätzung.

      Habe mir auch gerade noch einen neuen LNB sowie F-Stecker bestellt.
      Nach all dem, was ihr hier so schreibt glaube ich auch so langsam, dass es nichts schaden kann, nach bestimmt 15 Jahren das LNB sowie den Kleinkram mal auszutauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ahm, welchen LNB hast du dir bestellt?
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • Waffel schrieb:

      Ahm, welchen LNB hast du dir bestellt? Hoffentlich einen Unicable-LNB, dieser bringt dir aus meiner Sicht die meisten Vorteile.
      Habe mir gerade den hier bestellt:

      Opticum Quad LNB - LQP-04H - vergoldete Kontakte (Full HD, 3D)

      Kein Unicable-LNB. Ich denke mal, das brauche ich nicht.
      Ich habe doch zwei Zuleitungen bis ins Wohnzimmer.
      Kann ich damit nicht alle Möglichkeiten abdecken?
    • Im Prinzip ist dieses LNB auch in Ordnung, wenn du weiter mit zwei Sat-Zuleitungen arbeiten möchtest.

      Derzeit bist du mit deinen Möglichkeiten kaum eingeschränkt, wenn du nur deutschsprachige Sender sehen möchtest. Es kommt aber darauf an, was dir wichtig ist. Wenn du jetzt z.B. Sat 1 HD, Phoenix HD, DMAX HD für gleichzeitige Aufnahmen programmierst (nur um ein Beispiel zu nennen), sind damit zwei Satebenen (und zwar die beiden horizontalen) belegt.
      Wenn du jetzt nun auch Kika HD oder ZDF Info HD ansehen möchtest, dann geht das nicht, da diese Sender auf der dritten Ebene liegen. (siehe nochmals meinen geposteten Link).

      Irgendwo hier hat ein Forenbenutzer auch mal etwas geschrieben, dass einige Sky-Sender vor kurzem auch auf die Vertikalebenen gelegt worden sein sollen. Ich kann das nicht nachprüfen, da wir kein Sky verwenden. Du könntest z.B. diese Sky-Sender dann auch nicht mehr sehen, wenn du gleichzeitige Aufnahmen auf den drei von mir erstgenannten Sendern machst.

      Mit Unicable hättest du all diese Einschränkungen nicht. ABER - bevor ich dir Unicable empfehlen kann, müsste ich noch wissen, ob du weitere Receiver betreibst und ob diese unicablefähig sind.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Ich finde es echt toll, wie ihr mir hier weiterhelft. Vielen Dank.

      Das von dir genannte Beispiel genügt mir eigentlich schon, dass ich sage, ich brauche doch einen Unicable-LNB.
      Ich möchte alle Kombinationen aus ansehen und gleichzeitig aufnehmen abgedeckt haben.

      Im Haushalt haben wir noch zwei weitere Anschlüsse. Das eine Kabel geht in den Hobbyraum direkt auf einen recht aktuellen Fernseher von Panasonic.
      Ob der nun unicablefähig ist, kann ich aktuell nicht sagen.

      Dann haben wir noch einen Receiver im Garten. (TechniSat)

      Aber an allen Standorten habe ich auch eine FireTV am Laufen. Zukünftig könnte ich auch das Fernsehprogramm über LAN von der Uno4K beziehen.
      Also ein Antennenanschluss ist eigentlich nicht mehr zwingend erforderlich.
      Somit bräuchte ich keine Rücksicht auf diese beiden Anschlüsse zu nehmen.

      Nur, mit Unicable kenne ich mich nun auch garnicht aus.
      Benötigt man da nicht noch einen Splitter?
      Wo wird der installiert? Oder ist der im LNB schon integriert.

      Also, wenn Unicable, was hältst du von folgendem LNB?

      TechniSat SCR-LNB Einkabel-LNB mit 2 zusätzlichen Legacy-Ausgängen



      Nachtrag:

      So, habe mir nun doch den Einkabel-Lnb von TechniSat bestellt.
      Diese Legacy-Ausgänge sind wohl die herkömmlichen Anschlüsse.
      Also ideal für meine Zwecke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das von dir genannte Unicable-LNB hat den Nachteil, dass es nur 4 SCR-Frequenzen zur Verfügung stellt, also nicht alle 8 Tuner deiner Uno 4K abdecken kann. Es gibt übrigens kein einziges Unicable-LNB mit Legacy-Ausgängen, das mehr als 4 SCR-Frequenzen anbietet (habe damals auch recherchiert).

      Da dein Panasonic-TV einigermaßen aktuell ist, sollte er Unicable beherrschen.
      Ob dein TechniSat Unicable kann, müsstest du im Handbuch nachlesen oder ergoogeln.

      Wenn jetzt alle deine Geräte Unicable beherrschen bzw. du diese eventuell auch über LAN mit der Uno 4K verbinden kannst, dann schlage ich dir z.B. ein Dur-line UK 124 vor. Dieses LNB stellt 24 SCR-Frequenzen zur Verfügung, wovon du 8 für die Uno 4K verwenden kannst.
      Die anderen Geräte bindest du über einen 3fach diodenentkoppelten Verteiler ("Splitter") an; dieser wird gleich hinter dem LNB angebracht. Dann weist du den beiden anderen Geräten andere SCR-Frequenzen zu als für die Uno 4K und du hast keine Einschränkungen mehr.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • Waffel schrieb:

      Es gibt übrigens kein einziges Unicable-LNB mit Legacy-Ausgängen, das mehr als 4 SCR-Frequenzen anbietet (habe damals auch recherchiert).
      Da ich auch händeringend ein LNB mit mind. 8 Freq. und mind. einem Legacy suche/gesucht habe möchte ich Dich am Ergebnis meiner Recherchen teilhaben lassen: Telestar 5930527 Skywire 2HC. Bietet sogar die bekannten 24 Freq.......

      Bestellt habe ich ihn noch nicht - allerdings habe ich bisher auch keine vernünftigen Tests/Erfahrungsberichte finden können.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Beim LNB was in Klammer steht ist Werbung,kann sonst auch jedes und vergoldete Kontakte...naja.Ein sehr gutes Kabel ist für den Außenbereich Kathrein LCD 115 (schwarz)Geht natürlich auch innen und dazu passende selfinstall Stecker,für außen noch besser Verpreßstecker(braucht ein Werkzeug).Selfinstall z.B.Hier.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • @rolano Hey, danke für den Hinweis! Das ist das erste LNB, das ich sehe, welches 24 SCR-Frequenzen und zumindestens einen Legacy-Ausgang bietet.
      In meinem Fall suchte ich allerdings ein LNB mit mind. 8 SCR-Frequenzen und zwei Legacy-Ausgängen, sodass ich als Kompromiss das im Profil links stehende LNB gewählt habe.

      Wenn ich allerdings dann mal ein 4K Gerät mit FBC-Tuner habe, dann greife ich gerne auf deinen Hinweis zurück :)
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • Leider gibt es nicht viele unicable LNB - das Dur-line UK 124 - hat den Vorteil, es ist mit 300 mA max. angegeben - ein FBC Tuner liefert max. 400 mA - somit ist ein sicherer Betrieb möglich, ohne das der Tuner ständig grenzwertig belastet wird.

      Das Inverto LNB für 32 Teilnehmer ist mit 400 mA angegeben - grenzwertig für die Tunerbelastung.

      Das neue vom Nov. 2016 Telestar LNB Skywire 2HC gibt auf der Hersteller/Vertriebsseite keine Daten zur Tunerbelastung an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Für das Dur-line UK 124 LNB spricht auch noch, dass es im Image bereits mit seinen Daten berücksichtigt ist und man beim Telestar wahrscheinlich alle Frequenzen, da sie abweichend sind, manuell eingeben muss.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • So, die bei Amazon glauben so langsam, dass ich spinne.
      Habe nun schon den dritten LNB bestellt und zwei schon wieder storniert.
      Nach den letzten Diskussionen bzw. Erkenntnissen könnte ich nun schon wieder stornieren und ein viertes LNB bestellen.

      Nun lasse ich es aber dabei.

      Habe nun das von rolano vorgeschlagene LNB von Telestar 5930527 Skywire 2HC bestellt.
      Da bin ich auf der sicheren Seite. Habe ja noch den einen Legacy-Anschluss.
      Vielen Dank an rolano und Waffel!

      Der Spaß wird auch immer teurer. Das LNB ist nun schon 5 x so teuer wie das der ersten Bestellung. ;)
    • Eine Kaufentscheidung kann Dir keiner abnehmen - habe meine bisherige Erfahrung weiter gegeben.

      Das LNB von Telestar ist doch in Ordnung - die Frequenzen könnte man vorher abgleichen - da VU+ in einer eigenen Reihenfolge die Frequenzen vergibt - jede Frequenz darf nur einmal vergeben werden - der FBC Tuner benötigt 8 Frequenzen.

      Zu beachten ist - mit einem unicable LNB kann die SAT Schüssel nicht ausgerichtet werden, das sollte möglichst vor den LNB Wechsel geschehen oder mit einem Messgerät erfolgen.
    • Doch, bei diesem geht es. Es hat ja einen Legacy-Anschluß
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hallo Leute,

      abschließend möchte ich euch noch mitteilen, dass sich mein Problem mit den sich überlagernden Timern erledigt hat.
      Habe heute das neue LNB erhalten und gleich gegen das alte ausgetauscht.
      Was soll ich sagen, nun habe ich offensichtlich echte 8 Tuner zur Verfügung.
      Habe zeitgleich 7 Aufnahmen gestartet und ein weiteres Programm angeschaut.
      Genau so soll es sein.
      Wahrscheinlich werde ich die Möglichkeit in diesem Ausmaß nie brauchen, aber nun funktioniert es, wie es soll.
      Ich kann ggfs. darauf zurückgreifen.

      Euch allen nochmals vielen Dank für die Unterstützung und die Kaufempfehlungen für den LNB.
      Ich dachte, es liegt am Receiver, dabei war das LNB die Ursache für mein Problem!

      Gruß
      Michael