Probleme beim Empfang/Entschlüsseln verscchiedener Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Empfang/Entschlüsseln verscchiedener Sender

      Hallo zusammen,
      meine Ultimo4K habe ich nach einigen Startschwierigkeiten soweit mit VTI 11.0.1 vom 13.1. konfiguriert, es ist ein Satellitenkabel über einen Technisat Mehrfachverteiler an zwei Dual Tunern angeschlossen (4 Kabel rein), da habe ich gleich mal eine Verständnisfrage - wieviele Aufnahmen/Programme sollte ich theoretisch gleichzeitg sehen/aufnehmen können?
      Die Tuner sind so konfiguriert, dass A ubnd B einzeln auf Astra 19.2 gehen, I ist mit A verbunden, J mit B, alle anderen (bis P) sind nicht konfiguriert (heißt dass ich kann theorethisch A-P = 16 Kanäle schauen/aufzeichnen?)
      Ich verwende OSCAM 1.20 r11277 mit einer ORF ICE Karte und eine HD02 Karte für deutsches HD Fernsehen, er sagt bei beiden CARDOK.
      Trotzdem kann ich einzelne Sender nicht emfangen, bzw. nur für wenige Sekunden, dann friert das Bild ein, z.B.:
      RTL2HD (auf Tuner C)
      SURTL HD
      Kabel 1 HD (B)
      Kabel 1 Classics (kein HD) (A)
      Disney Channel HD (A)
      Nickoledeon HD
      KIKA HD
      MTV HD
      Spiegel Geschichte HD
      usw.

      Leider ist es so, dass die Anzeige manchmal funktioniert, z.B. wenn man einen Kanal weiterspringt und dann wieder zurückspringt, oder mal ne halbe Minute wartet.
      Soweit ich das beurteilen kann sind keine Sender betroffen, die mit der ORF Karte entschlüsselt werden.
      Gleichzeitig funktionieren aber viele HD Sender relativ oft, z.B. Pro7 HD, Pro7Maxx HD, Sat1/Gold HD, RTL HD (aber eben nicht RTL2HD, da friert das Bilkd regelmnäßig nach 2-3sek ein.
      Aktuell lagen gerade RTLHD und RTL2HD sogar am selben Tuner (A), und RTL2HD wird nicht angezeigt.
      Die Frage ist also, was zB bei diesen beiden Sendern so anders ist, dass das Ding einen entschlüsselt und den anderen nicht?

      Bin jetzt noch dazu in der German free HD Kanalsammlung herumgesprungen und hab weitere seltsame Dinge festgestellt: Kanal ungültig, Zeitüberschreitung beim Lesen der PMT ist eine Fehlermeldung, die ab und an angezeigt wird, WDR HD läuft, weiter auf BR HD (nicht), bis rbb kein Empfang, dann ab rbb wieder ein Bild, 3Sat HD nein, arte HD ja, KIKA HD nein, Phoenix HD ja, ZDF neo HD ja, ZDF info HD nein, alle anderen aus der Liste ja.

      Ich komm da auf kein Muster und ersuche zumindestens einen Erleuchteten um Hilfe :)

      Die Signalinfo zeigt bei allen 4 Tunern zwischen 92 und 99% SNR aber 0 BNR (kann man schlecht lesen wegen der Auflösung des Fluid Skins vielleicht)
    • discspinner schrieb:

      wieviele Aufnahmen/Programme sollte ich theoretisch gleichzeitg sehen/aufnehmen können?
      2 FBC-Doppeltuner mit 4 Antennenkabel versorgt stehen der Box alle Sender von 16 Transponder auf 4 Satebenen zur Verfügung.
      Pro Transponder mindestens 4 Sender.
      Einfach testen wieviele Sender von den mind. 64 verfügbaren die Festplatte/-Schnittstelle schafft und hier berichten. :)
      Verschlüsselt sind max. 7 Sender gleichzeitig, sofern mit einer Softcam entschlüsselt wird, möglich.
      Schon mal den schnellen Kanalwechsel im Systemmenue deaktiviert?
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Bei 4 Antennenkabel statt "verbunden mit..." musst "gleich wie Tuner..." auswählen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • danke, das Deaktivieren hilft ziemlich :)
      Jetzt weigern sich nur noch 3Sat HD und RTL Crime HD aus meiner Favortienleiste etwas zu zeigen - sind die irgendwie besonders?
      Wenn man den schnellen Kanalwechsel deaktiviert ist es nicht mehr so schnell :) - ein bug im plugin, gibts da Erfahrungen?
    • habe jetzt auf "gleich wie" umgestellt statt "verbunden mit", ändert nix.
      Immer noch sind die Kanäle dunkel (kabel eins classics und Spiegel Geschichte übrigens auch), aber es funktionieren ja deutlich mehr Sender als zuvor - würde gerne die Logik verstehen.
      ad Tunerkonfiguration:
      ich denke meine Situation (4 Kabel, eine Satposition) ist da nicht beschrieben, oder ich versteh was falsch.
      Mir war schon klar dass es durch das Abschalten des FCC nicht schneller wird, ich bin wollte wissen ob es ein bekanntes Problem ist bzw ob es einen workaround gibt...


      nachdem es um die Sender 3Sat, ZDFinfo, Kika HD geht und die auf dem selben Transponder liegen dürften hab ich geschaut und folgendes gefunden:

      Das kannst du aber leicht selbst prüfen. Setze einmal die LOF-Frequenz im erweiterten Modus einmal bei LOF/H auf 10602 MHz und wenn das auch nicht funzt auf 10598 MHz, statt 10600.

      wie macht man das bitte?