Netzwerkfreigabe als hdd geht nicht mehr mit V11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkfreigabe als hdd geht nicht mehr mit V11

      Hallo zusammen,

      ich habe auf der Solo jetzt auch V11 eingespielt. Aber ich bekomme die Netzerkfreigabe nicht als "Festplattenersatz" gemounted. (In V9 kein Problem...)

      Ich sehe den anderen Rechner (eine Ultimo) im Netzwerkbrowser, kann auch die Freigabe auch als Festplattenersatz einrichten (ich habe sowohl klassisch als auch Autofs probiert). Aber dann bekomme ich immer "Nicht eingebunden".

      Hat jemand eine Idee?

      DrMichael
    • Irgendwas auf /media/hdd eingehängt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Die gehört da nicht hin wenn nix einghängt ist - lösch die Datei mal .
      Was ist dein eingestellter Ordner für die epg.dat ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Na ja, ein mount stört die Datei nicht... Gelöscht.
      Ja, klar, /hdd war eingestellt für epg.dat, jetzt /media/usb

      Reboot, nichts. /hdd lokal und leer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Ich habe die Freigabe mal auf autofs gestellt, sie steht auchh schön in /etc/auto.network_vti:

      VUULTIMO -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=root,password=xxxxxxx ://192.168.188.2/Harddisk

      aber ein cd in das Verzeichnis gibt:
      /media/net/autonet/VUULTIMO: No such file or directory.


      Und der automount sagt:

      Quellcode

      1. >> mount error(13): Permission denied
      2. >> Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
      3. >> mount: mounting //192.168.188.2/Harddisk on /media/net/autonet/VUULTIMO failed: Permission denied
      /media/net/autonet hat Permissions 755, auch mit 777 kommt der Fehler...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrMichael ()

    • hmm, wenn ich mich richtig erinnere, kann das Samba = CIFS auf den VUs nicht so richtig mit user/password umgehen.
      vielleicht mal ohne user/pwd probieren ? geht ja von Windows aus auch mit den default-Samba-Einstellungen.

      andere Idee : auf der Ultimo den NFS-Server einrichten und die IP der Solo freigeben. dann solltest du auf der Solo einen NFS-Mount erstellen können ohne den user/pwd Kram.
    • Es ist völlig egal welchen Usernamen und welches Passwort man im vorliegenden Fall einträgt - ein Passwort wird wohl auf der Ultimo nicht eingetragen sein ;-).

      Ergänze mal Deine Mountoptions um das ROT/FETT markierte:


      DrMichael schrieb:

      VUULTIMO -fstype=cifs,sec=ntlm,rw,iocharset=utf8,user=root,password=xxxxxxx ://192.168.188.2/Harddisk
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • gordon55 schrieb:

      andere Idee : auf der Ultimo den NFS-Server einrichten und die IP der Solo freigeben. dann solltest du auf der Solo einen NFS-Mount erstellen können ohne den user/pwd Kram.
      Gute Idee. Kann sein, dass ich das unter V9 auch mit NFS hatte. So geht es...

      Ich habe den NFS-Server jetzt per Hand gestartet, wie aktiviert man den den elegant?!?!
    • der NFS-Server sollte nach der Installation eigentlich automatisch starten beim Starten der Box.
      die Freigaben des NFS-Servers stehen in der Datei /etc/exports. per default darf wohl jeder NFS-Client auf /media/hdd des Servers schreiben, lesen, löschen ... kann man bestimmt auch anders einstellen in der Datei, falls gewünscht.
      ich denke, da kennt sich @rolano erheblich besser aus als ich ;)