Seltsames Problem bei Astra 19.2° und Hotbird 13°

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsames Problem bei Astra 19.2° und Hotbird 13°

      Hallo,


      ich habe heute eine 80-er Fuba Sat Schüssel mit zwei identischen Quard LNBs auf Astra 19,2 und Hotbird 13° ausgerichtet.
      Ausrichtung klappte relativ gut und die Signale sind mit über 90db je Satellit traumhaft.

      Es werden an der Anlage zwei VU Duo² eingesetzt. Wobei einer der beiden via zwei Fuba OSD 201 diseqc Schalterzwischen Astra und Hotbird schaltet.
      Der zweite Duo² ist direkt an das Astra LNB gehängt.

      So, jetzt zum Problem...
      Wenn man auf dem Duo² (mit den diseqc Schaltern) auf einen Hotbird Kabal wechselt, dann wird das Bild des zweiten Duo² (der direkt auf dem Astra hängt) gestört.
      Sprich, das Bild bleibt hängen. Manchmal ist das Bild für mehrere Sekunden ganz weg.
      Sobald man mit dem ersten Duo² auf einen Astra Kanel zurückwechselt, finktioniert der zweite Duo² problemlos.
      Beim ersten gibt es dagegen keine Störungen. Er wechselt absolut sauber zwischen den Satelliten.

      Was kann das sein? diseqc Schalter eventuell defekt?
      Habe schon alle möglichen Einstellungen an den Reciervern ausprobiert, doch weiter gekommen bin ich damit nicht.
    • Ich hatte genau dieses Problem mit Quad LNB'S einer Marke (mit Duo²).
      Nur ein Wechsel zu Inverto Quads hat dieses Problem gelöst.
      Es scheint bei einige LNB Typen ist die DiSeqC Schaltung besser implementiert.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • intenso80 schrieb:

      ich habe heute eine 80-er Fuba Sat Schüssel mit zwei identischen Quard LNBs [...]

      Typ der LNBs?

      Wenn man auf dem Duo² (mit den diseqc Schaltern) auf einen Hotbird Kabal wechselt, dann wird das Bild des zweiten Duo² (der direkt auf dem Astra hängt) gestört.
      Sprich, das Bild bleibt hängen. Manchmal ist das Bild für mehrere Sekunden ganz weg.
      Sobald man mit dem ersten Duo² auf einen Astra Kanel zurückwechselt, finktioniert der zweite Duo² problemlos.

      Verstehe ich nicht ganz: Bleiben die Störungen am zweiten Duo² (nur Astra) solange bestehen, bis man am ersten Duo² (Astra + Hotbird) wieder auf Astra wechselt, oder beruhigt sich das mit der Zeit auch, wenn der erste Duo² auf Hotbird bleibt?

      Wie verhält es sich am "Problem Duo²", wenn der andere komplett ausgeschaltet ist? Kann man störungsfrei zwischen a) Das Erste HD und 3sat HD bzw. b) zwischen Das Erste HD und WDR HD wechseln?


      ***

      atreyou schrieb:

      Es scheint manche LNB Typen ist die DiSeqC Schaltung besser implementiert.

      Ist für mich nicht nachvollziehbar: Von der Empfangsstörung betroffen ist ein Receiver, der ohne DiSEqC-Relais direkt mit dem LNB verbunden ist. Und DiSEqC selbst ist – abgesehen von Monoblock LNBs und einem ganz speziellen, kaum noch erhältlichen Single-LNB – in einem LNB gar nicht implementiert.
    • Twin-, Quad-, Octo-LNB's kann es zu kurzen Störungen kommen, wenn eine andere Box/Gerät eingeschaltet wird.
      Vermutlich hat @atreyou das gemeint.
      Der TE beschreibt das Ganze aber etwas Anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei mir kam es zu Störungen, wenn ein anderer Reveiver den Satelliten gewechselt hat. Oder Störungen bei einer Aufnahme, wenn auf dem Twin-Receiver beim gleizeitigem Schauen den Satellit gewechselt wurde. Die Störung war ein kurzes Zusammenbrechen des Fernsehbildes.

      Dies kann schon mit dem LNB zusammenhängen, da beim Satellitenwechsel dieses neu "eingeschaltet" wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Jedenfalls waren die genannte Schaltstörungen weg nachdem LNB wechsel zu Inverto Quads.
      Die vorhandene DiSeqC Schalter wurden nicht verändert.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Danke für die vielen Antworten.

      Ich verwende zwei identische Edision QSL-4 LNBs.
      Ncht das ich all zu viel davon verstehen würde, doch das es an den LBNs liegen soll wäre ja schon ein Witz!

      Das Problem mit der Störung zeigt sich nur an dem Duo² Reciever, der direkt an dem Astra LNB hängt.
      Und zwar nur dann, wenn an dem anderen Duo² von einem Astra Kanal auf einen Hotbird umgeschaltet wird.
      Sobald man wieder auf einen Astra Kanal wechselt ist die Störung weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von intenso80 ()

    • intenso80 schrieb:

      Und zwar nur dann, wenn an dem anderen Duo² von einem Astra Kanal auf einen Hotbird umgeschaltet wird.

      Das beantwortet aber nicht:

      raceroad schrieb:

      Bleiben die Störungen am zweiten Duo² (nur Astra) solange bestehen, bis man am ersten Duo² (Astra + Hotbird) wieder auf Astra wechselt, oder beruhigt sich das mit der Zeit auch, wenn der erste Duo² auf Hotbird bleibt?

      Du hattest im Eingangsbeitrag nämlich auch davon geschrieben, dass man einige Sekunden kein Bild hätte.


      intenso80 schrieb:

      [...] doch das es an den LBNs liegen soll wäre ja schon ein Witz!

      Das kann schon sein: Wie Radar in Beitrag #5 schon geschrieben hatte, passiert es nicht so selten, dass eine Änderung an einem LNB-Ausgang das Signal am anderen beeinflusst. Zu kurzen Ausfällen kann es etwa kommen, wenn sich durch eine Änderung an Tuner A die Stromlast für B ändert, die LNB-Versorgung von B das nicht gut ausregelt und daher das LNB ungewollt kurz umschaltet. Daher auch meine Frage von oben: In dieses Bild passte, wenn auch ohne Zurückschalten auf Astra die Störung nach wenigen Sekunden wieder vorbei wäre.
    • Nein, die Störung ist so lange gegeben bis man mit dem andern Reciever von Hotbird wieder auf Astra schaltet.
      Das Bild hat am betroffenen Reciever Aussetzer und manchmal bleibt das Bild/Ton auch einige Sekunden aus. Dann geht es wieder für paar sekunden, dann setzt es wieder aus. Das läuft eben so lange bis man mit dem anderen Reciever von Hotbird auf Astra schaltet.
      Da beruhigt sich nichts seitens der Störung.

      Gibt es bei den LNBs auch andere die man verwenden kann außer Inverto?
    • Ich kann mir kaum vorstellen, daß es daran liegt, aber ich frage trotzdem mal: SInd die beiden unbenutzten Ausgänge des Hotbird-LNB terminiert?
      Wenn nein, mal warten, was ein Experte dazu sagt.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Dein Antwort lässt darauf schließen, dass du an einer Problemlösung nicht interessiert bist.
    • Doch das bin ich sogar durchaus! Aber jetzt mal ehrlich, das LNB mit Folie ab zu decken das kann doch wirklich nicht die Lösung des 21 jahrunderts sein!?

      Entweder liegt der Fehler tatsächlich an den LNBs, das diese eben nicht mit der diseqc schaltung klar kommen oder er hat einen anderen Ursprung.
    • So, nachdem ich mich geweigert habe zu glauben, dass das Problem an den LNBs liegt hier nun die Erleuchtung.
      Als ich heute die Anlage auf Astra 19.2 und Eutelsat 16.0 eingestellt habe, gibt es keine Bild/Tonaussetzer mehr.
      Lediglich beim Umschalten des einen Recievers von Astra auf Eutelsat bleibt der Ton am anderen Reciever für gefühlte 0,5 Sekunden kurz stehen. Danach läuft alles wie am Schnürchen.
      Was mich aber wundert ist folgendes...
      Als ich mal auf Eutelsat eine Kanalsuche durchgeführt habe, wurden nur knapp 20 Sender gefunden.
      Soweit mir bekannt sendet Eutelsat 16.0 auf aktuell etwa 45 Transpondern.
      In der Duo² sind sicherlich um die 50 und mehr Transponder eingetragen, doch wieso werden so wenig Sender bei der automatischen Kanalsuche gefunden?