Probleme mit Autoresolution bei Umschaltung von 720p auf 1080i

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Autoresolution bei Umschaltung von 720p auf 1080i

      Morgen, habe Autoresolution aktiviert, und habe zum Teil das Problem, das beim umschalten 720p auf einen Sender mit 1080i das Bild schwarz bleibt. Wenn ich dann Autoresolution deaktiviere und auf die normale Auflösung 720p gehe funktioniert es wieder. Muss dann die Box neu starten damit es wieder funzt. Jemand eine Ahnung oder einen Tipp?
      Danke und Gruß
      Vu+ ultimo 4K mit Vti 14.0.1, uno 4KSE mit VTi 14.0.1, NAS Synology 214+, Fritz Box 6490, Ubiquiti Lan+Wlan, Panasonic P65VTW60 und Sony 65XD 7505 , Bose Lifestyle 38
    • Hast Du alle Einstellungen im Plugin auf defauld belassen oder jede angepaßt?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Vu+ ultimo 4K mit Vti 14.0.1, uno 4KSE mit VTi 14.0.1, NAS Synology 214+, Fritz Box 6490, Ubiquiti Lan+Wlan, Panasonic P65VTW60 und Sony 65XD 7505 , Bose Lifestyle 38
    • wollte noch einmal nachfragen ob jemand eine Idee hat?
      Vu+ ultimo 4K mit Vti 14.0.1, uno 4KSE mit VTi 14.0.1, NAS Synology 214+, Fritz Box 6490, Ubiquiti Lan+Wlan, Panasonic P65VTW60 und Sony 65XD 7505 , Bose Lifestyle 38
    • Schau mal Hier rein.Ist zwar schon etwas älter habe es aber so etwa noch im Gebrauch :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • danke Dir, nur das ist die Erläuterung zu Autoresolution. Ich hab ja das Problem das die Box zum Teil ein 1080i Signal als schwarzes Bild wiedergibt, und ich erst auf 720p und dann wieder auf 1080i umschalten muss.
      Vu+ ultimo 4K mit Vti 14.0.1, uno 4KSE mit VTi 14.0.1, NAS Synology 214+, Fritz Box 6490, Ubiquiti Lan+Wlan, Panasonic P65VTW60 und Sony 65XD 7505 , Bose Lifestyle 38
    • Aus dem Grund ist Autoresolution bei mir auch "AUS". Der Fernseher (zumindest meiner :) ) beherrscht das Geschäft mit dem Umschalten der Auflösung besser als die Box.

      Probiers mal. (nicht jede technische Spielerei ist sinnvoll oder funktioniert sinnvoll. ;) )
    • Habs auf meiner solo2 so:screenshot_2017-01-20_09-17-39.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • @Igelmann
      Habe AR auch nur bei der solo2 im Einsatz,läuft da aber solange ich die Box habe,einwandfrei.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Hallo Tom001,

      vielleicht ein ganz anderer Ansatz: mir gefiel die Autoresolution im Gebrauch nicht. Bei jedem Senderwechsel zwischen öffentlich und privat Bild-Pause-Dunkel-Bild....Das widerspricht ja auch der Idee des FBC Tuners.

      Meine Lösung: ich habe Fest auf 2160p eingestellt. Das ist 720p x3 oder 1080i x2 + deinterlace, 2160p wie es ist, sollte also theoretisch die üblichen Sendeformate ohne Bildverschlechterung umsetzten.

      Nun: es funktionert in meinen Augen hervorragend, Skalierung und Deinterlace sehen so gut aus wie auf meinem 65" Samsung UHD der Oberklasse. Schnelles Zappen ohne Probleme, Aufnahmen dito.

      Gruß Volker
    • vkschubert schrieb:

      vielleicht ein ganz anderer Ansatz: mir gefiel die Autoresolution im Gebrauch nicht. Bei jedem Senderwechsel zwischen öffentlich und privat Bild-Pause-Dunkel-Bild....Das widerspricht ja auch der Idee des FBC Tuners.

      Meine Lösung: ich habe Fest auf 2160p eingestellt. Das ist 720p x3 oder 1080i x2 + deinterlace, 2160p wie es ist, sollte also theoretisch die üblichen Sendeformate ohne Bildverschlechterung umsetzten.

      Nun: es funktionert in meinen Augen hervorragend, Skalierung und Deinterlace sehen so gut aus wie auf meinem 65" Samsung UHD der Oberklasse. Schnelles Zappen ohne Probleme, Aufnahmen dito.

      Gruß Volker
      Bedingt durch den Handshake beim Wechsel der Auflösung ist das normal...
      Trotzdem möchte ich das Tool nicht mehr missen, habe die von Dir genannte Variante seinerzeit auch bei der Solo4K genutzt.
      Mittlerweile lasse ich alle Auflösungen nativ ausgeben, da die Qualität des internern TV Scalers bessere Ergebnisse erzielt, zumindest in Bezug auf die Solo4K, da nehme ich den Moment des Handshakes gerne in Kauf, hier läuft auch noch alles ohne Probleme
      Man kann sich ja die Programme auch so sortieren, das Sender mit identischen Auflösungen jeweils zusammen liegen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()