NAS "wach bleiben lassen" mit VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS "wach bleiben lassen" mit VU+

      Ich habe es Dank der Anleitung NAS wecken beim Start der VU+ geschafft das mein NAS Buffalo LS-QVL 12TB hochfährt wenn eine VU+ von mir im Netzwerk eingeschaltet wird.
      Leider bleibt das NAS nur an wenn auch der PC an ist (mit dem PC alleine klappt das hoch und runterfahren des NAS Laufwerks Prima)
      Wenn eine Vu+ auf das NAS aufzeichnet oder etwas abspielt bleibt es natürlich auch an.
      Es müssen aber in realtiv kurzen Zeitabständen Daten fließen, sonst schaltet sich das NAS ab. EDIT: Habe im NAS-Forum erfahren das es alle 2 Min. ein WOL Paket braucht
      Scheinbar reicht es nicht aus, das eine Freigabe vom NAS und der Vu besteht.

      Gibt es eine Möglichkeit das die VU - das NAS, sagen wir z.B. minütlich anpingt, damit sie nicht runterfährt?


      Ich habe im Forum für das NAS schon gesucht, finde dort aber leider nur Lösungen über den Router (muss dafür eine alternative Firmware flashen, was mir ehrlich gesagt zu kompliziert scheint)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burrofeo ()

    • Nein hab ich noch nicht gefunden. Danke. Aber leider alles in Englisch :(
    • erstell dir doch einfach einen cron Job, der jede Minute eine kleine Datei auf das NAS schreibt.
      Kann ja immer die gleiche sein, welche einfach überschrieben wird.

      cronjob einrichten und folgende Zeile jede Minute ausführen.

      echo "" > /media/NAS/datei

      (/media/NAS müsstest dann entsprechend deiner Freigabe anpassen)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung wie das geht :S Ich kenn mich mit der Materie leider zu wenig aus.

      Ich habe eine super Anleitung aus dem IHAD. Ich muss 2 Dateien erstellen: Eine WoL.sh und eine WoLStart.sh und eigentlich nur die MAC Adresse und die IP Adresse eintragen.
      Leider ist die Anleitung für eine Dream und da ist das Verzeichnis wo die Dateien hin müssen /home/root/

      Muss es bei der Vu nicht in ect/init.d/ ?!

      Vielleicht kannst du dir den Link ja mal anschauen und sagen was ich anders machen muss... Wär sau cool von dir. Ich raff es leider nicht ;(

      i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | Dreambox und HDD, SSD, USB Stick, CF Card | [gelöst] Linkstation Auto Mode

      Edit: Es ist der 4. Beitrag in dem Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burrofeo ()

    • Leider nur auf Englisch... So gut kann ich das nicht das ich alles verstehe was dort steht :whistling:
    • Leider tue ich mich nicht so einfach wie du denkst ||

      Ich verstehe weder was eine "broadcast addresse" ist, noch in welche Datei ich den code schreiben muss bzw. wie Datei heißen soll die ich erstelle, und wo sie mit welchen Rechten hin kommt.

      Ich werde daraus leider nicht schlau.

      Google Übersetzer ist auch nicht gerade berauschend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burrofeo ()

    • Ausserdem müsste ich doch eher Post 3 anwenden oder?

      How to wake up and keep a box alive without using Buffalos applications?

      Denn ob die Kombination aus dem Befehl den ich erstellt habe um das NAS zu wecken und dieser Anleitung hier funktioniert kann ich ja auch nicht sagen :/ (siehe Link in meinem 1.Post)
    • dein script:
      #!/bin/sh
      ( ping -w 10 -c 1 8.8.8.8 && ether-wake -b 00:11:22:33:44:55 )&

      das aus Post 2:while true;
      do wakeonlan -i $bcast_addr $target_mac
      sleep 180done

      versuch mal dein script zu ändern, natürlich mit deiner mac adresse:

      #!/bin/sh
      while true;
      do( ping -w 10 -c 1 8.8.8.8 && ether-wake -b 00:11:22:33:44:55 )
      sleep 180
      done

      ungeprüft und kurz auf die schnelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von synack () aus folgendem Grund: formatierung

    • So, gerade getestet. Jetzt fährt das NAS leider gar nicht erst hoch
    • Burrofeo schrieb:

      Ich habe es Dank der Anleitung NAS wecken beim Start der VU+ geschafft das mein NAS Buffalo LS-QVL 12TB hochfährt wenn eine VU+ von mir im Netzwerk eingeschaltet wird.
      wenn das funktioniert, richte einen Cronjob ein, der jede Minute das Script "/etc/init.d/wol-nas.sh" neu aufruft.

      Menü-Taste --> VTI --> VTi Panel --> VTi Systemwerkzeuge --> Cronjob-Verwaltung
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • NAS "wach bleiben lassen" mit VU+

      Danke für eure Hilfe, aber leider funktioniert das auch nicht :(
      Du hast überall bei dem Cronjob * eingetragen. Ich habe gegooglet was dort rein muss.
      * heisst das gar nix passiert.
      Wenn ich nur ne 1 bei Minute eintrage passiert nicht.
      Genauso wenig wenn ich 0-60 eintrage.

      Was muss ich genau dort eintragen das das Script jede Minute gestartet wird?

      Edit: gerade im Wiki gefunden das doch überall ein Stern rein muss. Ich teste nochmal und melde mich dann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burrofeo ()

    • Also, funktioniert so leider definitiv nicht.
    • Was genau funktioniert jetzt nicht?

      In Post#1 hast geschrieben, dass dein NAS mit dem Start der vu aufgeweckt wird.

      Kannst auch eine Datei /home/root/nas.sh erstellen, mit chmod 755 ausführbar machen (Dateiinhalt

      #!/bin/sh
      echo "" > /media/NAS/datei

      siehe Post#4) und dann dieses Script per Cronverwaltung jede Minute ausführen lassen

      Überall Stern heißt jede Minute ausführen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Also: Nas wird mit dem Script aus Post1 geweckt - Funktioniert!
      Das Script mit einem cronjob minütlich starten (überall Sternchen rein in die Felder) habe ich schlussendlich auch kapiert - Funktioniert aber leider nicht!
      NAS geht einfach wieder nach 3 Minuten aus
    • Das dürfte schwierig werden das testen zu können, denn wenn ich mich mit Telnet auf die Box anmelde ist ja mein PC an und somit auch das NAS.

      Wenn der PC aus ist und ich den Cronjob in VTI manuell starte, passiert auf jeden Fall nix.

      Ich lese seid 4 Tagen nonstop nur über das Thema in verschiedensten Foren... Sicher ist das es auf jeden Fall nicht reicht das NAS aufzuwecken! Es MUSS am Leben erhalten werden durch irgendwelche "magic pakete" die es spätestens alle 3 Minuten braucht.
      Das ist bei den Scheiss Buffalo Geräten leider so. (Mit dem heutigen wissen würde ich nie mehr eines kaufen)
      Ich habe im IHAD und im Xtrend Forum schon diverse Threads gefunden. Auch 2 Plugins die das können, aber die laufen leider nicht auf der Ultimo4K.

      Edit: nur ein paar Rechtschreibfehler beseitigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burrofeo ()