Uhrzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, bin nicht so geübt in Linux. Mache also alles (noch) mit dem Win notepad++. Welchen editor würdest du denn empfehlen?

      Also, ich habe das File nun konvertiert und erhalte dieses Ergebnis:

      root@vuduo2:/etc/init.d# /etc/init.d/ntpupdates.sh restart
      + echo Usage: /etc/init.d/ntpupdates.sh {start|stop|restart}
      Usage: /etc/init.d/ntpupdates.sh {start|stop|restart}
      + exit 1
      root@vuduo2:/etc/init.d#

      Wenn ich mir den Code so anschaue, hat er das "restart" nicht so kapiert.
    • Gleiches Ergebnis:

      root@vuduo2:/etc/init.d# /etc/init.d/ntpupdates.sh stop
      + echo Usage: /etc/init.d/ntpupdates.sh {start|stop|restart}
      Usage: /etc/init.d/ntpupdates.sh {start|stop|restart}
      + exit 1
      root@vuduo2:/etc/init.d# /etc/init.d/ntpupdates.sh start
      + echo Usage: /etc/init.d/ntpupdates.sh {start|stop|restart}
      Usage: /etc/init.d/ntpupdates.sh {start|stop|restart}
      + exit 1
      root@vuduo2:/etc/init.d#

      Lösung:

      Ich habe im sh irrtümlich die Anweisung "set -x xtrace" eingegeben. So hat das Script "xtrace" als $1 angenommen. Habe das geändert, indem ich zu Beginn $0 und $1 sichergestellt habe.
      ownproc=$0
      inputparm=$1
    • Guten Morgen

      Ich hatte auch vor einiger Zeit das Problem mit der Uhrzeit, sehr ärgerlich. Habe mich dann für die Lösung mit dem Startkanal ARD entschieden. Da das mit dem umprogrammieren zwar toll erklärt wurde, aber ich leider nicht umsetzen kann.
      Also das mit dem Startkanal hat super funktioniert. Bis heute. Nun ist die Uhrzeit um 20 Minuten verstellt und kann selbst bei Neustart nicht akualisiert werden. PLUS!!! Plus dem Umstand das in der Senderliste die Angaben zu den laufenden verschwunden sind. Per EPG kann man es lesen. Aber in der Senderliste fehlen sie. Das ist noch nerviger.
      Hat jemand eine Idee?
      VG
    • Stimmt, hat Super funktioniert!!

      Vielen Dank für den tollen Typ.

      Eine Frage, würde es trotzdem Sinn machen den Script einzubinden. Um solchen Problemen vorzubeugen?

      VG
    • Ich verwende ein (angepasstes) Script von Banana Joe vom 22.Sept. Das lädt den NTPD (Daemon) und holt die Zeit aus dem Internet. Als Zeitserver verwende ich meinen Router (FritzBox 7490) für alle im Heimnetz verwendeten Geräte.
      Um den NTPD beim boot einmal zu starten musst du das Script im /etc/rc3.d bekanntgeben.
    • @Wodan51: Könntest du das angepasste Skript hier bereitstellen?

      Da hier nach und nach doch Einiges am ursprünglich veröffentlichten Skript geändert/korrigiert wurde, könnte das helfen, Fehler zu vermeiden.
      Außerdem wäre deine Anpassung an Fritzbox 7490 besonders von Interesse, die hab ich (und wahrscheinlich viele andere) auch.

      Und noch ne Bitte: Da ich noch nie mit Skripts gebastelt habe, wäre auch noch ein Hinweis wertvoll, wie denn nun exakt die "Bekanntgabe" in /etc/rc3.d funktioniert.

      Danke schon mal! :thumbup:
    • @maexla

      Das Script kannst du von ntpupdate script hernehmen. Ich habe dabei nur ein Log eingebaut, aber prinzipiell ist es das, was auch richtig funktioniert.
      Benenne das Originalscript in /etc/init.d/ntpupdate.sh in /etc/init.d/ntpupdate.sh.orig um. Kopiere dann das Script von Banana Joe in /etc/init.d; ok soweit.

      In /etc/rc3.d musst du noch einen Starteintrag auf das Script machen, damit es automatisch beim Startup abläuft, indem du darauf einen symbolischen Link setzst. Befehl ln -s ../init.d/ntpupdate.sh S61ntpupdate.
      Siehe auch den Inhalt von rc3.d in diesem Anhang:

      rc3.d symlinks.jpg

      Dann ändere die (einzige) Zeile in /etc/ntpserver auf fritz.box, damit die FB als Zeitserver angesprochen wird.

      Was du in der FritzBox eingeben musst (unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen), siehst du diesem Anhang:

      FritzBox 7490 NTP Einstellung.jpg

      So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. bis bald...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Wodan51
      Danke für die ausführliche Anleitung. Super!

      Einzige Vorsichts-Ergänzungsfrage:
      Den Befehl "ln -s ../init.d/ntpupdate.sh S61ntpupdate" (ohne den Punkt aus dem Text am Ende) gebe ich per Telnet/Putty ein? Einfach so oder muss ich dazu vorher zu /etc/rc3.d navigieren?
      Sorry, aber mit Telnet hab ich noch nicht wirklich viel hantiert.
    • @Wodan51 und @Banana Joe: Danke nochmals! :thumbsup:

      Bevor ich mich ans Werk mache noch allgemeine Fragen: Was würdet Ihr bevorzugen? Bietet ntpd Vorteile gegenüber der Zeitsynchronisierung über Startsender? Was ist zuverlässiger? Oder kurz: Sollte man das was dran machen oder lieber alles so lassen, wie es VTI vorgibt, wenn man keine Zeitsynch-Probleme hat?
    • Das kannst du halten, wie du willst. Ich sage mal so: DVB-Transponder-Zeit funktioniert bei den meisten problemlos. Dann besteht da eigentlich kein Handlungsbedarf.

      In einem anderen Thread hatten einige Leute mit Kabelanschluss das Problem, dass das Zeitsignal wochenlang falsch vom Sender kam. Dann ist NTP das Mittel der Wahl. Soweit ich weiß, hat sich das Problem aber mittlerweile erledigt.

      Auf der anderen Seite wird heute fast jedes netzwerkfähige Gerät und jedes Betriebssystem mit aktiviertem NTP ab Werk ausgeliefert. Deswegen sehe ich persönlich keine Notwendigkeit, warum eine STB das irgendwie anders machen sollte. (Mit einer Ausnahme: kein Internet, z.B. im Wohnmobil)
    • Vor diesem Hintergrund könnte es sein, dass ich das nur mal ausprobiere, um zu sehen, bei welcher Variante ich bleibe.

      Deshalb: wie mach man denn die Änderung in /etc/rc3.d wieder rückgängig?