Synology CIFS NFS Mounts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synology CIFS NFS Mounts

      Hallo zusammen

      ich habe wieder mal eine Herausforderung zu bewältigen wo ich nicht ganz klar komme.

      Habe seit 1 Monat ein Nas Synology Eine UNO4K im WZ und eine Zero im SZ


      Jetzt mal ein paar fragen zu den Mounts:

      Habe auf dem Nas ein Ordner Filme, diesen habe ich auch per nfs freigegeben. Bei den eigenschaften von diesem Ordner sehe ich mount (volumen1/Filme)

      Jetzt habe ich auf der Zero und der UNO4K eine Freigabe erstellt mit der IP des NAS mit media/net/Filme. Bei beiden Boxen funktioniert es und ich komme auf das Film verzeichniss.

      Jetzt ist es so das wenn ich auf die Festplatten Taste drück wo ich in die Movieliste komme es bis zu 5 minuten mit dauerspinner dauert bis ich die Filme sehe.

      Ich habe versucht eine CIFS verbindung herzustellen aber das Funktioniert irgenwie nicht.
      Habe ein Beutzer auf dem NAS , den Benutzer wie das PW gebe ich in der NetzwerkFreigabe bei CIFS ein aber es tut nichts.
      Mit dem Mac kann ich mit diesen Benutzerdaten mich einloggen und sehe im Finder sofrt die Filme.

      Wenn ich zb auf der Zero oder UNO den Netzwerkbrowser öffne sehe ich bei meinem NAS nur die NFS Freigaben.
      Bei der Zero und der UNO werden mir jeh 2 CIFS freigaben angezeigt einmal VMC und Hardware glaube ich.

      Was mir noch komisches aufgefallen ist, wenn ich mit FILEbot die daten ändern möchte zeigt er mir den pfad volume/Filme obwohl im NAS volume1/Filme angelegt ist.

      Am anfang hatte ich alle Netzwerkfreigaben mit autofs erstellt nach Probleme mit VMC habe ich alles auf Klassik zurückgestellt.


      Kann ich CIFS und NFS gemeinsam nutzen?

      Wie kann ich CIFS freigaben am NAS erzeugen ?

      Warum benötigt die Movieliste so lange zur dartsellung?

      Warum werden im Filebot andere Mounts angezeigt?


      Ich möchte einfach beide boxen auf das NAS einrichten und beide Boxen unter einander freigeben.

      Dazu braucht jede Box eine Freigabe zu NAS
      und die 2 Boxen untereinander brauchen dann jeweils eine Freigabe zu anderen Box
    • Ja gut kann ich machen.

      Aber habe keine CIFS freigabe am NAS sondern sehe nur NFS.

      Habe zwar kein Windows rechner aber wegen VMC würde ich CIFS bevorzugen.

      Und kann mir wer die fragen beantworten


      Kann ich CIFS und NFS gemeinsam nutzen?

      Wie kann ich CIFS freigaben am NAS erzeugen ?

      Warum benötigt die Movieliste so lange zur dartsellung?

      Warum werden im Filebot andere Mounts angezeigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdi ()

    • Zum Hauptproblem mache ich erst mal vom Schweigerecht gebrauch (bei mir werkelt ein QNAP).
      Aber: Hängen an den Boxen lokale USB-Platten? Sonst brauchst Du die Freigaben für die beiden Boxen untereinander nicht.

      Edit: bei meinem QNAP kann ich mich nur anmelden, wenn ich in den Optionen zusätlich zu rw noch sec=ntlm hinzufüge. keine Ahnung, wie das bei Synology ist. sec=ntlm2 gibt es laut Wiki auch noch.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Remotetimer läuft über HTTP und VMC über eine gemeinsame Datenbank die sich über das Netz unterhält.
      Bezüglich CIFS habe ich oben noch was in den bauen Dunst ergänzt.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Danke das sind schon mal gute ansätze denke auch das CIFS noch gar nicht richtig aktiv oder funktioniert.


      Werde spätern wenn zuhause mal versuchen alles auf CIFS zu stellen

      Django80
      Dh. für VMC muss auf der Masterbox eine freigabe zur Clientbox erstellt werden mehr nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdi ()

    • Sorry, mein Fehler. Ich hatte übersehen, daß für die Cover ein USB-Stick empfohlen wird.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Also zusammengefasst

      Zero SZ client braucht
      Eine Netwerkfreigabe auf das NAS Filme
      Eine Netwerkfreigabe auf die Hauptbox für VMC

      UNO4K WZ braucht
      nur eine Netwerkfreigabe auf NAS Filme


      Das ich die Freigabe vom Client zur Hauptbox machen muss check ich noch nicht so ganz :)
      für mich wäre Logischer eine freigabe auf der Hauptbox zum Client
      aber werde es versuchen


      Danke euch beiden mal für die inputs
    • Aber die UNO hat auch kein HDD

      Hatte es immer so gedeutet das die Freigabe die ich anlege mit der IP die Türe aufmacht für die BOX mit der eingetragen IP

      Ok wegen dem USB Stick und der Datenbank ist klar jetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Birdi ()

    • Hallo

      Vieleicht hilft dir das weiter (hoffe das ist erlaubt) Windows-Dateidienst . Ich musste auch noch beim Mediaserver DMA-Kompatibilität/Geräteliste mein Gerät frei schalten, ob zwingend nötig ... keine Ahnung. CIFS und NFS kann man natürlich gleichzeitg laufen lassen.
    • Bekomme keine CIFS freigaben auf das NAS hin.

      Sehe die verbunden Nutzer 3 sind vom Mac Mit Birdi als Benutzernamen AFP Protokoll.

      Hatte im NAS windowsprotokolle schon Aktiv

      Wie sieht den der CIF Mount aus?

      NFS habe ich ja media/net/Filme

      Da ich keine freigaben sehe am NAS mit CIFS
      habe ich jetzt folgende versucht Birdishome/Volumen1/Filme Volumen1/Filme
      Benutzer und Passwort wie ich mich mit dem Finder auch anmelde schlägt aber fehl.

      Denke weil ich auch keine freigaben sehe mit CIFS

      Medienserver gerät frei schalten habe ich noch nicht gefunden
    • Hast du Medienserver installiert ? Hast du bei Dateidienst/Windows Dateidienst die Indizierung durchgeführt? Keine Ahnung ob das das gleich wie der von Mac ist.


      PS: hab gerade noch einmal geschaut,ist der gleiche Dienst. Also der gleiche Mount.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walzenking () aus folgendem Grund: hab gerade noch einmal geschaut

    • So, ich hab noch mal genau nachgeforscht, war ja schon ne weile her. Medienserver hat nix damit zutun, war mir eh ein Rätsel was es damit zutun hätte können. Wenn du die Ordner indiziert hast auf Datendienste->Windows Dateidienst->Indizierungsdienst->Liste indizierter Ordner gehen und da den Ordner Pfad nehmen, also ohne /VolumeX/. Von korrekten Nutzerechten gehe ich mal aus. Vieleicht hilft dir auch diese Seite um es besser zu verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walzenking ()