Unterschied interne/externe Platte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied interne/externe Platte?

      Hallo zusammen!

      Ich habe mal eine paar Fragen zum Anschluß der Festplatte, bei denen ihr mir mit eurer Erfahrung sicherlich weiterhelfen könnt.

      Macht es einen Unterschied ob ich eine Platte intern oder extern verbaue?

      1. Verhält sich das System absolut identisch?
      2. Gibt es Unterschiede im Powermanagement der HDD (Hochfahren, Abschalten bei Nichtbenutzung, läuft sie bei ausgeschalteter Box weiter, oder ...)? An meinem PC werden die Platten am USB Anschluß weiter mit Strom versorgt, auch wenn der PC aus ist. Die Interne schaltet bei mir bei Nichtbenutzung nach X Minuten ab, da kein Permanent Timeshift aktiv ist.
      3. Ist der Zugriff auf Filme über FTP auf eine USB 3.0 Platte langsamer als auf die interne? Gibt es sonst einen Geschwindigkeitsunterschied im täglichen Betrieb, wie Anzahl der gleichzeitigen Aufnahmen?
      4. Läuft eine externe HDD genauso stabil wie die interne oder gibt es Probleme, dass sie mal nicht erkannt wird? Habe keine Lust auf Diskussionen, weil eine Folge der Lieblingsserie nicht aufgenommen wurde
      5. Funktionieren auf der externen Platte auch Backups und Imagesicherungen samt zurückspielen so wie mit der internen?
      6. Haben externe Platten (2,5" Modelle) ein Temperaturproblem, wenn die stundenlang laufen für Aufnahmen oder Wiedergabe von Filmen?


      Das waren so die Punkt die mir eingefallen sind. Vielleicht gibt es ja sonst noch was?

      Hintergrund:
      Habe derzeit eine Solo2 mit einer internen 4tb (2,5" Seagate, 15mm hoch) mit der ich super zufrieden bin (hiermit mal ein dickes Lob an die VTI Truppe ) und bin nun am überlegen auf eine 4K Box umzusteigen. Die Solo2 kommt halt mit dem kleinen Flash immer mehr an ihre Grenzen.
      Eigentlich würde mir die UNO 4K reichen (brauche kein Display, WLAN und mehr wie einen FBC DVB-S2). Aber bei der Box geht halt nur eine USB Platte und eine interne wäre mir eigentlich lieber, da einfach aufgeräumter. Die Solo 4K kann aber nur 10,5mm hohe ohne zusätzliche Basteleien, meine ist aber 15mm hoch , und die Ultimo 4K ist dann halt schon ein deutliches Stück teurere als die UNO.

      Schwanke also zwischen der neueren UNO 4K mit externer Platte und der Solo 4K mit interner Platte und Bastelei wegen 15mm Höhe.
    • Macht so gut wie keinen Unterschied aus meiner Erfahrung.
      Sowohl interne als auch externe Platte schaltet bei mir ab, die Transferraten von SATA und USB 3.0 bekommst du mit den aktuellen Platten nicht ausgereizt. Eingebunden in die Box ist die externe von der internen nicht unterscheidbar.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,
      in diese Richtung geht auch meine Frage. Bei der UNO 4K geht ja nur externe Festplatte.

      A) Ist es egal, ob ich eine USB3 oder eine GBE Netzwerk-Platte verwende.
      B) Gerade wegen der Turn-On Zeiten mancher NAS Lösungen könnte ich mir Letzteres kritisch vorstellen.
      C) Gibt es irgendwo eine Liste der getesteten USB3.0 Platten die mit UNO 4k gut laufen?
      D) Viele Festplatten haben ja heutzutage einen integrierten RAM-Cache. Das bedeuet, wenn ich 8 Sendungen gleichzeitig Aufnehme und mir dann der Cache vollläuft werden dann alle meine Aufnahme nach circa 20Minuten abgebrochen sein, ist mir nicht wirklich geholfen. Gibt es irgendwo eine Liste Streaming-geeigneter Festplatten? Es ist also wichtig, die Festplatteneigenschaften vor kauf zu kennen.

      Vielen Dank erstmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eberhard2010 ()

    • Nein


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hallo,
      auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist hänge ich mich hier mal rein, um keinen neuen zu eröffnen.
      Ich habe an meiner solo 4k eine ext. 2,5 Zoll HDD 3,o laufen und denke über eine Erweiterung nach. Wenn ich richtig verstanden habe, macht es keinen großen Unterschied, ob ich mich für eine interne oder externe 2,5 Zoll entscheide. Gibt es aus den Erfahrungen HDD, die man meiden sollte bzw. bes. empfehlen kann ?
      Danke
    • Wenn man die einschlägigen Thread zu HDDs hier durchliest, geht jeder Hersteller, gab auch Posts von jedem von defekte Platten. Also das was einem Gefällt, meist gehts lange gut :D
      Mitdenken = Freude schenken
    • Wobei es die in der Solo4k intern verbaubaren HDDs (bis 10,5mm HDD-Bauhöhe) nur bis zu einer maximalen Kapazität von 2TB gibt. Oder andersherum: Wenn Du mehr als 2TB benötigst, wirst Du auf eine externe Lösung zurückgreifen müssen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi,
      habe ein Solo4k und derzeit hängt noch eine externe USB3.0 Platte (2,5 Zoll) am USB-Port. Würde die gern aus dem Gehäuse bauen und intern einbauen. Wenn ich das mache, muss ich dann die Platte einfach nur über den Gerätemänger einhängen oder muss die Platte neu initialisiert werden und damit alle Daten verloren gehen?
      mfg
    • Ich habe meine Ultimo nur im Lan und speichere die Aufnahmen auf meinem NAS, es funktioniert einfach perfekt. Ich habe bei einem Bekannten eine externe HDD an die Fritzbox geklemmt da er 2 Enigma Receiver hat, Wohnzimmer Twin Tuner und im Schlafzimmer Single Tuner. Der Twin speichert die Aufnahmen und der Single spielt sie von der Fritzbox ab.

      Extern passt und oben drein auch noch als Netzwerk Speicher.
    • @humaxdsl

      Sata-Anschluß ist natürlich vorhanden.
      Wenn die Platte paßt, einfach einbauen, mounten.
      Nicht initalisieren, sonst sind die Daten weg.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • humaxdsl schrieb:

      Ist eine 2TB-Platte von Seagate. Maße müsten passen.
      Wenn Du die Seagate zusammen mit dem Gehäuse erworben hast (z. B. als Seagate Expansion Portable) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Dein Vorhaben nicht gelingt, weil die Platte nicht ausgebaut werden kann bzw. sich der USB-Controller direkt auf Platte befindet und es keinen herausgeführten SATA-Anschluss gibt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wie gesagt, es muss nicht so sein. Aber je jünger die Platte, desto größer die Wahrscheinlichkeit.

      Schau mal im Internet nach Deinem Festplattenmodell - bestimmt hat schon mal jemand versucht das Gehäuse zu öffnen und hat es dokumentiert...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Guter Tipp.Hab das Modell im Internet gefunden (geöffnet). Ist doch mit Sata-Anschluss. USB-Adapterplatte kann abmontiert werden. Damit steht dem Einbau ja nichts entgegen. Also nur mounten und Aufnahmepfade (derzeit media/hdd) anpassen, richtig? Die vorhanden Aufnahmen sollten dabei unberührt bleiben.