Bildqualität Ultimo 4K zur Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität Ultimo 4K zur Solo 4K

      Gibt es Unterschiede in der Bildqualität zwischen der Ultimo 4K und der Solo 4K ?
      in einem anderen Forum wurde sich dahin gehend geäußert, das die Ultimo 4K eine besserer Bildqualität im Vergleich zur Solo 4K besitzen soll, wobei man sich nicht sicher war, ob die Ursache evtl. an unterschiedlichen Vti Versionen liegen könnte.
      Ich frage daher jetzt mal direkt, es gibt doch sicherlich einige Umsteiger.
      Ist mit der gleichen Vti Version (Vti 11.x) ein Unterschied in der Bildqualität (Schärfe, Artefakte etc.) zwischen der Ultimo 4K und der Solo 4K auszumachen ?
      ich persönlich habe den Eindruck, als hätte sich bei der Solo 4K die Bildqualität seit Vti 11.x nochmals verbessert
    • Bei der Bildqualität sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

      Nur hat die Ultimo an meiner Anlage Empfangsstörungen, die sich durch Artefaktbildung äußern. Das hatte die Solo 4K (und vorher die Solo2 sowie eine Solo SE v2) an gleicher Satdose und mit identischer Konfiguration nicht.
    • Ich glaube da kannst du 20 Leute Fragen und jeder hat eine andere Meinung. Das hängt doch zusätzlich auch noch mit dem genutzten TV und/oder AV Receiver zusammen.

      Eine wirkliche aussagekräftige Antwort wirst du definitiv nicht erhalten.
    • Beide Boxen mit den gleichen TV verbinden und
      ein Burosch-Testbild auf den Boxen laden und dann vergleichen.
      Und natürlich darauf achten, dass am TV beide HDMI-Eingänge identisch,
      zumindest in Bezug auf die Bildeinstellungen, konfiguriert sind.
      Natürlich auch identische AV-Konfiguration auf den beiden Boxen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zuvor hatte ich z.B. die Duo2 - ohne Bildveränderungen und Verschlimmbesserer. Zum ersten Mal habe ich nun - in Zusammenspiel mit dem Samsung UHD TV bei der Ultimo4k den Kontrast etwas zurückgenommen und dafür die Helligkeit geringfügig höher. Hätte nicht gedacht,aber das Bild wirkt weniger schwer, jetzt ist es m.E. nahezu perfekt - sofern die Quelle gut ist.

      Gerade nach einem direkten Wechsel von HD nach UHD muss man sich an das neue Bild auch erst gewöhnen - so toll es auch ist. Da kann man gerne auch mal ein paar Mal hin und herprobieren.
      Das hat zwar nicht exakt etwas mit einem Vergleich zu tun - aber man stellt doch fest, dass schon geringe Änderungen in der Konfiguration etc. zu Bildänderungen führen kann, deshalb sind Vergleiche schwer zu bewerkstelligen.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von achim-martin ()