HD Aufnahmen hochwertig umwandeln und archivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine ts Datei >> Transportstream heist deshalb ts, weil in regelmäßigen Abständen Reparatur bits gesendet werden.
      Damit soll sicher gestellt werden, das der Stream auch beim Verbraucher ohne Verluste ankommt.
      Daraus kann man sich mit dem TS Doctor einen Datenstream erstellen, der den ganzen "Müll" der für die Übertragung notwendig ist
      einfach entfernt, also die Datei "entmüllt".
      MKV ist ein Containerformat, genauso wie mp4. Der Codec ist z.B. H264 (Bild) und mp3, AAC o.ä. (Ton)
      Auch H265 HEVC ist ein Codec. Den können allerdings nur wenige (meistens die Neueren incl. VU+4k Boxen) lesen.
      Bitraten und Bildformate sind auch zu beachten. 1080p also 1920x1080 ist Full HD. 1280x720 ist HD Ready. (ich würde es nicht bevorzugen)
      Bitraten sind ganz entscheidend für Actionszenen. Wenn also die Bitrate zu niedrig ist (die Datei wird dadurch kleiner) dann ist auch das Bild schlechter.
      Eine subjektive Entscheidung bleibt Dir dann selbst überlassen.

      Es ist schon erschreckend, wie wenig User sich mit solchen Details auskennen und trozdem behaupten, das spiel doch alles gar keine Rolle.

      Gruß radiouwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von radiouwe ()

    • Ist das jetzt ein Zitat, oder was soll das sein? Die Fakten dürften den meisten hier bekannt sein.

      Die TS-Dateien, die eine Vu aufnimmt sind h.264 codiert (ausser natürlich die 4K Transportstreams der UHD Sender. Die sind h.265 codiert.

      Wenn dein Mediaplayer keine TS Dateien abspielen kann, aber den selben Content als MKV-Container, dann ist der, mit Verlaub gesagt, Elektroschrott. Darauf deutet ja auch hin, dass es zu diesem Player keinerlei Infos im Netz zu geben scheint.

      Und nochmal zu diesen repeater Bits, wenn die denn so heissen:
      Kannst ja mal den Transportstream säubern lassen. Dann wird die Datei vielleicht nochmal 2-3% kleiner. Wenn dir das hilft, kannste das ja gerne machen. Das hat aber mit komprimieren bzw. Reencoden nix zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Hallo,

      Danke für die Infos.
      Es stellt sich aber eigentlich nicht die Frage, ob ich die Filme umwandeln soll oder nicht, das mach ich auf jedem Fall, egal welche Empfehlungen dazu kommen.
      Hab mal nachgesehen, die Filme, welche ich eben letztens aufgenommen habe, benötigen ca. 120GB auf der Festplatte, das ist mir einfach zu viel für die Filme, die falls überhaupt wie schon erwähnt eh nur zu Weihnachen anklang finden.
      Deswegen kaufe ich mir da auch keine neue externe Festplatte und schon gar keine NAS.

      Meine Frage ging dahin, wie weit es Sinn mach die z.B. Bitrate zu vermindern und was da eure Erfahrungswerte sind.
      Wie weit merk ich z.B. Unterschiede ob ein Film mit einer Bitrate von 4000 oder 3000 komprimiert wird.
      Hab z.B. auch gemerkt, ich den Film mit 1920x1080 oder 1280x720 in MKV mit h264 und AAC komprimiere nicht wirklich großartige Unterschiede zu sehen sind.
      JA, ich weis, es gibt immer jemanden der jetzt kommt und behauptet, alles unter Full HD geht gar nicht, aber ich bin mit einem 80cm Röhrenfernseher aufgewachsen, da ist man nicht allzu verwöhnt :)

      Vieles wurde oberhalb schon geklärt.
      Einzige für mich noch offene Frage wäre welche Bitrate ein Kompromiss wäre?
      DANKE!
    • Die Filme im TV sind meist schon recht stark komprimiert. Weiteres Komprimieren macht die Qualität noch schlechter. Ob du einen Unterschied bemerkst, kannst du doch selber rausfinden.

      Und man kann keine generelle Empfehlung über die anzuwendende Bitrate geben.

      Bei manchen Filmen fällt eine niedrigere Bitrate weniger auf, als bei anderen Filmen. Filme werden auf jedem Sender aber auch mit unterschiedlichen Bitraten gesendet.

      Wenn du unbedingt noch was machen willst, dann probier es einfach aus.

      Und zu den 120 GB. Das werden vermutlich Filme mit insgesamt ca. 20 Stunden Laufzeit sein. Meines Erachtens kann man da nicht mehr groß was komprimieren, ohne dass die Qualität drunter leidet. Wenn du die natürlich nur auf nem 5 Zoll Bildschirm gucken willst ist es wurscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • lukass2000 schrieb:

      Einzige für mich noch offene Frage wäre welche Bitrate ein Kompromiss wäre?
      Du kannst verschiedene Testvideos (also zB Action, Naturfilm, Zeichentrickfilm,...) statt mit einer vorgegebenen Bitrate mit einer Constant Quality von zB 15,20,25,30 komprimieren. Dann erhälst du mehrere Dateien mit unterscheidlicher Bildqualität. Für die Q, die dir ausreicht berechnest du die Bitrate oder leist sie mit Tools oder dem Mediaplayer aus. Diese durchschnittliche Bitrate dann als Zielwert für eine 2Pass VBR Encodierung und du erhälst eine noch etwas bessere Qualität bei gleicher Größe. Bzw. die kleinstmögliche Datei mit für dich ausreichender Größe.

      Danach hat man releativ schnell persönliche Erfahrungswerte.
    • Also ich würde es folgendermaßen machen. TS-Datei auf die PC-Festplatte ziehen. Dann durch den Cypheros TS-Doctor jagen (Die Anschaffung lohnt sich, kostet 29,90). Dort die evtl. vorhandene zweite Sprachspur und überflüssige Untertitel entfernen. Im TS-Doctor kann die Datei auch supergenau geschnitten werden, Werbung etc. weg.
      Jetzt einfach neue TS-Datei erzeugen, ist schon deutlich kleiner als das Original und "gesäubert". Diese entmüllte TS-Datei ist schon auf allen Geräten abspielbar, was bei Aufnahmen von bestimmten Receivern nicht immer der Fall ist (z.B. Octagon).
      Die MKV-Datei würde ich nicht mit dem TS-Doctor erzeugen, sonder hierfür das kostenlose Programm "Handbrake" benutzen.
      Hier einfach MP4 oder MKV auswählen, im ersten Fenster Videogröße "strikt" bzw. "same as source" auswählen. Bei Video keine Bitrate auswählen, sondern "constant quality". Hier für HD einen Wert von RF 22 und für SD ca. 20 auswählen. Framerate "same as source". Audioeinstellung: Auto passthrou.

      Heraus kommt eine MKV oder MP4, die ca. die halbe Größe wie die original TS-Datei hat. Die Quali ist mehr als ausreichend...
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Jetzt ist nur noch die Klippe zu umschiffen, daß derTS-Doctor aus der Windwos-Welt kommt und Vu+ mit Linux arbeitet, was bedeutet die Festplatte ist im Linux-Format ext4 eingerichtet, was Windows zuerst einmal als unbekanntes Format ablehnt.

      Es gibt Brückenlösungen für das Lesen und Schreiben von ext4 Festplatten durch Windows. Google mal nach "Windows und ext4". Habe diesen Weg noch nicht praktisch gemacht, jedoch könnte es funktionieren.
    • RC23 schrieb:

      Jetzt ist nur noch die Klippe zu umschiffen, daß derTS-Doctor aus der Windwos-Welt kommt und Vu+ mit Linux arbeitet, was bedeutet die Festplatte ist im Linux-Format ext4 eingerichtet, was Windows zuerst einmal als unbekanntes Format ablehnt.

      Es gibt Brückenlösungen für das Lesen und Schreiben von ext4 Festplatten durch Windows. Google mal nach "Windows und ext4". Habe diesen Weg noch nicht praktisch gemacht, jedoch könnte es funktionieren.
      Darin sehe ich kein allzu großes Problem, das Problem lößt eine einfache Netzwerkfreigabe und gut ist :)
    • ich lasse die Aufnahmen so wie sie sind.
      Einmal mit TS Doctor ( 2.0 ) bearbeiten und "renovieren" und gut ist es. Der TS-Doctor nimmt auch die Fehler raus und du hast nur noch eine Datei - die anderen können weg.
      ;good:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • nun sagt mal... ich will mit Handbrake den Film in MP4 umwandeln...

      Ich habe einen alten Film in SD aufgenommen, also 720x576.

      Aber - mit welcher Bildwiederholrate / fps wird denn überhaupt ausgestrahlt?
      Ich muss bei Handbrake die Framerate / FPS angeben. Die steht beim Starten des Programms auf 30 fps.
      Ich vermute aber, dass VOX nur mit 25 fps ausstrahlt...
    • So ganz passen die Angaben hier nicht zusammen.

      SD wird in 576i50 ausgestrahlt, also 50 Halbbilder/s = 25 fps
      Private in HD werden in1080i50 ausgestrahlt, also ebenfalls 50 Halbbilder/s = 25 fps
      Öffentlich-Rechtliche Sender werden in 720p50 ausgestrahlt, also 50 Vollbilder/s.= 50 fps
    • Doch! Passen sie sehr wohl! ;)

      Bei Halbbildern kann man aber über die korrekte Bezeichnung streiten: die Angabe 576i50 ist genauso richtig (oder eben falsch) wie die mit 25(Hz), je nach Sichtweise... ;)
      Zudem gibt es noch den Sonderfall, dass man (z.B. bei Spielfilmen) im Interlaced-Signal ein Flag für das Ausgabegerät mit sendet, so dass dieses daraus echte Vollbilder errechnet, ohne Verlusst.
      Ich meine die ÖR praktizieren das (zumindest war das so, bevor es die HD Ableger gab).
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Wenn du schreibst, dass SDTV mit 25 Hz ausgestrahlt und @tantalos für die HD+-Sender 50fps nennt, dann ist das zumindest verwirrend, denn beides sind 50 Halbbilder/s.
    • Na ja, die korrekte Bezeichung ist aber nun mal 576i/25. Früher gab es noch die Bezeichnung 625/50, welche aber veraltet ist und eigentlich nicht mehr verwendet wird.
      Bei 1080i ist es dementsprechend 1080i/25, welches früher auch mal 1080/50i bezeichnet wurde.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()