Mit DVB-T2HD eine Sendung sehen eine zweite Aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit DVB-T2HD eine Sendung sehen eine zweite Aufnehmen

      Hallo zusammen,

      ich habe mir zu Weihnachten eine Solo 4k geschenkt.
      Leider habe ich hier kein Sat und kein Kabel und muss mich mit DVB-T2HD begnügen.
      Aber Dank der vielen Beiträge hier in dem Forum und natürlich Dank der Macher des VTI habe ich jetzt einen echt geilen Receiver. :happy3:

      Nun meine Frage, wie ist es möglich wenn ich eine HD Sendung sehe eine zweite gleichzeitig aufzunehmen, schließlich habe ich ja einen DUAL DVB-C/T/T2 Empfänger in meiner Box?.
    • Danke für die schnelle Rückmeltung,

      welche Infos möchtest du wissen?
      Tuner I = Vuplus DVB-T NIM(TT3L10) (DVB-T2)
      Tuner J = Vuplus DVB-T NIM(TT3L10) (DVB-T2)
      (aus dem WebIf)
      Die CI+ Freenet Karte habe ich dem Provider Media Broadcast zugeordnet.

      Aufnehmen und schauen möchte ich gern alles, Öfis / Öfis, Priv / Priv oder auch gemischt, Öfis / Priv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ngensys ()

    • @ngensys

      Das geht so wie sonst auch: Du kannst z.B. auf einem HD-Sender eine Sofortaufnahme starten (mit REC-Taste) und dann auf einen zweiten HD-Sender umschalten. Du kannst auch über das EPG einen Timer programmieren. Einschränkungen kann es dann geben, wenn du einen Privatsender aufnehmen willst, das müsste dir dann hoffentlich angezeigt werden.


      PS und OT: Eine Solo 4K nur für DVB T2 ist aber ein recht edles Weihnachtsgeschenk ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die öffentlich rechtlichen Sender werden kein Problem sein.
      In Bezug auf die verschlüsselten Sender wird in Bezug auf das
      Freenet-Modul die Restriktion greifen, dass nur ein und nicht mehrere
      Sender gleichzeitig entschlüsselt werden können. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das oben sind ja nur die Tuner, die verbaut sind. Ich würde gern wissen, wie die konfiguriert sind, also Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Einrichtung.

      Du kannst mit dem CI+ Modul nur einen Kanal entschlüsseln, das heißt du kannst nicht zwei Private HD-Sender aufnehmen bzw. aufnehmen und anschauen. Das gilt natürlich nur für die verschlüsselten Sender, die anderen sollten parallel dazu gehen, sofern die Tuner korrekt eingestellt sind.
    • @'Dibagger

      Wenn ich z.B. eine Aufnahme mit der Rec-Taste starte (Das Erste) kann ich nicht zum ZDF-HD und auch nicht zum RTL-HD oder einem anderem HD Sender umschalten.
      Ich kann nur zu einem Sender ohne HD umschalten z.B. WDR.
      Da die alten SD Senter mit dem normalen DVB-T bald abgeschaltet werden reicht mir das aber nicht.
    • Das Erste und ZDF HD sollten aber gehen.
      Daran denken, dass es nur ein Doppeltuner ist, bedeutet,
      alle Sender von maximal 2 Frequenzen.
      Auf welchen Frequenzen werden bei Dir Das Erste HD, ZDF HD und RTL-HD übertragen?
    • Da es derzeit bei uns nur einen T2-Testbetrieb gibt, müssten die 6 HD-Sender alle auf ein und derselben Frequenz liegen. Da bin ich nun auch gespannt. Kannst du nicht die Sender einzeln dem CI-Modul zuordnen? Media Broadcast ist hier ja auch der Provider für Das Erste und ZDF. Diese beiden müssten aus der Zuordnung raus, wenn das möglich ist. Die sind ja auch nicht verschlüsselt, die anderen hingegen schon.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ebend. Und von den 6 nur die 4 verschlüsselten zuweisen, wenn möglich. Vielleicht nützt das aber auch nichts, solange alle auf derselben Frequenz liegen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • So, habe jetzt nur die 4 Privaten zugeordnet.

      Ich kann jetzt einen Ofi Aufnehmen und einen zweiten Öfi oder Privaten schauen.
      Eben so kann ich einen Privaten Sender aufnehmen und einen Öfi sehen aber keinen 2. Privaten.

      Klasse vielen Dank!

      Wird es denn evtl. noch eine Möglichkeit geben einen Privaten zu sehen und einen zweiten privaten zu schauen?
    • Gut zu wissen, darauf muss man auch erst mal kommen. Das mit der Zuordnung wird sicher noch mal hochkommen, wenn Ende März der Echtbetrieb auf mehreren Frequenzen beginnt. Ich würde übrigens erwarten, dass du einen Privaten und die beiden ÖR gleichzeitig aufnehmen können müsstest. Und zwei davon zugleich sehen ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das sind dann aber technische Restriktionen, oder?

      Weil bei Receivern mit Doppel-Tunern bräuchte man angeblich auch nur ein Abo. (Freenet Karte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ngensys ()

    • Natürlich langt ein Abo.
      Kannst aber mal bei Freenet nachfragen wie Du mit 2 Tuner gleichzeitig
      z. B. 2 Programme hell bekommst.
      Vermutlich (zimindest im Moment sicher) würde dazu ja sogar ein Tuner reichen.
      Vielleicht haben die eine Lösung. :)
      Und dann hier berichten.
      Wenn niemand so ein Modul kaufen würde wären die u. U. mal gezwungen
      die Verschlüsselung ab zu schalten. Unter DVB-T hat es mit der Verschlüsselung ja nicht geklappt. :D
      Auf die Reichweite (Auflage bei Zeitschriften) können die ja nicht so leicht verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()