Kdenlive - Linux Videoschnitt nun auch für Windows!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kdenlive - Linux Videoschnitt nun auch für Windows!

      Hi,

      an anderer Stelle schon kurz erwähnt, gibt es seit gestern nun offiziell den ersten Windows-Port der bekannten Linux-Videoschnittsoftware "Kdenlive".

      Download und "Installationsanleitung" siehe:
      Download | Kdenlive

      Hinweise dazu:
      Kdenlive 16.12.1 released with Windows version | Kdenlive

      Ich selbst nutze die Software, um Werbung möglichst Frame genau aus Aufnahmen zu schneiden, allerdings nutze ich die Software nativ unter Linux.

      Wäre vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative zu den altbekannten Programmen.

      meitevau :)
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Die Oberfläche sieht schon mal ganz gut aus - das Ganze bedarf wohl aber einer gewissen Einarbeitungszeit.

      Kdenlive.png
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Was ich da im Bild geladen habe, ist eine HD-.ts

      gesendet mit untauglichem Tapatalk
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Hi,

      ich schneide damit - allerdings unter Linux Mint - derzeit damit alles was mit Werbung verseucht ist.

      Die Bedienung ist m.E. recht simpel für den "einfachen" Videoschnitt, d.h. nur um Vor-, Nachlauf und Werbung zu entfernen.

      Interessanter wird es dann aber schon, wenn nach der Werbung einige Sekunden wiederholt werden, und man den Schnitt dann so setzen will, dass man dies praktisch nicht erkennt.

      ---

      Vorgehensweise für den "einfachen" Videoschnitt:

      1. Mit entsprechendem Icon "Neues Projekt" erstellen und Projekteinstellungen festlegen.
      2. Clip importieren (d.h. Aufnahme)
      3. Clip auf die Zeitleiste auf die 00:00 Position ziehen (Drag&Drop)
      4. Bedienungen die ich auf der Zeitleiste nutze:
      4.1 Mit der linken Maustaste ziehe ich den Positionsregler (im Screenshot an der 00:00 Position -> Linie mit Dreieck oben) hin und her und positioniere je nach Zoom in der Zeitleiste möglichst exakt an die Schnittstelle.
      4.2 Mit STRG+Mausrad zoome ich in bzw. aus der Zeitleiste heraus. Wenn man dies am Positionsregler macht, zoomt man direkt an dieser Position rein.
      4.3 Für den genauen Schnittpunkt zoome ich auf höchste Stufe und suche das Einzelbild vor dem ich den Schnittpunkt setzen möchte.
      4.4 Mit der rechten Maustaste setze ich per "Cut Clip" dann meinen Schnittpunkt.
      4.5 Bei Vor- bzw. Nachlauf kann ich nun das überflüssige Stück mit der Maustaste markieren und mit "Entf"-Taste löschen.
      4.6 Nach dem Entfernen des Vorlaufes zoome ich wieder heraus und positioniere das Video wieder an den Anfang der Zeitleiste.
      4.7 Für Werbung benötigt man natürlich 2 Schnittpunkte, Rest analog. Für mehrere Werbeunterbrechungen natürlich entsprechend vorgehen: Schnittpunkte setzen -> Werbung entfernen -> Einzelclips auf Zeitleiste zusammenführen-
      4.8 Wenn alles geschnitten und positioniert ist, geht es dann ans
      5. Rendern
      5.1 Ich wähle das H.264 und setze den Haken bei "More Options". Qualität setze ich auf 20 und die Audioqualität belasse ich bei 160 oder setze sie auf 192.
      5.2 Pfad und Dateiname (*.mp4) kann in diesem Fenster ebenfalls festgelegt werden, dann
      5.3 ..."Render to file" und schon wird das geschnittene Video gerendert.

      Dauer je nach Länge der Aufnahme, Rechenleistung des PC sowie "was man so nebenbei noch am PC macht"! ;)

      Fertig!

      ---

      Videoschnitt bei Wiederholung einiger Sekunden nach der Werbung

      Benötigt wird auf jeden Fall eine weitere Leiste in der Zeitleiste für ein zweites Video.

      Prinzipiell für Vor- und Nachlauf natürlich die gleiche Vorgehensweise, tricky wird es etwas beim sauberen Schnitt der Werbung, so dass sich wiederholende Sekunden nach der Werbung eben nicht wiederholen.

      Dazu schneide ich zunächst die Werbung wie gehabt sauber an den gewählten Schnittpunkten heraus.

      Nun schaue ich mir das Ende des Teils vor der Werbung über das Vorschaufenster an und merke mir, an welcher Stelle das Video endet.

      Im nächsten Schritt schaue ich mir den Anfang des Teils nach der Werbung ebenfalls an und drücke Pause an der Stelle an der das Video vor der Werbung endete. Nun habe ich ungefähr den überschüssigen Teil des Videos.

      Nun gilt es den Teil nach der Werbung in eine andere Leiste der Zeitleiste zu verschieben und dabei das Video vor der Werbung so zu überlappen, das möglichst genau der Teil überlappt der überschüssig ist.

      Was da dann die beste Methode ist weiß ich nicht. Zum einen habe ich ja einen groben Anhaltspunkt, nachdem ich mir das Video nach der Werbung bis zum Ende des Videos vor der Werbung angeschaut habe.

      Mir hilft in dem Fall aber auch häufig die Anzeige der Audio-Amplitude um hier eine möglichst genaue Position zu finden.

      Oft lasse ich das Video dann auch ablaufen um die aktuelle Genauigkeit der Position zu ermitteln, zumeist erhalte ich "hallendes" Audio, d.h. ich bin sehr nah dran, aber nicht exakt!

      Die exakte Position finde ich dann wieder, wenn ich in höchste Stufe in die Zeitleiste zoome, so dass ich die Einzelbilder zu sehen bekomme.

      Hier gilt es nun das Video nach der Werbung noch um die wenigen Einzelbilder zu verschieben, so dass die Position übereinstimmt.

      Hilfreich sind dabei Bildübergänge/Szenenwechsel, an denen man dies absolut exakt machen kann.

      Hat man den genauen Punkt kann man nun den überflüssigen Teil wegschneiden, ob im Teil vor nach der Werbung ist jedem selbst überlassen.

      Nun wieder das Video nach der Werbung in die gleiche Leiste wie das Video vor der Werbung schieben und die Videos "vereinen", ...

      Für weitere Werbungen dieser Art entsprechend vorgehen, und dann das Video wie gehabt rendern.

      ---

      So mal ein grober Umriss, wie ich vorgehe!

      Ich hatte jetzt allerdings schon 2x Filme, bei denen ich im Anschluss daran einen Audioversatz hatte, nach jeder Werbung mehr.

      Ob es an meiner Vorgehensweise lag oder das Ausgangsmaterial schon Probleme hatte, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da ich das Ausgangsmaterial sicherheitshalber gleich gelöscht habe, um Platz zu sparen.

      Bei anderen Videos mit entsprecheneder Wiederholung nach der Werbung, hat dies aber scheinbar problemlos funktioniert, und Video und Audio sind bis ans Ende synchron.

      ---

      Natürlich kann Kdenlive als nichtlinierarer Videoeditor weit mehr, jedoch nutze ich es aktuell nur für diesen Zweck.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Danke für diese Anleitung - sehr hilfreich

      gesendet mit untauglichem Tapatalk
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • spät entdeckt aber klasse tip und erläuterung,
      Danke
      Erfahringen teilen:

      Also auf Opensuse Leap 42.2 die RPM der webseite installiert da es ja ein Linux Program ist, zerfetzt es meine Distro (nicht zu empfehelen)
      Andere linux Distro's nicht getestet


      Auf windows 10 läuft es
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: test / probelauf erfahrungen

    • Nimm das AppImage, das bringt alle Abhängkeiten mit. Ist so eine Art "portable Anwendung" wie an es von Windows gewohnt ist.

      Das AppImage einfach ausführbar machen und starten.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Ich habe mich mal die Tage hingesetzt, und eine Anleitung für Kdenlive unter Linux erstellt.

      Die Anleitung bezieht sich dabei auf den Videoschnitt von TV-Aufnahmen, die folgende Eigenschaften haben:
      1. Vor- und Nachlauf vorhanden.
      2. Eine oder mehrere Werbepausen während der Aufnahme.
      3. Wiederholung einiger Sekunden nach der Werbung.

      Wer damit zurechtkommt, sollte auch die einfacheren Schnitte hinbekommen, sprich nur 1. bzw. 1. + 2.

      Link zur Anleitung (ca. 10MB):
      MEGA

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!