(Wie oft) Muss man eine neue satellites.xml erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Wie oft) Muss man eine neue satellites.xml erstellen

      Ich habe meine Box nun knapp 2 Jahre und mache ab und an mal eine Kanalsuche. Nun habe ich im Wiki gelesen, man solle ab und an mal eine neue satellites.xml erzeugen und damit eine neue Kanalsuche machen. Sollte man das ab und an machen, oder anders gefragt, wann wäre es denn notwendig.
      Ist eine reine Interessenfrage, funktionieren tut alles!
    • Solange es gut funktioniert, sehe ich keine Notwendigkeit eine neue Kanalliste zu erstellen.

      Selbst nütze ich eine (kleine) Kanalliste seit mehrere Jahre, die immer mittels DreamBoxEdit von einen VU+ Modell zum neuen transportiert wurde.
      (Duo, Duo², Ultimo 4K). Die Kanalliste wurde naturlich auf den aktuellen Stand gehalten.

      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Mir ist nicht ganz klar, was deine Antwort mit der Frage zu tun hat.

      Die Datei satellites.xml muss aktualisiert werden, wenn sich Transponder dahingehend ändern, dass bei der automatischen Sendersuche nicht mehr alle Sender gefunden werden.
      Da man nicht weiß, wann das eintritt, kann auch nicht sagen, wie oft aktualisiert werden soll.
    • @hgdo : Ich gebe dir zum Teil recht; ich bin da wohl ein Sonderfall. Habe aber nur berichtet wie ich es Problemlos handhabe.
      Es geht den TE auch um die Kanalliste und nicht um den satellites.xml.

      Ich nütze ausser meine minimal Kanalliste, auch eine eigene satellites.xml, nur mit den von mir empfangene Satelliten.

      P.S. Dir ist bekannt das bei eine manuelle Suche, wobei die Frequenz und den andere Empfangsdaten händisch eingegeben werden, und diese Frequenz noch nicht in der vorhandene satellites.xml enthalten ist, er automatisch in DBE dazugeschrieben wird?
      Ich habe mir vor lange Zeit (zur Zeit der Duo) mal eine Kanalliste runtergeladen, und diese, nach meine Vorstellungen, ausgedünnt.
      Neue Kanäle werden von mir auschliesslich manuel gesucht und all diese neue Frequenzen sind ausnahmslos in meine aktuelle satellites.xml vorhanden.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • atreyou schrieb:

      meine minimal Kanalliste
      OT
      Leider entzieht es sich unserer Kenntnis, wann welche Sender mal wohin verschoben werden könnten.
      Andernfalls würde eine "optimierte" satellite.xml den Suchlauf (auf eine begrenzte Anzahl Transponder)
      beschleunigen. :)
      Habe z. B. meine terr.xml auf die UHF-Kanäle beschränkt, da auf VHF gar nichts mehr gesendet wird.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Meine satellites.xml wurde generiert von satellites.xml creator , wobei die einzelne Satelliten ausgesucht werden können.
      Mann kann bei ''Transponder'' das Häkchen bei 'All' setzen, damit auch die zur Zeit inaktive Transponder mit generiert werden.

      Bautechnisch bedingt, ändern sich die Frequenzen und Polarisierung (H/V) der in Europa üblich angepeilte Satelliten nicht (es gibt einige, ganz wenige, Ausnahmen).
      Ändern können sich die Übertragungsparameter, z.B. DVB-S oder DVB-S2, die SymbolRate (SR), oder die FEC.

      P.S. Ich beobachte aus den obigen Antworten das es anscheinend Verwechslungen gibt mit den Begriffe "Kanallisten" (lamedb) und "satellites.xml".
      Das sind zwei volkommen unterschiedliche Dateien, die vom System getrennt verwaltet werden.
      Beide sollte mann nur Austauschen bei inaktive Enigma2 (Telnet: init 4, Datei ändern, init 3) oder DreamBoxEdit nützen, der diese Vorgänge automatisiert.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Hallo
      Habe mir die Webseite mal aufgerufen und Astra und Hotbird ausgewählt unter Custom.
      Nur nochmal zur Sicherheit, unter Band muss ich KU-Band only auswählen oder besser Both.
      Transponders habe ich all ausgewählt und unter System muss ich doch dann Both nehmen damit ich DVB-S und DVB-S2 habe oder.
      Und unter Encoding muss ich da Iso-8859-1 oder UTF-8 nehmen ?
      danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....