[Erledigt] VU+ DUO2 mit neuester Fernbedienung wird nach Flashen nicht mehr erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ DUO2 mit neuester Fernbedienung wird nach Flashen nicht mehr erkannt

    Hallo ich bin neu hier , möchte Allen nachträglich noch ein Schönes NEUES JAHR wünschen und melde mich gleich mit einer für mich schwierigen Frage:
    Nach mehrfachem umflashen einer Karton-neuen VU+ DUO2 um versch. Oberflächen auszuprobieren bin ich bei der letzten VTi-Version
    geblieben ,komme aber nicht über die Spracheinstellung des Einrichtungs-Menüs hinaus, da die von der Fernbedienung gesendeten Impulse von der Enigma2-Software nicht mehr umgesetzt werden, d h die Fernbedienung ist OK (Impulse mit Oszi überprüft!) aber der Receiver nimmt keine Tastenfunktionen an
    => d.h. Gerät läßt sich NICHT WEITER KONFIGURIEREN.
    Was ist schiefgelaufen nach dem Flashen? Es war die letzte VTi-Version die hier angeboten wurde : vti-image-vuduo2-20161223131739_vti_11-0-1_usb.zip
    Welches Enigma 2-Software-Modul (Dir?/Pfad?), funzt da in der DUO2 nicht richtig und wie läßt es sich beheben,
    zumal ich die Orginalversion nach dem Kauf in letztem Dezember dummerweise nicht gleich zu Beginn gesichert habe..
    Gibt es noch irgendwo eine neue Orginalversion zum download...oder was könnte ich noch tun...?
    Danke für jede Antwort VORAB !!
  • Wahrscheinlich irgendwann den FB-Code umgestellt - versuch die FB laut VU+ Wiki : Code der Fernbedienung wechseln auf "2" zu stellen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Hallo und DANKE für den Tip, hatte ich aber schon gemacht & hat nix gebracht...leider. Es sieht so aus als wenn ein S.W. Modul für den FB-Empfang im VU+DUO2-Enigma2 Os irgendwie nicht richtig funktioniert oder zer-konfiguriert ist. Ich meine auch, am Anfang meiner "Flashing-Spielereien" noch eine LED im Receiver in irgendeiner Ecke geblinkt haben zu sehen, was jetzt nicht mehr der Fall ist. So ist die Box jedoch nicht gebrauchbar ohne FB-Funktion. Nochmals FB: Wurde Resetted und anschließend wie in der WIKI beschrieben in Mode 2 für VU+ DUO2 versetzt. Trotzdem läßt sich im Sprach-Eingangs-Konfigurationsmenü nichts bewegen oder bestätigen-KEINE FUNKTION , obwohl wie am OZSI gemessen direkt an der FB- IR-Diode alle Impulse klar rauskommen.
  • Wenn ich richtig schlußfolgere hast Du die neue Box samt FB nicht mit der orig.Software kurz durchgetestet oder doch und sie ging damit?
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Doch kurz durchgetestet und alles ging dann im Forum gelesen und nach Handbuch und Forum-Anleitung mit USB ein anderes Image draufgespielt, durchgezappt , vertrautgemacht und nächstes Image über USB drauf usw 3 x dann beim 4.Mal zurück zum letzten VTi Image plötzlich das zuvor beschriebene Verhalten. OPEN TV drauf => weiterhin keine FB ;VTi zurück dasselbe...Unn nu???
  • Hast Du gleich nach dem Flashen des Vti beim Erstversuch auch Menü/VTI-Software Aktuallisierung gemacht?


    EDIT: Ist es Deine erste Vu? Könntest sonst mal ne andere VB testen.Bin seinerzeit von der zwar optisch schönen auf die Gewohnte(weiße)umgestiegen.
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Ach ja es hängt eine 2 TB Festplatte dran wohinein er eine Menge geschrieben hatte, soweit ich noch weiß unter dem erste mal VTi Betrieb hatte ich da mal kurz reingeschaut über das lAN (was nun erst noch mittels FB konfiguriert werden müsste).Velleicht wurden beim Wechsel der Images irgendwelche Daten dort belassen oder überschrieben die jetzt stören oder zu falschen Konfigurationen führen?
  • Hast vom ersten VTI ne Imagesicherung gemacht,wenn ja perr FTP auf Stick ziehen und damit flashen und Testen.Alternatiev noch mal mit orig Image aus DB flashen :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Hast schon versucht eine alte Imagesicherung zu flashen ?

    Alle Codes von 1 bis 4 versucht ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ja meine Erste ! Vorher (Topfield, DVBMediasat9600). Ich meine ich hätte alle VTI-Aktualisierungen sowie in jedem anderen OS gemacht bei jedem OS-Wechsel, wo halt was ging....
    Aber mein Fehler war dann eine Kopie davon vor erneutem OS-Wechsel als Backup auf Platte zu ziehen und das schon am Besten gleich nach dem Auspacken ,aber da abe ich leider nicht dran gedacht! Gibt es irgendwo ein Abbild von einer Werksneuen unmodifizierten oder auch sonstwie laufenden VU+DUO2? Sowas wie ein Link zu solch einer WERKS-OS-Verion wäre klasse oder zumindest ein Tipp sie sonstwie wieder ohne FB in den WERKSZUSTAND mit FB-Erkennung zurückzuversetzen. Notfalls auch , durch Eingriff ins Gerät (bin ehem. Computer-Techniker a.D.)
  • Codes 1-4 ??? nee nur 0002 wie in d. Wiki beschrieben, gut, Danke f.d. Hinweis , werde ich nochmal probieren. Aber erst Abends wieder
  • Flash doch das orig.Image aus der DB hier.dann sollte alles jungfräulich sein :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Wußte nicht das es das hier gibt,Sorry , Probiere ich heute Nacht aus... Danke erst mal Gruß nesch52
  • Habe nochmal das Vu+ Duo2 - OI 3.0- Image "vuplus-image-vuduo2-20161223161712_usb.zip" runtergeladen und geflashed.
    Erneut Fernbedienung keine Funktion! Danach ausgeführte Aktionen wie in WIKI Beschrieben : F.B. Reset => danach alle Modes durchprobiert 001-004 => Erneut hat die Fernbedienung keinerlei Funktion in irgendeinem Mode gezeigt und der Balken im Spracheinstellungsmenü läßt sich nicht bewegen!
    Ich bin ratlos... Da ich die VU+Duo2 erst im Dezember gekauft hatte,
    müßte ja noch die Garantie ihre Gültigkeit haben ,trotz nachträglicher Öffnung, durch mich, für den 2 TByte HDD-Einbau ,
    oder sehe ich das falsch? Also HDD wieder ausbauen und zum Händler zum Austausch zurückbringen ???
    Oder habe ich dadurch die Garantie verwirkt?
    (Wenn ich deinen Schaltplan hätte, könnte ich ja mal mit dem Oszi am IR-Teil den Empfang und Pegelkonvertierung nachmessen, aber heue gibt's ja sowas kaum noch...... und auch nur wenn die Garantie verwirkt wäre...)
    Hat noch irgendwer einen hilfreichen Hiweis, was man noch probieren könnte zb. wie endgültig unterscheiden ob die FB oder der Receiver daran ihre Ursache haben?
    Wie gesagt der Oszi Zeigt über der Sende-Diode der FB Sendepulse in Paketen. Also gehe ich davo aus ,das Sie OK ist.
    Alle Modes 000-004 nach FB-Reset durchprobiert _> jeweils keine Reaktion
    Als Computer-Techniker a.D. habe ich Schaltplan und Oszi-Rep.-Erfahrung , aber wo sowas herbekommen und lohnt der Aufwand, Teile f. Rep im Receiver besorgen z.B. IR-Foto-Detektor-FB-Empfangs-Diode (ich kann SMD-löten) und Teile austauschen (noch das Leichteste).... Habe ansonsten alles bisher o.g. Vorgeschlagene ohne Erfolg durchprobiert.....Danke für jegliche weitere Hilfe
    Gruß NEsch52
  • Alle Modes 000-004

    Die Codes für die FB sind "0001-4" !
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Die Boxen sind ja zum um und nachriüsten von FPs gedacht und haben ja auch kein Siegel.Wenn du die Vu hier von unserem Bordsponsor hast gibts in Sachen Image/Festplatte eh kein Problem.Da ofensichtlich noch Garantie ist solltest das auch darüber machen.Ich habe meine orig FB der Duo2 durch eine weiße Typ 2 ersetzt weil ich an deren Handhabung gewohnt war und sie imho auch besser reagiert.Beim BS gibts die Hier zu finden.
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Ob die IR-Diode v. d. FB. Leuchtet kann man mit einer Digitalkamera prüfen.
    Da Du auch ein Ozi hast, einfach dort am Eingang eine IR-Empfangsdiode direkt anschliessen
    dann siehst sogar das Signal auf den Oszi-Schirm.
    Nicht das Signal an der IR-Sendediode prüfen, denn die Sendediode könnte ja (seltenst) defekt sein.

    Drücken Sie <<2 + 7>>, <HELP>, <0001 oder 0002 oder 0003 oder 0004>
    1. Drücken Sie die Tasten 2 und 7 ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
    2. Drücken Sie die HELP Taste
    3. Drücken Sie <0001 oder 0002 oder 0003 oder 0004> abhängig Ihres verwendetem Vu+ Modelles

    Je nach eingestellten Modus müsstest eine andere Darstellung auf den Osiz haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Also kurz vor der Verzweiflung und der Rücksendung stehend, bin ich alle oben genannten Tipps und Schritte nochmal 1000%ig genau durchgegeangen und siehe da, ich hatte beim Umschalten an der F.B. nach der <2 + 7>
    ACHTUNG ! : vergessen die <HELP>-Taste zu drücken ,vor der Eingabe der "0002" ! Neu-Einrichtung mit der F.B. klappt jetzt wie es soll. ALSO 1000%igen Dank nochmal besonders Dein letzter Beitrag brachte ja jetzt die Lösung!!! Danke an ALLE !!!
    Gruß nesch52