Back to the roots :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Back to the roots :-)

      Hallo zusammen ;)

      da ich meiner Familie und mir zwischen Weihnachten und Neujahr eine Ultimo 4k gekauft und seitdem schon
      hier in diesem wirklich guten Forum still und heimlich mitlese, möchte ich mich mal vorstellen.

      Aufgrund der für Ende März angekündigten Abschaltung von DVB-T(1) erinnerte mich meine Frau ständig, dass
      wir unbedingt sofort was machen müssen um nicht bald fernsehlos dazustehen.


      Historie:

      Ich bin mit analogem Antennenfernsehen und später Kabelfernsehen aufgewachsen war aber schon immer ein
      Freund vom Aufnehmen (und später oder vieeeel später gucken) von Fernsehserien.
      Dann kaufte ich vor 14 Jahren meine erste Wohnung und bekam nur einen analogen Sat-Anschluss.
      Da eine "eigene" Schüssel auf dem Balkon verboten war, musste eine andere Lösung für Digital-TV her.
      Zu der Zeit kam mit DVB-T gerade recht. Einer kleine Selbstbau-Antenne aus der CT wurde still und heimlich
      auf dem Dach des MFH untergebracht und mein perfekter Emfang war sichergestellt.
      Da ich seinerzeit ein begeisterter Technik-Freak war, suchte ich nach der Eierlegenden Wollmilchsau, die aber
      nicht (wie Dream...) so teuer ist.
      Fündig wurde ich bei der Linux-System basierenden Siemens Gigaset M740AV Box (wer Interesse hat, kann ein
      paar Infos hier finden.)
      Die Begeisterung war da, ein Forum gab es auch und geflasht wurde was verfügbar war. Etliche Dateisysteme
      wurden ausprobiert, bis man gute Resultate erzielte. Auch das Einbinden der in EXT3 formatieren Platte unter
      Windows wurde irgendwann gelöst und man konnte beginnen auf DVD zu archivieren.
      Nach ein paar Jahren war das Thema für viele durch, da es schon neuere Geräte gab. Der Support nahm ab
      aber eigentlich war das auch gar nicht zu schlimm, da die zuletzt verfügbaren Images doch ordentlich liefen.

      Irgendwann verkaufte ich meine Wohnung um ein Haus für meine Familie zu kaufen.

      Da das Haus eine Vollsanierung werden sollte und ich vieles selber machte, konnte ich die Ausführung der Elektro-
      installation "etwas aufwändiger" gestalten.
      So wurde eine große Schüssel mit Quattro LNB, eine Antenne für DVB-T und ein ordentlicher Multiswitch zur
      (teilweise) mehrfachen TV-Versorgung aller Zimmer installiert. Nebenbei wurden auch noch drei verschiedene LANs
      mit einem großen Patch-Panel installiert (man weiß ja nie wofür man's braucht 8) ).
      Der im Haus vorhandene Kabelanschluss wurde in Rente geschickt.

      Die Idee der doppelten (Antenne + Schüssel) TV-Versorgung war der Sorge geschuldet, dass schlechtes Wetter
      oder im Winter gar Schnee den Sat-Empfang stören könnte und wir fernsehlos dastehen könnten.

      Mit dem Haus kam dann auch der erste digitale Sat Receiver (Technisat Digicorder HD S2 Plus) ins Haus.
      Später folgten noch einer weitere (gebrauchte) M740AV (für DVB-T) und eine M750S (für DVB-S).

      Irgendwie wurde dann aber im Wohnzimmer zu 90% nur über DVB-T geguckt und irgendwie hat man sich daran
      gewöhnt. Sat wurde ausschließlich im Büro und zur Serien-Archivierung genutzt. Wenn ich ehrlich bin, ist meine
      Idee der dualen Fernsehversorgung zwar aufgegangen, jedoch gab es in den letzten 7 Jahren vielleicht max. 10
      Tage an denen der Sat-Empfang mal für ein paar Stunden gestört war weil starker Wind matschigen Schnee auf
      die Schüssel gepatscht hat.

      Da ich über die Jahre ein Technik-Muffel geworden war, wurde im Wohnzimmer bis nach Weihnachten noch auf
      einer 82er Röhre geguckt.
      So, dann kamen die dauernden Einblendungen von RTL und Co. dass man unbedingt rasch handeln müsse und
      meine Frau, die mir damit im Nacken saß :crazy2:

      Da unser alter Fernseher nur div. Scart Eingänge und kein HDMI besaß und wir gern bei dig. Antennen-fernsehen bleiben wollten sah ich mich nach einer neuen Box mit Scart-Ausgang um.
      Aufgrund der Technikmuffelei wollte ich einfach den größten Technisat-Receiver kaufen, damit nach dem ersten Einrichten einfach alles läuft. Dieser hätte auch einen Scart-Anschluss gehabt, unser alter TV hätte also bleiben dürften.

      Glücklicherweise habe ich dann nicht einfach gekauft (früher brauchte ich ja auch immer 2-3 Monate intensive Recherche bevor ich etwas kaufte) sondern ein wenig gegoogelt.
      Kurzum, Restriktionen bei HD-Inhalten war für uns ein NoGo. :272:

      Ein paar Surf-Stunden später und einer wirklich guten Beratung in einem großen Elektromarkt wurde klar, es muss wieder eine Linux-Box werden.
      Also wieder mal recherchiert und am Ende bei VU+ stecken geblieben. Gute Ausstattung, viel Software und ein kompetentes Forum waren letztendlich ausschlaggebend.
      Am Ende blieb nur noch die Frage ob Solo 4k oder Ultimo 4k. Da ich immer gerne selten dafür aber hochwertige kaufte, fiel die Entscheidung dann auf die Ultimo 4k.

      Nachdem die Entscheidung im Kopf getroffen war, stellt ich fest dass die VU+ Boxen ja keinen Scart-Ausgang mit sich bringen. Da Adapter für mich keine ordentliche Lösung darstellen musste noch ein neuer TV her.

      Hier habe ich wieder eine sehr gute Beratung vom gleichen Verkäufer im Elektromarkt bekommen. Das es ein 4k Gerät sein sollte war klar, da es ja inzwischen online einige Inhalte gibt und wir auch gern mal unsere (DSLR-) Fotos über den Fernseher gucken. Nach stundenlangem Probegucken bin ich dann beim Philips Gerät (siehe meine Daten) hängengeblieben da es einfach das beste Bild in Kombination mit der Ausstattung und dem Preis bot.
      Die Größe wurde leider von unserer Wohnzimmeraustattung limitiert, doch die 49 Zoll sind schon ganz okay.


      Ein paar Tage nach dem TV fand dann auch die Ultimo 4k Ihren Weg in unser Wohnzimmer. Die Ultimo wurde zusätzlich zum DVB-S FBC Tuner noch mit eine DVB-T Dual Tuner ausgestattet, damit wir bei Ausnahme-Wetter auch weiterhin gucken können. 8-o

      Die Original-Image blieb nur 1 Tag, danach wurde VTI 11.0.1 geflasht. Vorher hatte ich mich auch mal nach Alternativen umgeschaut und hatte OpenAV in die engere Wahl genommen.
      Aufgrund der teilweise etwas negativen Aussagen (die sind so arrogant...) über dieses Forum hätte ich mich beinah für OpenAV entschieden.
      Da mir VTI aber ein bischen reifer erschien habe ich mich dann dafür entschieden. :287:

      Bezüglich der negative Aussage über diese Forum kann ich nur sagen, dass ich es nicht so empfinde.
      Ich habe den Eindruck, dass jeder der sich hier ordentlich und gesittet verhält auch nett und freundlich empfangen und "bedient" wird. Und das unterstütze ich total, auch wenn im Netz ja alles so offen und doch anonym ist, kann man doch ordentlich mit einander umgehen und sich höflich verhalten.

      Also, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Vielen Dank schonmal an Alle die diese tolle Forum aufgebaut haben um am Leben halten :thumbsup: :thumbsup:

      Unser VTI 11.0.1 läuft eigentlich sehr gut.
      Glücklicherweise weiß ich aus der Vergangenheit noch wie man mit FTP und Telnet umgeht und wie ein Linux-Dateisystem aufgebaut ist. Da neben ein paar Windows-Rechner auch drei Linux-Rechner im Haushalt vertreten sind ist ein wenig Linux-Grundwissen auch vorhanden.

      In den letzten Tagen habe ich mal ein paar Plugins installiert und einiges nach unseren Vorlieben angepasst.

      Meine Frau kämpft noch ein bisschen mit der neuen Technik, ist aber interessiert und hat den Dreh bestimmt auch in ein paar Wochen raus.

      Inzwischen habe auch die Ultimo Box und der neue TV Ihren Platz auf unserer geliebten One-For-All Fernbedienung gefunden.
      Wir sind mit der neuen Ausstattung sehr zufrieden und meine Frau mag die Ultimo inzwischen (aufgrund Ihrer tollen Aufnahmefähigkeiten) mehr also die alte Siemens Box.

      Bislang leben wir noch ohne HD-Karte, da die Box in Kombination mit dem TV selbst bei SD-Inhalten wirklich ein gutes Bild zaubert. Ob wir noch eine HD+ Karte für Sat oder ein Freenet-Modul für DVB-T2 dazukaufen werden, wird sich wohl erst im laufe des Jahre zeigen. :/

      Bis dahin werde ich noch ein wenig an der Box basteln, sicherlich hier und da mal um Support bitten, aber hoffentlich anderen User auch aktiv weiterhelfen können. ;P

      Ich freue mich auf eine nette Zeit hier im Forum.

      Schönes Wochenende und schöne Grüsse, ;its:
      Patrick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickB () aus folgendem Grund: Rev 01: Zeilenumbrüche angepasst.