externe HDD wird noch erkannt, lässt sich aber nicht mehr einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @chrisly

      Das Fehlerbild - Ordner vorhanden aber leer - kenne ich nicht von meinen eigenen Erfahrungen mit ungenügender Stromversorgung. Auch bei einem defekten Dateisystem ist das untypisch.

      Ist das die Platte, die du mit einem automatischen Script als Backup benutzt? Oder verwechsle ich da was?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ganz genau. Ich denke, es liegt nicht am Script - dann würde es ja sofort schief gehen ...
      Die Ordner konnte ich auch nur über Filezilla sehen (dazu noch vereinzelte .eit-Dateien). Aber die Platte lässt sich nicht mehr einhängen - ich muss sie also schon wieder initialisieren und alle Filme komplett neu kopieren.
      Also wahrscheinlich doch ein Hardwareproblem?
      Gruß Christoph :281:
    • Na, wenn du immer schon weißt, woran es nicht liegen kann, warum fragst du uns dann überhaupt noch? Und jetzt sind also doch noch einzelne Dateien aufgetaucht?

      Einen Rat hatte ich dir ja bereits gegeben; der zweite wäre gewesen, dein Script noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Wenn ich es wüsste, würde ich nicht hier fragen. ;)
      Ich habe ja nur Vermutungen und versuche damit, es einzugrenzen bzw. überhaupt eine Reaktion zu erhalten. Deshalb bin ich froh, dass wenigstens Du noch hier versuchst, mir zu helfen.
      Wenn es regelmäßig passieren würde, wäre ja klar, dass es an USB oder dem Script liegen muss - aber so? ?(

      Der Script sieht übrigens so aus:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. if [ `date +"%H"` -ge 7 ]
      3. then
      4. echo ******************* > /var/log/rsync.log
      5. echo "Sync File 1" >> /var/log/rsync.log
      6. rsync -avr --delete-after --progress /media/hdd/movie/"1 Filme" /media/hdd1/movie/ >> /var/log/rsync.log
      7. echo ******************* >> /var/log/rsync.log
      8. echo "Sync File 1" >> /var/log/rsync.log
      9. rsync -avr --delete-after --progress /media/hdd/movie/"2 Lenny" /media/hdd1/movie/ >> /var/log/rsync.log
      10. rsync -avr --delete-after --progress /media/hdd/movie/"3 Chrisly" /media/hdd1/movie/ >> /var/log/rsync.log
      11. fi
      Alles anzeigen
      Gruß Christoph :281:
    • Hallo ich bin kein Profi ,aber seit dem letzten Update habe ich das gleiche Problem.Festplatte hat eine externe Stomversorgung.
      Was ich aufgenommen habe kann ich auch abspielen,nur nichts mehr aufnehmen.Einhängen kann ich die Platte .
      Die Platte wird eingehängt und wenn man das Menue verläßt wird die Platte von selber wieder ausgehängt.
      Auf das vorhandenne Backup kann man über das Menu auch nicht zugreifen.Habe die Platte an meinen PC gehängt,alle Daten sind
      vorhanden.Ich tippe mal man hat einen Bug mit dem neuen Update beseitigt und einen ungewollt wieder hinein proiziert.
      Nach meinen Erfahrungen,habe den Reseiver ca.1Jahr,ist das ganze etwas unzuverlässig.Da lobe ich mir meinen Technisat.
      Da ich auf die Box nicht unbedingt angewisen bin warte ich mal was ein neues Update bring.
    • ES sieht genau so aus wie vor dem aktivieren.Also als wenn man Taste Aushängen gedrückt hätte.
      Das Ganze ist reproduzierbar.Sobald man das Menue über Taste Rot oder Taste Exit verläst wird die Platte ausgehängt.
      Vom PC kann ich über das Netzwerk aber auf die Platte zugreifen.
      Nur Aufnehmen geht nicht.
    • Hier die Bildschirm Fotos.
      Ich habe an den einstellungen der Box nichts geändert ,außer Updates gemacht.
      Vorher keine Aufnahme Probleme.
      Es ist mir aufgefallen da die zwei eingestellte Timer Aufnahmen fehlten.
      Schönen Abend noch
      Dateien
    • Ich hatte schon ähnliche Prtobleme obwohl die Platte an der Box formatiert wurde in Linux.
      Es ist mir mt Linux zu umständlich die Daten herunter zu holen wenn die Box wieder nicht
      so fuktioniert wie sie sollte.
      Entweder es fuktioniert unter Ntfs oder man sollte es von vorneherein nicht zulassen.
      Gruß Andy_1
    • Andy_1 schrieb:

      Nach meinen Erfahrungen,habe den Reseiver ca.1Jahr,ist das ganze etwas unzuverlässig
      Und wieder sitzt das Problem vor der Box....
      da hilft auch kein Update.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Andy_1 schrieb:

      Ich hatte schon ähnliche Prtobleme obwohl die Platte an der Box formatiert wurde in Linux.
      Es ist mir mt Linux zu umständlich die Daten herunter zu holen wenn die Box wieder nicht
      so fuktioniert wie sie sollte.
      Entweder es fuktioniert unter Ntfs oder man sollte es von vorneherein nicht zulassen.
      Gruß Andy_1
      Aber die VU ist nun mal eine Linux-Box. Da ist es hilfreich, sich in ein paar Dingen in die Linux-Welt zu begeben. Wenn dieser Schritt getan ist, dann kann man sich schrittweise in die enormen Möglichkeiten, die diese Boxen bieten, vorantasten.
      Zwischendurch braucht man aber etwas Durchhaltevermögen.
      Und irgendwann macht‘s dann umso mehr Spaß !
      Es wird sich lohnen !
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Hallo @Andy_1, auf den Bildern ist gut zu sehen, was passiert.

      Auf dem ersten Bild ist die Partition sd1a zu sehen. Auf der ist ein NTFS-Filesystem, das eingehängt ist.
      Wenn du in dem Screen Exit drückst, kommst Du eine Ebene höher zu der Platte sd1.

      Eine Platte hat kein File-System und kann auch nicht eingehängt werden. Nur die Partition auf der Platte kann eingehängt werden.

      Das ist alles richtig so und die Partition wird nicht ausgehängt, wenn du Exit drückst. Du bist dann nur in einem anderen Bildschirm, der nicht mehr sd1a anzeigt, sondern sd1...

      Wenn du ganz aus den Menüs rausgehst und dann mit „blau / VTI Informationen / Eingehängte Dateisysteme anzeigen“ nachsiehst, wirst du vermutlich sehen, dass das Filesystem ganz normal eingehängt ist.
    • einen guten Tag RickX
      Vor dem Update war nur eine Festplatte zu sehen ,diese konnte man dann ein-oder aushängen.
      Es hängt ja auch nur eine Platte mit einer Partition dran.
      Es ging keine Ebene nach oben oder nach unten.Dieses ist erst seit dem Upadte diesen Monats.
      Ich habe einige Einstellungen kontrolliert es war alles wie vorher (hatte Einstellungen vorher gesichert)
      Dann habe ich eine gefunden (Scrennshort) >Bekannte Geräte automatisch einhängen ,diese aktiviert
      siehe da Aufnehmen geht wieder.
      Die Bilder des Ein-Aushängens bleiben aber gleich. Ist schon ein bischen sonderbar.
      Demnächst werde ich Upates mal bleiben lassen.
      Ich hoffe der ein oder andere kann mit meinen Erfahrungen auch etwas anfangen.
      Wenn die Box mit Ntfs Dateisystem auch laufen soll ,solte sie das auch tun.Für einige Kunden ist
      das nähmlich auch ein Kaufkriterium.
      Wenn man kein Linux-Profi ist so eine Box schon eine kleine Wundertüte,im positiven aber nach meiner Meinung
      auch im negativen.
      Danke Dir RickX für deine schnellen Antworten und wünsche eine schönen Tag.
      Dateien
    • Andy_1 schrieb:

      Wenn die Box mit Ntfs Dateisystem auch laufen soll ,solte sie das auch tun.
      Unsinn,
      du hast die Möglichkeit NTFS zu benutzen, nichtsdestotrotz wird dir davon abgeraten, u.a. weil NTFS weder ein natives FS für Linux ist und vor allem, weil es nur nachprogrammiert wurde und nicht offiziell von MS auf nicht MS-Betriebssystemen unterstützt wird.

      Mit deiner falschen Begründung könntest du ja auch FAT32 verwenden, was m.W. sogar offiziell unterstützt ist, bzw. freigegeben ist und dich dann beschweren, das du keine Aufnahmen größer 4GB machen kannst!

      Du kannst natürlich auf deiner Linuxbox machen was du willst, dafür hast du halt mit Linux alle Möglichkeiten, aber wenn du trotz des Abratens unbedingt NTFS verwenden willst, ist es einzig und allein DEIN Fehler
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: