FBC-Tuner Vu+ Solo 4K - Nur 3 Aufnahmen normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aha.

      Dann geht ein Unicable LNB nicht sonst musst Du auch Deine Schwiegereltern umbauen.

      Du kannst Dir z.B. ein neues Gerät von Inverto (IDLU-UST110-CUO1O-32P) oder etwas ähnliches kaufen (ca. 100 Euro), und das zwischen LNB und vorhandenem Multischalter einbauen. Das Inverto ist dafür geeignet. Von dem Inverto gehst Du dann mit einem Kabel in Deinen Receiver und parametrierst jeden der 8 Tuner auf ein eigenes user band.
    • D. h. ich klemme unsere Kabel vom normalen Umschalter ab und schließ diese am Inverto an. Dann gehe ich in den Vu+ Solo 4K nur mit zwei Kabeln rein (für beide FBC-Tuner halt) und dann? Was geht dann an Aufnahmen? Wie arbeitet das Teil?

      Bei meinen Eltern müsste ich dann einfach den bisherigen MS gegen einen Inverto tauschen? Da gehen bisher nur zwei SAT-Kabel in den Vu+ Solo 4K. Mehr Geräte gibts da nicht.
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V13-Oscam ()

    • 4 Kabel aus dem LNB in den Inverto ->
      4 Kabel aus dem Inverto in Deinen alten Multischalter
      1 Kabel vom Inverto in Deinen Receiver.

      Es wäre sehr hifreich wenn Du Dich selbst auch ein wenig beliest (googelst)
    • es reicht dann ein Kabel an der Vu+.

      Du muss dann die Tunereinstellungen für Unicable vornehmen. (sehe wiki, richtigen Unicable Multischalter auswählen und die SRC Frequenzen zuweisen)

      Der Unicable Multischalter moduliert die Transponder neu auf andere Träger Frequenzen (abhänglich von was du gerade sehen willst), das sind die SRC Frequenzen. (das passiert beim herkömmlichen MS nicht, da wird einfach nur eins der 4 Ebenen aufgeschaltet, deswegen brauchst du da mehrere Kabel weil immer nur ein Viertel des Satelliten durch ein Kabel lauft).

      Die muss du deine Geräte die Unicable nutzen zuweisen (es gibt Multishcalter mit 8 Teilnehmer, aber auch mit mehr du muss erstmal schauen wie viele Teilnehmer du insgesamt haben willst, die meisten haben auch noch normale Legacy Ausgänge für Geräte die es nicht brauchen oder es nicht unterstützten)

      Dan sagst du z.B. die Vu+ kriegt SRC0, SRC1, SRC2, SRC3
      Ein anderes gerät SRC 4, usw.

      Abhänglich von wie viele SRCs du insgesamt brauchst (und wie viele Satelliten aber so wie ich das verstehe hast du nur Astra1) muss du dann den passenden Multischalter raussuchen. Falls die Anzahl Geräte sehr limitiert ist reicht auch einfach nur ein Unicable LNB mit genügend SRCs.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Alle anderen Receiver im Haus bleiben normal am bisherigen MS hängen. Es geht nur um den Vu+ Solo 4K, da dieser mehr aufnimmt. Das mit den Einstellungen die ich dann vornehmen muss hab ich zwar noch nicht ganz verstanden, aber das würde ich dann schon noch hinbekommen.
      Andy
    • Sollte es der Inverto mit seinen 32 Frequenzen werden könntest Du bei Bedarf noch einen Verteiler zwischen dessen Ausgang, deiner Solo 4k und der Solo 4k deiner Eltern schalten. Dann haben die auch etwas davon.

      Dieser Verteiler muss diodenentkoppelt sein, wenn es keine Antennendosen gibt die ihrerseits bereits diodenentkopelt sind.

      Bitte aktualisiere dein Profil. Mein letztes Posting ist von einer Solo2 ausgegangen, da wären die Vorteile nicht ganz so immens gewesen.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Ich würde wenn dann den Inverto wie oben geschrieben kaufen. Allerdings habe ich bei Amazon diesen mal angesehen und bin noch nicht ganz schlau wo dann das eine Kabel angeschlossen wird das zum Vu+ geht.

      Das HH usw. ist mir klar. Ist das der Anschluss mit der Bezeichnung "Unicable Power IN (+Terr)? Mich irretiert gerade das +Terr.
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V13-Oscam ()

    • Also oben die 4 Eingänge wo das Quattro dran kommt,
      Unten die gleichen die dann zum anderen MS weiterlaufen können
      Und rechts hast du 2 Anschlüsse, ein Legacy und ein Unicable Anschluß.
      Der Legacy kannst für irgendein gerät verwenden (muss aber nicht), der Unicable ist für die Vu+.
      Da der MS Strom über dem Unicable anschluß kriegt steht da auch Power in vermute ich mal (ich kann da falsch liegen).

      Du hast 32 Frequenzen, also gibst du die Vu+ 8 Stücks (mehr kann die Vu+ nicht mit einem FBC Dual Tuner)

      Tuner A kriegt dann SRC0
      Tuner B kriegt SRC1, verbunden mit Tuner A
      Tuner C kriegt SRC2, verbunden mit Tuner B
      ...
      Tuner H kriegt SRC7, verbunden mit Tuner G

      Hier stehts auch deutlich : Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Bei Hersteller wählst du dan Inverto und bei Typ die Modellbezeichnung (IDLU-UST110-CUO1O-32P oder so wird da auswählbar sein)
      Die SRC Frequenzen kennt der Receiver dann auch selber, du muss nur SCR0 usw einstellen die Frquenzen kriegen dann den richtigen Wert.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Genau da ist richtig.

      +Terr bedeutet das falls am Eingang des Inverto noch eine Terrestrische Antenne angeschlossen ist dass Sinal auf diesen Ausgang weitergeleitet wird.

      Schreib mal was für einen Multischalter Du schon hast (vor allem ob er Durchschleifausgänge hat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neuronaut ()

    • Ja, das könnte man als verwirrend bezeichnen.
      Das "In" bezieht sich auf die Stromversorgung, der Rest ist Out.

      Da ist noch ein Netzteil bei, daß sich bei denen Powerinserter nennt und an "Unicable Power IN (+Terr)" angeschlossen wird.
      Das Netzteil hat dann noch einmal F-Buchse für dein Kabel.

      Allerdings fällt mir während des Schreibens ein, daß ich nicht weiß, ob das Netzteil in deinem Fall erforderlich ist. Es kann sein, daß die Versorgung aus dem vorgeschalteten MS ausreicht. Steht hoffentlich im Manual.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Alles bestens. Einfach Inverto dazwischen und mitgelieferten Power Inserter anschliessen.
      Nicht vergessen: Nur die tiefen user bands parametrieren für besseren Empfang !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neuronaut ()

    • D. h. der Power Inserter kommt an den Power IN u. dieser hat nochmal einen Anschluss für das Sat-Kabel zum Vu+, also im Prinzip wie ein Verteiler eigentlich.

      Bei Amazon steht aber nichts von einem Netzteil dabei. Ist das immer dabei oder sollte ich da aufpassen?
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V13-Oscam ()

    • Netzteil ist (schlag mich nicht wenn nicht) immer dabei. Power Inserter ist wie Du geschrieben hast wie ein Verteiler, einfach dazwischenschalten.
    • Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Hier link zu HM-Sat...ist billiger als bei dem anderen Warenhaus :D (dafür muss man sich bei der Beschreibung aber ein nostalgisches Datenblatt eines Inverto Receiver anschauen wenn man den Link klickt 8| (ich hatte den früher mal, deswegen nostalgisch :D ))

      Hier Installiotnsanleitung: support.php?id=2309

      Und mit dem tiefen Userbands ist gemeint SCR0 biss SRC7...(also nicht SRC8-SRC31 verwenden falls es nicht nötig ist, obwohl ich nicht wüsste warum das schlechter sein sollte)

      EDIT so ganz stimmt das scheinbar nicht, ich vermute weil die Vu+ die SRCs von tief nach hoch sortiert, und das nicht ganz der Fall ist bei der Speizis, also einfach das tun was 2 Posts hier drunter steht, das wird wohl stimmen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()