Tunerstörungen - langsamer Ausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerstörungen - langsamer Ausfall

      Hallo,

      nach langer Zeit bin ich mal wieder da. Leider beobachte ich, schon seit langer Zeit, folgendes Problem bei meinem VU-Ultimo-Receiver:

      Früher konnte ich bis zu 3 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Dann war es so, dass 2 Sendungen funktionierten, die 3. aber starke Störungen hatte. Irgendwann war die 3. Sendung schwarz, 0 Minuten, und schließlich nahm er keine 3 Sendungen mehr gleichzeitig auf.

      Dann war das gleiche auch bei 2 Aufnahmen gleichzeitig so. Eine funktionierte, die 2. war extrem verpixtelt oder ganz schwarz mit 0 Minuten. Schließlich nimmt er keine 2 Sendugnen gleichzeitig mehr auf.

      Nun nimmt er noch 1 Sendung gleichzeitig auf. Aber, nun ist auch ARD schon beim bloßen Anschauen pixelig.

      Ich hatte lange Zeit keine Zeit (Familie...) mich darum zu kümmern, muß das aber langsam machen. Denn nun fällt also im reinen Guck-Betrieb schon auf dass irgendwas nicht passt.

      Ich selber vermute, dass
      a) die Tuner ausfallen, wie ne Art Kaskade
      b) evtl. aber das Motherboard (o.ä.) einen Hau weg hat oder
      c) die Festplatte evtl. langsam abkackt. Sie ist schon älter und muß viel leisten, ich weiß wie Magnetfestplatten aufgebaut sind und dass sie nicht ewig leben.

      Nun meine Frage, wie kann ich rauskriegen, woran es liegt?

      Ich kann nicht einfach 3 Tuner auf gut-Glück kaufen und einbauen wenn die gar nicht der Grund sind. Dafür fehlt das Geld. Wenn ich viel Geld ausgebe (für nen neuen Receiver) möchte ich halt sicher sein dass das wirklich unumgänglich war.

      Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
    • Ist sicher gestellt, daß deine Sat-Anlage noch einwandfrei ist?
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Ich habe Vodafone.

      Kann ein Softwareupdate wirkluch helfen? Das wird ja imner pauschal empfohlen egal worum es geht. Aber das macht auch viel arbeit, mit Familie muss man sich seine Zeit arg einteilen.
    • Also, nun hab ich das neueste Image (11.02 glaub ich) drauf. Muß sagen, ist schon alles ganz anders geworden *gg*. Und ja, viele Probleme sind jetzt weg, es lag tatsächlich einfach an einer Uralt-Installation (obwohl ich das immer nicht ganz checke, erst geht alles super, man ändert nichts mehr - dann fällts langsam aus... woran kann sowas liegen?). Ich halte mich eigentlich gerne an "Never Change A Running System" - aber in dem Fall... na ja, es lief ja nicht mehr.

      Ein Problem hab ich immer noch, einer der Tuner will nicht/kann nicht. Habe 3 Kabeltuner. Kann 2 Sachen gleichzeitig aufnehmen (natürlich von verschiedenen Frequenzen), die 3. Aufnahme wird angelegt, ist aber schwarz und hat 0 MB.

      Würde jetzt gerne iwi testen, welcher Tuner das ist und woran das liegt.
    • Sofern vrohanden taugen oft die Loopverbindungen zwischen den Tunern nicht all zu viel.
      Würde da sowieso, sofern auch ein TV angeschlossen ist, einen 4-fach-Verteiler verwenden
      und jeden Tuner individuell versorgen.
      Mit 3 Kabeltuner in der alten Ultimo sollten gleichzeitig alle Sender von 3 Frequenzen
      gleichzeitig verfügbar sein.
      Bei den Aufnahmen geht es um verschlüsselte Programme?
      Vielleicht dann auch mal in diese Richtung ermitteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also, per Deaktivieren habe ich herausgefunden, dass Tuner 3 nicht funktioniert. Er liefert keinen Bild, kein Ton.

      Daraufhin habe ich das Antennenkabel direkt an Tuner 3 angeschlossen. Auch in diesem Fall habe ich kein Bild und keinen Ton.
      Ich habe öfter auf der Festplatte Aufnahmen, welche 0 MB haben und kurz schwarz sind (und sich danach abschalten und ins Festplattenverzeichnis zurückschalten).

      Irgendwie hakts da dennoch gewaltig. In den Einstellungen wird der Tuner 3 als aktiv angezeigt. Da steht jetzt nichts von "Fehler" oder so.

      Nun habe ich den 3. Tuner deaktiviert und gucke, ob immer noch diese 0-MB-Aufnahmen auflaufen. Es handelte sich übrigends auch um unverschlüsselte Sender, auf denen das passiert ist.
    • Würde die Box mal runterfahren und stromlos machen.
      Dann Tuner 3 gegen Tuner 1 tauschen und testen.
      Wenn dann Tuner 1 ohne funktion, dann wird der Tuner (ehemals 3) u. U. defekt sein.
      Wenn weiterhin der Tuner in Slot 3 nicht will, wird u. U.
      das Motherboard fehlerhaft sein.
      Dies halt mal als erster Ansatzpunkt um den Fehler einkreisen zu können.
      Gehe davon aus, dass aktuell Tuner 3 kein Doppeltuner ist.
      Denn der würde in einer alten Ultimo nur in Slot 3 bei belegten Slot 1 und Slot 2
      funktionieren.
      Edit:
      Du hast nach wie vor VTI 6.X auf der Box installiert?
      Deine alte Ultimo hat das FPGA Installation – Vu+ WIKI schon mal "genossen"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner 3 ist nicht versehentlich auf DVB-T-Empfang statt Kabel-Empfang eingestellt?
      Um das FPGA brauchst Dich (VTI 11.0.1) dann nicht zu kümmern. Ohne dieses Upgrade hättest
      allgemein nur einen schwarzen Bildschirm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also heute ist die VU abgeraucht. Sie lässt sich nicht mehr einschalten. Das Touchpanel leuchtet auf wenn man draufdrückt aber die Box fährt nicht mehr hoch. Hab den verdächtigen Tuner ausgebaut, hab auch mal die Festplatte abgeschlossen, hat alles nicht mehr geholfen.
    • Vorher (leider). Sie ließ sich nicht mehr einschalten. Ich habe dann trotzdem noch alles beschriebene probiert - in der Hoffnung dass das irgendwie auch das "Lässt-sich-nicht-einschalten-Problem" mit behebt (man weiß ja nie...).
    • Wenn die, bevor sie geöffnet wurde, nicht mehr gestartet ist, dann wird es vermutlich ein Hardwareproblem geben.
      Andernfalls halt ein u. U. nicht korrekt gesteckter Tuner oder "Rumfuhrwerken" in der Box
      bei nicht vorher gezogenen Netzstecker.
    • Ne, sie fiel aus bevor ich sie öffnete. Nach dem Öffnen habe ich u.a. das probiert - den strittigen Tuner C entfernt und versucht, einzuschalten. Auch die Festplatte hab ich weggenommen. Hat nichts (mehr) geholfen.

      Hab mir anders beholfen und mir eine Duo2 gekauft. Hat zwar viel Geld gekostet (also für mich so allgemein), aber einen vernünftigen Receiver möchte ich einfach. Jeder Mensch hat nen Luxus - die einen gehen oft weg (Discos), die nächsten haben 1000 Schuhe und ich hab halt Sky und nen hochwertigen Receiver.

      Jetzt habe ich noch ein letztes Problem mit der alten Ultimo. Ich habe die Festplatte ausgebaut um die Daten zu retten (die aufgenommenen Filme halt). Habe einen Adapter, mit welchem man IDE und SATA-Platten an den USB-Port hängen kann. Das funktioniert auch grundsätzlich mit einer alten SATA-Platte die ich hier noch habe.

      Leider erkennt Windows 10 die Platte der Ultimo nicht - sie wird nicht aufgelistet. Der Adapter selber wird aber erkannt. Nun ist die Platte ja mit so einem Linux-Dateiformat formatiert (Ich glaube Ext 4), kann das daran liegen und wie komme ich dann noch an die Filme?

      Habt Ihr da noch nen Tip?
    • Du kannst Die Platte doch an den USB-Anschluß der Duo2 anschliessen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Probieren kann ich es. Allerdings steckt eine Bridge dazwischen - sie macht aus der SATA-Platte (3,5 '' intern) eine USB-Platte (und liefert auch Strom über nen Adapter dazu).
    • Du kannst sie ja auch in die Duo2 einbauen. Dann mit FileZilla die Dateien auf die Festplatte des PC`s kopieren. Und dann an den Ort Deiner Wahl kopieren.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Wenn alle Stricke reißen - ja. Wie das geht weiß ich. (Ist ja schon mal was *gg*).

      Hoffe immer noch, die Daten per PC auslesen zu können. Hab Win 10.