[Erledigt] Aufnahme (oder das Abspielen?) friert kurz ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnahme (oder das Abspielen?) friert kurz ein

    Hallo,

    ich habe eine ultimo4k mit dvb-t2-twin und einer freenet tv-karte. Mir ist des öfteren aufgefallen, dass beim Abspielen von Aufnahmen (Sendungen über dvb-t2) für kurze Zeit einfrieren. D.h. das Bild stockt kurz (ca. 1/2 bis 1 Sekunde) und ab und zu stoppt auch in der Zeit kurz der Ton. Danach geht es mit der Aufnahme weiter, wobei die gestoppte Zeit übersprungen wird (d.h. es macht nicht da weiter, wo es eingefroren ist) Das passiert sowohl bei freien wie auch bei verschlüsselten Sendern. Ich habe eine handelsübliche 1TB-Seegate-Platte drin, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die dran schuld sein könnte.

    Empfang ist sehr gut, da der Sendemast (Berliner Fernsehturm am Alex) keine 4km entfernt ist. Mit meiner alten Duo2 hatte ich keinen solchen Effekt.

    Hat einer ne Idee?

    Danke euch...
  • keine Ahnung, aber vielleicht hilft es einem anderen bei der Diagnoseeingrenzung, wenn Du ein kurzes Stück zurückspringst und schaust, ob der Aussetzter an der gleichen Stelle noch einmal vorkommt.
    Konfig

    Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
    VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
    + KravenFHD
    + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
    - Blindscan
    - Renotecontrolcode
    + AutoTimer
    + EPGRefresh
    + EMC
    + CoolTVGuide
    + Multiquickbutton
    + Verkehrsinfo
    - automount.xml
    + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
    + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
  • Es passiert bei der Aufnahme. Ich habe heute die Tagesschau (HD) aufgenommen. Immer an der gleichen Stelle der Aussetzer. Mit der Box habe ich bei der Aufnahme nichts weiteres gemacht (also nicht mal gleichzeitig was anderes angeschaut). Ich denke ich werde jetzt mal die freent tv karte entfernen, Schnelle Umschaltung ausschalten... und mal sehen ob das was bringt..
  • Dieses Problem tritt auch bei mir auf, habe das jetzt schon beim Abspielen von TV-Aufnahmen feststellen müssen, ich empfange jedoch über DVB-S2. Außerdem habe ich immer mal wieder beim Abspielen kurze Fragmentbildung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egon24 ()

  • ich hab viel rumprobiert und nichts an der Konfiguration gefunden. Eines fällt mir aber immer auf: Der Ruckler kommt immer bei der 20:00 Uhr Tagesschau-Aufnahme um ca. 20:11 Uhr. Genau um diese Zeit herum machen meine Kinder den Fernseher aus (Samsung K5579). Alle sonstigen Aufnahmen ruckeln nicht, selbst lange aufgenomme Filme nicht. Mein Fernseher und die VU+ sind an einer T-Weiche angeschlossen, damit ich über eine Antenne beide Geräte ansteuern kann.

    Ich habe versucht das nach zu stellen, es aber bisher nicht hinbekommen.

    So abwegig mir das grad so erscheint, vielleicht ist es das. Witziger weise hat die Duo2 das nicht gemacht, bei gleicher Anschlußart.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nyenyon ()

  • meiner Ansicht nach dann man den Thread schließen. Bei mir hat es tatsächlich was mit meinem Fernseher zu tun... Ich stelle diese Ruckler nur fest, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird.